Sommerreifen für meinen GT (175/70 R13)

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Reifenfrage an euch. Ich möchte gerne neue Sommerreifen auf meinem GT ziehen lassen und zwar auf der originalen anthrazitfarbenen Sportstahlfelge.

    Könnt ihr mir einen Reifen empfehlen.


    Anfangs sollte es ein Premiumreifen sein, der

    Continental EcoContact 6, dieser hat aber leider nur eine Profiltiefe von 6,4 mm :rolleyes:


    Ich bin dann auf den Nexen N’BLUE HD PLUS gestoßen, dieser ist sehr leise und hat gute Bewertungen auf trockener Straße und beim Bremsweg. Wird auch bei einigen Fahrzeugherstellern ab Werk aufgezogen. Dieser hat eine Profiltiefe von 7,5 mm


    Der Hankook KINERGY ECO2 K435 fällt raus, da ich diesen auf meinem Astra G hatte und dieser schon nach 5 Jahren Risse in den Aussenstollen zeigte, so dass der TÜV diesen Reifen nach nur 7 Jahren monierte. Gefahren wurden ca. 30.000 km, die restliche Profilstärke war 6 mm.


    Mein Favorit ist der Nexen, dieser ist sehr leise.



    Was haltet ihr von dem Nexen N’BLUE HD PLUS?

  • #2

    Den Nexen fahre ich persönlich auch und kann nur Gutes berichten.


    Ich habe ihn allerdings als XL Version in 175/65 R14. Der Reifen ist sehr leise und hält lange (nach 35tkm sind noch 6,5mm rundum drauf).


    Auch auf Nässe macht er ein ganz gute Figur und neigt nicht so schnell zum Aufschwimmen.


    Bisher tolle Sache...der Reifen neigt nicht so schnell zu Standplatten. Über mehrere Winter habe ich den Kadett durchgängig nicht bewegt und im Frühjahr gab es kein Rubbeln oder Hopsen...was wohl auch der extrasteifen Karkasse des XL-Reifen geschuldet ist (XL steht für Extra Load).


    Überhaupt Reifen in den Maßen 175/70 R13 zu bekommen ist richtig schwierig geworden, wenn man keinen Müll kaufen möchte.

  • #3

    Frisco-2.0,

    ich dachte erst, wo ich den ersten Satz von dir gelesen habe, du machst dich über die 13-Zoll- Räder lustig. Ich dachte du meinst deine Reifen in 14-Zoll sind die XL-Größe.

    Dem ist aber nicht so, es gibt den Nexen-Reifen mit dem XL-Zusatz.

    Jetzt habe ich gerade etwas dazu gelernt.


    Leider gibt es die nicht für meinen Kadett.


    Vielen Dank für deinen Kurzbericht und Erfahrung mit Nexen, ich denke auch, dass der Nexen N‘ Blue HD Plus eine gute Wahl ist. Habe auch noch gelesen, dass es einen kostenlosen Rundum-Schutz für ein Jahr gibt.


    Der gute Conti ist raus, der hat schon 1,5 mm an Profilstärke verloren, als er aus dem Werk gerollt wurde. ;)


    Ja, so ist das heute, das Reifenprofil bei den Neureifen wird weniger,

    die Schokoladentafel wiegt auch keine 100 g mehr und die verpackte Butter wird auch leichter. Nur die Preise bleiben wie vorher.

  • #4

    Hahahaha! 🤣


    Nee, wollte mich nicht lustig machen. 😉


    So ist das allerdings, man wird ver*****t, wo es nur geht.

    Wir leben in einem Staat, wo der Bürger vor nichts mehr geschützt wird. Willkür, wohin man schaut...

  • #5

    Meine Erfahrungen zu Reifen hält sich sich in Grenzen, da ich bislang nur Nexen Nblue 4 Season gefahren bin. Diese haben auch Recht lange gehalten und rollten sehr komfortabel. In Kurven, gerade im Sommer waren sie aber sehr weich.


    Aktuell habe ich Continental ultracontact drauf, damit klebt der Kadett richtig auf der Straße. Er ist weder lauter, noch leiser als der Nexen, der Verbrauch hat sich auch nicht verändert. Nur zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Es kommt auf dem Ziel an.

    Um einmal pro Monat Brot zu holen würde ich Allwetterreifen benutzen. In diesem Jahrzehnt sind sie weit besser als ein normaler Chauffeur braucht.

    Falls es ernst wird (wo man eine Sommerreife nimmt) würde ich zuerst vernünftige Felgen nehmen. Die SSF sind extrem schwer 7.6kg.. Opel Alufelgen bewegen sich in 6.5kg Bereich. Wenn man berücksichtigt dass seit Jahren in 175/70R13 fast nur Müll verkauft wird und die Besorgung 185/60R14 noch schlimmer ist, ziemlich einfach 195/50R15 zu erzielen. Gängige Grösse, ziemlich grosses Angebot. Man kriegt 5kg 15“ bezahlbare Felgen. Also man hat ein ~11.5kg Rad mit Welten bessere Fahreigenschaften (Bremsweg, Bremsgefühl, Lenkverhalten, Kurvenstabilität) gegenüber ein schwammiges 14kg Rad. (20% mehr rotierende Masse)

  • #7

    Nicht jeder will auf Alufelgen zurückgreifen und man muss auch mal realistisch sein, dass NUR eine geschmiedete Alufelge leichter ist, als eine Stahlfelge. Und wie viel kann eine 13" Stahlfelge schon wiegen?


    Die meisten Alufelgen sind gegossen und sogar schwerer, als Stahlfelgen.


    Und dazu kommt noch die Optik...mit gefallen die Sportstahlfelgen um Welten besser, als die meisten Alufelgen.


    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Ich denke, dass DreamOpel sowieso nur im Sommer fährt, da kann er sich auch einen Sommerreifen zulegen, welcher allemal bessere Fahreigenschaften hat, als ein Ganzjahresreifen.


    Welche Reifendimensionen mittlerweile für den Kadett schwierig zu bekommen sind:


    145/80 R13

    165/80 R13

    175/70 R13

    185/60 R13


    Einfach zu bekommen sind:


    155/80 R13

    175/65 R14

    185/55 R15

  • #8

    kal-el,

    danke für den Hinweis mit dem Ganzjahresreifen. Da der Kadett nur bei schönem Wetter gefahren wird, sind Sommerreifen, so denke ich, die richtige Wahl.


    Wer fährt denn heute noch mit seinem Oldi nur zum Bäcker, da gehe ich lieber zu Fuß, stärke mich anschließend und fahre den Kadett eine große Runde über Landstraße und Autobahn. So wird der Motor richtig warm.


    Im Münsterland war der Winter in den letzten Jahren sehr milde, bei gutem Wetter und salzfreien Straße wird der Kadett auch dann bewegt. Das hat der Kadett bisher auch mit Sommerreifen gut gemeistert. Bei Minusgraden bleibt er in der Garage.


    Alufelgen habe ich auch für den Kadett, es sind ebenfalls 13-Zoll-Felgen. Intrafelgen, die nur beim Jubilee verbaut wurden.


    Ich möchte den Kadett im Original-Zustand lassen und deshalb sollen neue Sommerreifen auf den typischen anthrazitfarbenen Sportstahlfelgen, mit denen er ab Werk ausgeliefert wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!