Motorsteuergerät - Nachbau/Emulation des internen Mikrochips

Die Idee hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Bevor man sich die ganze Mühe macht, ist ein freiprogrammierbares Steuergerät die bessere Wahl.

Mein XK Steuergerät z.B. würde ich zur Verfügung stellen, da mein Kadett damit nur auf zwei Töpfen humpelt, aber wie oben erwähnt ist es den Aufwand eigentlich nicht wert, außer man möchte eine wirklich umfangreiche Datensammlungnder verschiedenen Parameter erstellen.

Das auslöten von so einem EPROM ist wenn's ein THT Chip ist gar kein Problem.

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Das Problem sehe ich viel eher darin, dass nicht sichergestellt werden kann, dass zur Verfügung gestellte alte EEPROM´s noch fehlerfrei sind, weil das Prüfen ohne entsprechende Basisinformationen nicht erfolgen kann. Das Auslesen der Daten sollte möglich sein, da die Daten ja nur aus einem einfachen Bitmuster geladener und ungeladener Gates bestehen.

Das Clonen eines alten EEPROM´s ist dagegen kein Problem, dafür gibt es Firmen, die so etwas noch können; kenne da auch noch jemanden in Hamburg, der so etwas für uns schon gemacht hat.

Aber die übernehmen keine Garantie über die Korrektheit der Daten nach einem Clonen.

Ich habe sogar noch blanke unbeschriebene EEPROM´s im Büro liegen, wenn Du Interesse hast, dann sag mir bitte wie viele Pole Dein EEPROM hat.

Dann bringe ich Dir beim nächsten Mal eine Hand voll mit.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!