Sommerreifen für meinen GT (175/70 R13)

So, ich war heute beim Reifenhändler und habe mir den Nexen N‘Blue HD Plus aufziehen lassen. Beim wuchten stellte man schon bei der ersten Felge eine leichte Unwucht fest. Der Meister sagte, ist meisten bei den alten Stahlfelgen, das war früher normal.

Mit den Klebegewichten hat nicht geklappt auf der modernen Auswuchtmaschine, der Abstand innen war zu klein und so konnten keine genaue Angaben von der Maschine übertragen werden. Dann die Maschine wieder umgestellt für die Schlaggewichte, da waren schon 30 g außen und 25 g innen. Eigentlich sind Schlaggewichte zu schade für diese Stahlfelge, meinte der Meister. Er hatte noch eine dritte Option sagte er und meinte kleine Perlen in den Reifen füllen und der Reifen wuchtet sich während der Fahrt selber aus. So machen wir es bei den LKW-Reifen täglich und er hat es schon bei mehreren Oldtimern gemacht. Auch bei den Motorradreifen werden diese Perlen verwendet. Großer Vorteil ist, dass keine Gewichte an der Felge sind.

Da bin ich mal gespannt, wie sich die Reifen bei der Fahrt verhalten.

Kleines Update:

Mit den Auswuchtperlen funktioniert es nur manchmal. Bis 85 km/h ist das Lenkrad ruhig und ein tolles Fahren. Danach fängt ein leichtes flattern im Lenkrad an, bis ca. 120 km/h. Danach ist das Lenkrad wieder ruhig.

Seltsam ist nur, dass auf der Rückfahrt in den Bereiche zwischen 85 und 120 km/h das Lenkrad ruhig war. Nach nach kurzer langsamer Fahrt kam die Unwucht beim Beschleunig wieder, obwohl vorher alles rund lief. Echt seltsam.

Fazit:

Die Auswuchtperlen kommen wieder raus und es wird wahrscheinlich ein Mix zwischen Klebegewichten und kleinen Schlaggewichten werden.

Klappt dies auch nicht zu 100%, werde ich die Intrafelgen vom Jubilee, die ich schon auf dem GT hatte, etwas aufbereiten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!