Hilfe gesucht bei Demontage Zahnriemengehäuse/Thermostatgehäuse c16lz

  • #1

    Hallo Kadett Fangemeinde,

    bei meinem Kadett E hat sich sich das Thermostat verabschiedet. Heute wollte ich mal die Zeit nutzen um das Problem zu beheben. Der Zahnriemenwechsel ist sowieso überfällig, also ran ans Werk.


    Gleich bei der Demontage der Zahnriemenabdeckung ins Schwitzen geraten….

    Um das Thermostatgehäuse zu demontieren muss die Zahnriemenverkleidung oben demontiert werden. Muss ich für dieses das Nockenwellenrad auch demontieren? Das ist bei Etzold nicht erwähnt und scheint mir auch nicht schlüssig. Die Kunststoffverkleidung sitzt hinter dem Nockewellenrad und hat nur eine Bohrung für die Nockenwelle selbst.

    Auch in den älteren Beiträgen hier im Forum habe ich nichts gefunden.

    Um den Zahnriemen zu tauschen habe ich dann auf OT gestellt, ich war dann überrascht das ich beim Versuch die KW Riemenscheibe zu lösen den Riementrieb wieder ein ganzes Stück zurück gedreht habe jedenfalls stand dann nichts mehr auf OT.


    Soll ich das Nockenwellenrad von einem Helfer blockieren lassen?

    Danke für eure Antworten!

    Andreas

  • #2

    @AndiíSR,


    Zum Lösen des Nockenwellenraden wird in der Regel ein Schlagschrauber verwendet, ist dieser nicht zur Hand kann dies Nockenwellenrad mir einem Nockenwellengegenhalter beim Lösen der Schraube gehalten werden.


    Welche Zahnriemenabdeckung ist bei Deinem Motor verbaut? Ein oben abgerundeter mit Halteklammern oder ist dieser oben kantig?


    Hinweis:

    Du solltest auch zusätzlich noch die Wasserpumpe erneuern. Bei einem Zahnriemen ohne Spannrolle, wird der Riemen durch verdrehen dieser Pumpe gespannt.

  • #3

    Hallo.

    Ja das Nockenwellenrad muss leider runter.

    Ohne Schlagschrauber geht es allerdings auch. Dazu muss eine passende Nuss durch eines der Löcher im Nockenwellenrad gesteckt werden, die sich dann auf dem Kopf der linken Schraube der Hinteren Zahnriemenverkleidung abstützt und sie somit blockiert.

    Alternativ kannst du den Ventildeckel entfernen und mit einem Schrauben-Schlüssel dort gegenhalten, ich meine es war 21 oder 22mm

    Sollte es sich dabei um ein paar Zähne verstellen, ist das erstmal halb so wild - so lange es in einem Bereich ist wo alles freigängig ist, sprich Kolben und Ventile kommen noch nicht zusammen.

    Wichtig ist nur, dass beim Auflegen des neuen Zahnriemens beide Wellen auf den OT Markierungen stehen.


    Wie dream Opel schon schrieb, wenn eh einmal alles offen ist, Wasserpumpe auch erneuern. Wenn du die eckige Zahnriemenverkleidung hast, wird der Riemen über diese vorgespannt, um die Wasserpumpe zu verdrehen baut man am besten die Lichtmaschine samt Halter ab, dann kommt man mit einer guten Wasserpumpenzange ganz gut dran.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Andreas, lese gerade, dass Du den C16LZ verbaut hast. Dies ist ein Freiläufer, so kann beim Verstellen der Nockenwelle nichts passieren.


    Es müsste bei diesen Motor die Zahnriemenabdeckung mit den Klammern verbaut sein, die hat etwas mehr Platz. Beim letzten Zahnriemenwechsel habe ich das Thermostatgehäuse auch ohne das Nockenwellenrad abzunehmen herausbekommen. Ich brauchte nur die hintere Abdeckung lösen. Ist etwas kniffliger, hat aber geklappt.

  • Hey,

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