Kadett E GSI Cabrio Motor defekt, was sind meine Optionen?

Moin,

Mein wunderschoenes Cabrio hat leider einen kaputten Motor (C20NE). Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum hoerbares klickern, als ob einer der Zylinder einen kleinen Fremdkoerper im Brennraum hat der bei jedem Hub hoch- und runter geschleudert wird. Verdacht liegt natuerlich nahe dass sich einer der Kolbenringe zerlegt hat und jetzt da drin Karussel faehrt. Ich war auf der Arbeit, und da der Motorblock damit eh schon geschaedigt ist und sowieso raus muss, bin ich 100km spaeter auf zwei Zylindern zuhause angekommen. Der Motor springt weiterhin an, aber ist natuerlich hinueber.

Was sind meine Optionen, hier in USA?

1. Motor ausbauen, und einem Motorbauer zur Reparatur geben. Ich habe dazu schon mit meinem Freund geredet der mir schon 2 C20XE gebaut hat, aber der wird jetzt bald 80 und geniesst seine Rente mit Reisen. Er sagt dass er den Motor keinem seiner bekannten gewerblichen Instandsetzungsbetriebe anvertrauen moechte, das geht in die Hose.
    2. Ich habe noch einen fast kompletten C18NE vom Ascona C rumliegen. Fast komplett, da ich ein paar Anbauteile davon fuer andere Projekte geräubert habe. Ich koennte natuerlich diesen Motor wieder vervollstaendigen und komplett austauschen. Ist halt kein 2 Liter, aber das interessiert hier keinen.
    3. Als Abwandlung zu (2.), ist es moeglich nur den C18NE Rumpfmotor auszuwechseln, und den ganzen Rest (Einspritzanlage, Steuergeraet, Kabelbaum, ...) vom 2 Liter beizubehalten? Das waere deutlich weniger Arbeit, und Zeit ist kostbar wenn der 60. Geburtstag nur noch einen Monat weg ist. Wird das Ergebnis gut laufen?
    4. Ist jemand daran interessiert das Auto "wie gesehen" zu kaufen? Siehe hier in den Verkaufsanzeigen --> RE: 1987er Kadett GSI Cabrio, Super Originalzustand, Motor kaputt :-(

Lasst mich wissen was ihr von den Optionen 2 und 3 haltet ...

Dieter

Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

4 Mal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg ()

Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

Wo sind die Motorenkenner?

Dieter

Sag mal, ein 2.0 Motor aus einem Pontiac LeMans GSE sollte doch als Ersatz passen?

Kriegst du bestimmt günstig irgendwo und kannst dann wieder fahren. Ich denke Block und Kopf sollten identisch zum C20NE sein, den Rest kannst du vom defekten Motor übernehmen.

Beim G16SF ist es jedenfalls so, dass fast alles identisch zum C16NZ/C16LZ ist.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Einen Motor vom LeMans ist hier super selten, es gab nur wenige LeMans und die meisten davon waren 1,6 Liter Motoren.

Den 1800er aufbohren und 2 Liter Kolben einbauen faellt unter Punkt 1.), da brauch ich einen Motorenbauer und wenn ich dort nicht einen Ford oder Chevy V8 abliefere schauen die mich nur mit traurigen Augen an.

Der 20NE von Kleinanzeigen waere schon gut, aber bis der bei mir ist hat er mich runde 1.600 Euro gekostet.

Die Kernfrage bleibt weiter, kann ich den 1800er mir der Einspritzanlage vom 2 Liter fahren, oder muss ich alles tauschen?

Dieter

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!