Aufbau der Rückwand

Moinmoin!

Ich möchte an meiner Rücksitzbank Car HiFi- Kram installieren. Da ist aber noch die Original- Verkleidung drauf.

Frage des Tages: Was befindet sich da runter und wo kann ich etwas dran schrauben, so dass es auch was aushält?

VG Sven

N´abend,

hinter der Abdeckpappe befinden sich Sitzbezug, Polsterauflage, Watte und Rückenlehnenrahmen samt Formdrähten.

An der dünnen Abdeckpappe hält auf lange Sicht nicht schweres, kein Subwoofer und auch keine schwere Endstufe.

Ich hatte seiner Zeit in den 90´er Jahren den Bodenteppich durch eine mit KFZ-Teppich bezogene Holzplatte ersetzt und dann auf dieser alle Car-HiFi-Komponenten platziert.

So habe ich es auch heute noch in meinem Golf 2 GTI und dort hält das Ganze bereits seit 30 Jahren.

Gruß Strahli

Hallo Strahli!

Danke für die Rückmeldung. Ich möchte ja auch nichts an dem Bodenteppich festmachen. Wo liegen denn die Rückenlehnenrahmen?

Da wollte ich eigentlich die Holzplatte dran festschrauben. Ich will aber nicht einfach die Abdeckpppe abreißen.

Weißt Du wo die Rahmen lang laufen?

VG Sven

Moin Sven,

ist schon Ewigkeiten her, wo ich zu letzt eine Rückbank zerlegt habe, dass war noch im letzten Jahrtausend. Leider habe ich da keine Bilder oder Maße für Dich.

VG Strahli

anbei ein Bild zum Rahmen der Rücklehne aus dem Teilekatalog; im Opel Werkstatthandbuch ist zu diesem Thema leider auch nichts zu finden.

Hallo,

Eine Idee von mir , die Pappe entfernen eine passende mdf oder ähnliches schneiden , und dann schauen wo die Streben lang laufen da den Löcher in die Platte bohren und mit dicken Kabelbinder ran zurren. Aber aus der Erinnerung kannst du die Platte auch aussen ringsrum mit der Rückbank verschrauben . Vielleicht ist aber ein Aktiv Subwoofer unter dem Sitz die bessere Alternative auch ein Kondensator passt locker hinter das Handschuhfach .

Gruß Chefkoch

Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "

Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

So eine MDF-Platte hinter der Rückbank muss kleiner wie der Rücklehnenrahmen ausgeführt sein, da diese Platte ansonsten rechts und links im unteren Bereich an den Radhauskästen und im oberen Bereich an den Auflagen der Laderaumabdeckung anstößt.

Und auch das untere Bodenblech des Laderaums begrenzt die Abmaße einer solchen MDF-Platte hinter der Rücksitzbanklehne erheblich, da sich hier ein Absatz befindet; ich hatte so etwas schon vor 30 Jahren versucht und bin dann auf eine Bodenplatte ausgewichen.

Eine an den Rahmen der Rücksitzbank geschraubte MDF-Platte stößt hier an folgenden Karosseriepunkten im Kofferraum an. Daher sind die Anschraubmöglichkeiten am Rahmen selbst begrenzt und man muss so eine Platte entsprechend in ihren Maßen reduzieren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!