Moin,
Mein wunderschoenes Cabrio hat leider einen kaputten Motor (C20NE). Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum hoerbares klickern, als ob einer der Zylinder einen kleinen Fremdkoerper im Brennraum hat der bei jedem Hub hoch- und runter geschleudert wird. Verdacht liegt natuerlich nahe dass sich einer der Kolbenringe zerlegt hat und jetzt da drin Karussel faehrt. Ich war auf der Arbeit, und da der Motorblock damit eh schon geschaedigt ist und sowieso raus muss, bin ich 100km spaeter auf zwei Zylindern zuhause angekommen. Der Motor springt weiterhin an, aber ist natuerlich hinueber.
Was sind meine Optionen, hier in USA?
- Motor ausbauen, und einem Motorbauer zur Reparatur geben. Ich habe dazu schon mit meinem Freund geredet der mir schon 2 C20XE gebaut hat, aber der wird jetzt bald 80 und geniesst seine Rente mit Reisen. Er sagt dass er den Motor keinem seiner bekannten gewerblichen Instandsetzungsbetriebe anvertrauen moechte, das geht in die Hose.
- Ich habe noch einen fast kompletten C18NE vom Ascona C rumliegen. Fast komplett, da ich ein paar Anbauteile davon fuer andere Projekte geräubert habe. Ich koennte natuerlich diesen Motor wieder vervollstaendigen und komplett austauschen. Ist halt kein 2 Liter, aber das interessiert hier keinen.
- Als Abwandlung zu (2.), ist es moeglich nur den C18NE Rumpfmotor auszuwechseln, und den ganzen Rest (Einspritzanlage, Steuergeraet, Kabelbaum, ...) vom 2 Liter beizubehalten? Das waere deutlich weniger Arbeit, und Zeit ist kostbar wenn der 60. Geburtstag nur noch einen Monat weg ist. Wird das Ergebnis gut laufen?
- Ist jemand daran interessiert das Auto "wie gesehen" zu kaufen? Siehe hier in den Verkaufsanzeigen --> RE: 1987er Kadett GSI Cabrio, Super Originalzustand, Motor kaputt :-(
Lasst mich wissen was ihr von den Optionen 2 und 3 haltet ...
Dieter