Luftfiltergehäuse / Sportluftfilter 2 Schläuche

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe von einem Kumpel einen offenen Sportluftfilter bekommen. Nach der Reinigung glänzt das Teil wie neu, optisch macht er also schon mal etwas her :)

    Beim Einbau habe ich aber festgestellt, dass in den originalen Luftfilterkasten zwei Schläuche gehen. Der eine klar vom Kurbelwellengehäuse. Aber wofür ist der zweite dünnere? Ein anderer Kumpel meinte, ich könne den dünnen Schlauch einfach mit einer Schraube o.ä. verschließen :-0


    Zum Fahrzeug:

    Kadett D, BJ '82, 1,3N


    Danke vorab für eure Hilfe.

  • #3

    Hey Strahli .


    erst mal danke für deine schnelle Antwort. Da mein Kadett etwas älter ist, er hat noch eine manuell zu verstellende Klappe im Ansaugrohr des Luftfiltergehäuses für die Umleitung der angesaugten Luft aus der Nähe des Auspuffrohres.


    Den Schlauch, den ich meinte ist am Luftfiltergehäuse an dem grünen Pfeil angeschlossen.


    Die anderen Anschlüsse auf dem Foto (roter Pfeil) habe ich gar nicht.

  • #6

    Moin de_lange_jaap


    entschuldige die späte Rückmeldung, habe gerade familiär viel um die Ohren.


    Stimmt, die frühen 13N Motoren hatten ja noch die manuelle Umstelleinrichtung am Saugrohr des Luftfilterkastens.

    Der Schlauch mit dem grünen Kreis geht hinten an das Saugrohr vom Motor; sitzt beim 13S hier, vom 13N habe ich keine Bilder mehr.

    Der mit dem roten Pfeil markierte, im Bild unbelegte Schlauchanschluss, ist beim 13S für die Ansteuerung der Warm-/ Kaltluftklappe im Ansaugstutzen des Luftfiltergehäuses. Diesen Anschluss hat der 13N Motor nicht.



    Die Unterruckleitung Richtung Zündverteiler kommt vom Drosselklappenteil am Vergaser selbst; diese Unterdruckleitung greift den Unterdruck unterhalb der Drosselklappe innerhalb des Saugrohres ab, um damit die Zündverstellung im Zündverteiler bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf zu steuern.

    Bei hohen Drehzahlen greift dann im Zündverteiler die Fliehkraftverstellung.


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!