Zmm Einbaueinleitung Kadett e Tacho
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#2 Was genau brauchst Du?
Mechanisch: Du kannst das Geraet hinbauen wo Du moechtest. Meiner klebt mit 3M Tape an der Spritzwand.
Elektrisch: Das Geberkabel zwischen Getriebegeber und Tacho auftrennen und die beiden Enden als Eingang und Ausgang ans ZMM anschlieschen, dann noch 12V (Zuendung) und Masse dran - fertig.
Zum Einstellen der Signaluebersetzung den ZMM aufmachen und die Schalter entsprechend dem Bedarf einstellen.
Dieter
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#8 Schau mal oben auf dein LCD Tacho ggf hast du dort den Roten schalter verstellt. weil der dir ja fast die Hälfte aktuell anzeigt. Ansonsten passt Tachogeber nicht mit Getriebe. WelcheN Sensor Kennbuchstabe hast du bei welcher Reifen Kombination?
Wenn du Zündung anmachst zeigt er dir 125 oder 127 an=?
Es gibt folgende Wegstreckenfrequenzgeber (WSFG), die für den LCD Tacho verwendbar sind:
WSFG Impulse je Kilometer LCD Check Anzeige Teile-Nr. Kennung Getriebe Ausführung Reifengrößen 6 Impuls 6750 125 90 148 828 AA Handschalter mit Tachowellenanschluss 145R13 / 155R13 / 175-70R13 / 185-60R14 6 Impuls 6750 125 90 149 083 AH Handschalter ohne Tachowellenanschluss 145R13 / 155R13 / 175-70R13 / 185-60R14 10 Impuls ??? 125 90 149 079 AD Automatik mit Tachowellenanschluss alle Radgrößen 16 Impuls 17504 127 90 185 189 AK Handschalter ohne Tachowellenanschluss 165R13 / 175-65R14 / 185-65R14 16 Impuls 17504 127 90 149 082 AG Handschalter mit Tachowellenanschluss 165R13 / 175-65R14 / 185-65R14 / 195-60R14 -
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#9 Die "0-9-4" ist die Einstellung fuer meinen Tacho, 0-9-4 heisst dass das Geschwindigkeitssignal am Tacho auf 94% des Eingangswertes vom Getriebe heruntergedrosselt wird.
Fuer Deine Einstellung:
Ja, bei Dir stimmt das Zusammenspiel zwischen Geber und Tacho nicht. Ich habe nur minimal nachkorrigieren muessen (94% statt 100%), aber Du bist mit dem Faktor von fast 3 daneben. Das sagt mir, dass Du einen WSFG mit 6 Impulsen brauchst, aber einen mit 16 hast (Faktor 2,66). Du kannst den Tacho immer noch einstellen, verlierst jedoch ein kleines bischen an Genauigkeit.
Du faehrst 25, Anzeige ist 70, mit der Einstellung auf 94%.
--> Zurueckgerechnet auf eine Einstellung von 100% (1-0-0), wuerde der Tacho 74,5 anzeigen.
--> Du willst die Anzeige auf 25 runterbringen, das sind 25/75 = 0.33 oder 33% oder 0-3-3.
Mache die Einstellung, dann messe nochmal. Moeglicherweise brauchst Du eine Feinkorrektur. Mit 0-3-4 zeigt Dein Tacho mehr an, mit 0-3-2 weniger.
Du kannst (moeglicherweise: solltest?) natuerlich einen richtigen WSFG benutzen, aber wenn Du einen aufgetrieben hast dann misst Du einfach nochmal neu.
Viel Glueck!
Dieter
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#10 Am LCD selbst ist noch ein Schalter, mit dem man zwischen 6- und 16-Impuls Gebern codieren kann. (Beim einschalten der Zündung erscheint 125 für 6-Imp. oder 127 für 16-Imp)
Wenn du einen 16er Geber verbaut hast, das Display aber nur auf einen 6er codiert ist, zeigt es logischerweise viel zu viel an.
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