Hilfe gesucht bei Demontage Zahnriemengehäuse/Thermostatgehäuse c16lz

Hallo Kadett Fangemeinde,

bei meinem Kadett E hat sich sich das Thermostat verabschiedet. Heute wollte ich mal die Zeit nutzen um das Problem zu beheben. Der Zahnriemenwechsel ist sowieso überfällig, also ran ans Werk.

Gleich bei der Demontage der Zahnriemenabdeckung ins Schwitzen geraten….

Um das Thermostatgehäuse zu demontieren muss die Zahnriemenverkleidung oben demontiert werden. Muss ich für dieses das Nockenwellenrad auch demontieren? Das ist bei Etzold nicht erwähnt und scheint mir auch nicht schlüssig. Die Kunststoffverkleidung sitzt hinter dem Nockewellenrad und hat nur eine Bohrung für die Nockenwelle selbst.

Auch in den älteren Beiträgen hier im Forum habe ich nichts gefunden.

Um den Zahnriemen zu tauschen habe ich dann auf OT gestellt, ich war dann überrascht das ich beim Versuch die KW Riemenscheibe zu lösen den Riementrieb wieder ein ganzes Stück zurück gedreht habe jedenfalls stand dann nichts mehr auf OT.

Soll ich das Nockenwellenrad von einem Helfer blockieren lassen?

Danke für eure Antworten!

Andreas

@AndiíSR,

Zum Lösen des Nockenwellenraden wird in der Regel ein Schlagschrauber verwendet, ist dieser nicht zur Hand kann dies Nockenwellenrad mir einem Nockenwellengegenhalter beim Lösen der Schraube gehalten werden.

Welche Zahnriemenabdeckung ist bei Deinem Motor verbaut? Ein oben abgerundeter mit Halteklammern oder ist dieser oben kantig?

Hinweis:

Du solltest auch zusätzlich noch die Wasserpumpe erneuern. Bei einem Zahnriemen ohne Spannrolle, wird der Riemen durch verdrehen dieser Pumpe gespannt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!