Ölige Zündkerzen

  • #11

    Habe noch neue Kerzen da gehabet, die habe ich eingebaut.

    Die Kerzen schraube ich nicht mit drehmoment fest.

    Mache ich nach Gefühl, hab da etwas Angst mir die Alugewinde zu versauen.

    Drehe die rein bis sie fest sind und dann ca. 1/8 umdrehung drauf.


    Wie viel NM dürfen es denn offiziel sein?


    Wenn es Benzin mit Ruß ist sollte beim ablüften doch relativ schnell nur Ruß übrig bleiben?

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  • #12

    Berlina 81,

    Ich habe seit dem ich am Schrsube die Jündkerzen per Hand angezogen. Bis ich einen Zafira A bekam, der regelmäßig seine Wartung bekommen hat. Hier hatte das Problem, das die Zündkerzen verdammt fest saßen.

    3 habe mit hin und herdrehen herausbekommen, eine wollte einfach nicht. Also die Zündkerzen wieder rein und richtig heiß gefahren. Dann klappte es mit viel Liebe. Dach, jetzt ist das Gewinde kaputt, aber alles ist gut gegangen.

    Da hatten die Leute in der Werkstatt es zu gut gemeint.

    Seitdem ziehe ich die Zündkerzen immer mit Drehmoment an, hört sich komisch an.


    Die Zündkerzen werden bei mir mit 20 Nm angezogen.

  • #13

    Zündkerzen sollte man bei Aluzylinderköpfen möglichst nicht nach Augenmaß sondern stets mit Drehmomentschlüssel anziehen. Ablagerungen, Schmutz oder Öl können am verunreinigten Gewinde das Anzugsmoment schon erheblich verfälschen und wenn dann das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, sprich das Gewinde rund ist, dann ist guten Rat teuer.

    Nicht jeder hat dann einen Helicoileinsatz zur Hand, und auch nicht immer lässt sich damit das Gewinde im Zylinderkopf dann auch noch retten.


    Hier die wichtigsten Drehmomente vom Kadett D

  • #14

    Siehe da, neue "gute" Benzinpumpe und er geht jetzt immer sofort an.

    Beim Ausbau habe ich Öl an der Pumpe, zu den Leitungen bemerkt.

    Vlt. ist die Pump irgendwie so undicht, dass Öl aus dem Nockenwellengehäuse mit gekommen ist.


    Hat ein paar Kilometer gebraucht bis sich die Verbesserung bemerkbar gemacht hat.

    Anscheinen musste der Vergaser nochmal gut mit sauberem Benzin durch gespült werden..


    Die Maschine geht auch besser ;)


    Beim Testen, an welcher Seite er ansaugt (steht nicht dran) klang die "gute" Pumpe auch Voluminöser/tiefer als die alte.


    Danke euch fürs Mitdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von Berlina81 ()

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