C20XE Diagnosestecker

Hallo,

ich habe in meinem Kadett den C20XE mit M2.5 verbaut. Ursprünglich war im Kadett ein C1.8NE verbaut. Der Motor und den Kabelbaum den wir Ende 1999 verbaut haben, stammte aus einem Kadett.

Jetzt war ich auf der Suche nach dem Diagnosestecker, für eine Fehleranalyse.

Alles was ich bisher gelesen und gefunden habe, wird immer ein grüner Diagnose Stecker mit 6 Kabeln erwähnt, wo A und B überbrückt werden soll.

Und das was ich an meinem Kabelbaum nun vorfinde, ist ein schwarzer Stecker mit 2 Kabeln dran. Die Kabel sind BRWS und BRGE, diese Kabelfarben sind auch bei dem grünen Diagnosestecker eingebunden.

Laut Zeichnung wäre das bei mir Stecker X13.

Wie kann ich dort jetzt die Diagnose ausblinken?

Wäre schön wenn mir evtl. jemand hier weiter helfen kann.

Für die Diagnose gab es zu der Zeit immer den ALDL Stecker, wozu der dient, den du hast kann ich dir leider nicht sagen, aber nicht zur Diagnose.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

Hi Alex

Bist du dir sicher das der Kabelbaum aus einem Kadett E stammt? Der Stecker den du mit "2" bezeichnet hast müsste zu einem Calibra/Vectra A (Stecker X11) gehören: Pin 2 - schwarz/grün; Pin 3 - grün; Pin 4 - braun/gelb; 5 - braun/weiß; 6 - braun/blau . Astra F hat den gleichen Stecker aber andere Farben und beim Kadett E ist dieser Stecker 4-polig X14.
    Dies würde auch den fehlen ALDL (Assembly Line Diagnostic Link)-Diagnosestecker erklären weil er bei den Modellen im Sicherungskasten integriert ist und nicht wie beim Kadett im Motorraum am Federbeindom ist. Der X11 bzw. X14 sind die Verbindung vom Motorsteuergerät zum Diagnosestecker und zum KI. Der 2-polige Stecker sagt mir auf die schnelle gerade nichts.
    Solltet ihr beim Umbau die MKL korrekt angeschlossen haben kannst du Fehler auch ohne den ALDL-Stecker ausblinken. Den braun/gelben Draht auf Masse und die Diagnoseausgabe über die MKL wird gestartet.

Grüße
    Michael

So ich habe mal kurz in die Stromlaufpläne geschaut. Wenn du keinen Diagnosestecker (X13) im Auto hast fehlt dir auch die Brücke für die Codierung, im X13 ist das G auf A also das braun/weiß dauerhaft auf Masse dieser Kontakt wird normalerweise mit der Schutzkappe für den Diagnosestecker hergestellt dort ist diese Brücke integriert.
    Welche Probleme macht dein Motor denn?
    Zu dem 2-Poligen Stecker mit braun/gelb und braun/weiß ist dieser wirklich nur 2-polig oder sind nur 2 Pole angeschlossen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!