Zmm Einbaueinleitung Kadett e Tacho

  • #2

    Was genau brauchst Du?

    Mechanisch: Du kannst das Geraet hinbauen wo Du moechtest. Meiner klebt mit 3M Tape an der Spritzwand.

    Elektrisch: Das Geberkabel zwischen Getriebegeber und Tacho auftrennen und die beiden Enden als Eingang und Ausgang ans ZMM anschlieschen, dann noch 12V (Zuendung) und Masse dran - fertig.

    Zum Einstellen der Signaluebersetzung den ZMM aufmachen und die Schalter entsprechend dem Bedarf einstellen.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #4

    Ich glaube Du hast die Spannungsanschluesse vertauscht. Bei Opel sind normalerweise die Masseanschluesse braun.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #6

    Hallo Dieter,

    jetzt klappt es.

    Ich müsste jetzt nur noch einstellen.

    Kannst du mir vielleicht sagen wie ich das am besten mache?

    Ich fahre ca 25 er zeigt mir 70 km an.

    Bei welchen von den drei Schaltern müsste ich drehen?

    Lieben Gruß Adi

  • #8

    Schau mal oben auf dein LCD Tacho ggf hast du dort den Roten schalter verstellt. weil der dir ja fast die Hälfte aktuell anzeigt. Ansonsten passt Tachogeber nicht mit Getriebe. WelcheN Sensor Kennbuchstabe hast du bei welcher Reifen Kombination?


    Wenn du Zündung anmachst zeigt er dir 125 oder 127 an=?


    Es gibt folgende Wegstreckenfrequenzgeber (WSFG), die für den LCD Tacho verwendbar sind:

    WSFGImpulse je KilometerLCD Check AnzeigeTeile-Nr.KennungGetriebeAusführungReifengrößen
    6 Impuls675012590 148 828AAHandschaltermit Tachowellenanschluss145R13 / 155R13 / 175-70R13 / 185-60R14
    6 Impuls675012590 149 083AHHandschalterohne Tachowellenanschluss145R13 / 155R13 / 175-70R13 / 185-60R14
    10 Impuls???12590 149 079ADAutomatikmit Tachowellenanschlussalle Radgrößen
    16 Impuls1750412790 185 189AKHandschalterohne Tachowellenanschluss165R13 / 175-65R14 / 185-65R14
    16 Impuls1750412790 149 082AGHandschaltermit Tachowellenanschluss165R13 / 175-65R14 / 185-65R14 / 195-60R14

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #9

    Die "0-9-4" ist die Einstellung fuer meinen Tacho, 0-9-4 heisst dass das Geschwindigkeitssignal am Tacho auf 94% des Eingangswertes vom Getriebe heruntergedrosselt wird.


    Fuer Deine Einstellung:

    Ja, bei Dir stimmt das Zusammenspiel zwischen Geber und Tacho nicht. Ich habe nur minimal nachkorrigieren muessen (94% statt 100%), aber Du bist mit dem Faktor von fast 3 daneben. Das sagt mir, dass Du einen WSFG mit 6 Impulsen brauchst, aber einen mit 16 hast (Faktor 2,66). Du kannst den Tacho immer noch einstellen, verlierst jedoch ein kleines bischen an Genauigkeit.

    Du faehrst 25, Anzeige ist 70, mit der Einstellung auf 94%.

    --> Zurueckgerechnet auf eine Einstellung von 100% (1-0-0), wuerde der Tacho 74,5 anzeigen.

    --> Du willst die Anzeige auf 25 runterbringen, das sind 25/75 = 0.33 oder 33% oder 0-3-3.

    Mache die Einstellung, dann messe nochmal. Moeglicherweise brauchst Du eine Feinkorrektur. Mit 0-3-4 zeigt Dein Tacho mehr an, mit 0-3-2 weniger.


    Du kannst (moeglicherweise: solltest?) natuerlich einen richtigen WSFG benutzen, aber wenn Du einen aufgetrieben hast dann misst Du einfach nochmal neu.


    Viel Glueck!


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #10

    Am LCD selbst ist noch ein Schalter, mit dem man zwischen 6- und 16-Impuls Gebern codieren kann. (Beim einschalten der Zündung erscheint 125 für 6-Imp. oder 127 für 16-Imp)

    Wenn du einen 16er Geber verbaut hast, das Display aber nur auf einen 6er codiert ist, zeigt es logischerweise viel zu viel an.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!