Weil LCD ja irgendwie cool ist hab ich mir gedacht brauche ich vor allem da es eine Kontrolllampe für vorglühen gibt bloß wie immer das große Problem wie bekommt man den Drehzahlmesser ans laufen.
Nachdem ich lange das Internet durchsucht habe und mir auch meine Gedanken dazu gemacht habe und auch rumprobiert habe, habe ich den digitalen Frequenzwandler - Tachoadapter von "zmm-electronic" mal ausprobiert da ja die Frequenz die von der LIMA kommt nicht "genau" die ist die der Drehzahlmesser braucht bzw. die damit das ganze auch sinn ergibt mit der Drehzahl, da ja der Drehzahlmesser sein Signal von der Zündspule bekommen will.
Also muss man die Frequenz von der LIMA einfach nur solange anpassen mit dem Frequenzwandler bis der Drehzahlmesser damit was anfangen kann und das ganze auch Sinn ergibt mehr ist es eigentlich nicht 😊
Digitaler Frequenzwandler - Tachokonverter
Ich habe diesen Frequenzwandler genutzt war zwar nicht billig aber es funktioniert es gibt bestimmt günstigere aber ich habe keinen gefunden.
Natürlich hat es mich auch gereizt, ob der normale analoge Drehzahlmesser das Ganze akzeptiert – und das hat er. Ich habe ihn zwar nicht exakt eingestellt, da ich mir die Einstellung für den LCD-Tacho nicht versauen wollte, aber grundsätzlich sollte das genauso funktionieren. Die Abweichung zum LCD lag bei etwa 200 U/min.
Es gibt zwar noch ein Manko: Die ganzen Drehzahlmesser sind natürlich für Benzinmotoren gemacht und nicht für Olle Dieselmotoren, die nur etwa die Hälfte der Drehzahl erreichen. Dadurch bleibt fast der halbe Drehzahlmesser ungenutzt, denn bis 7.000 U/min dreht ein Diesel nicht – er schafft höchstens etwa 4.000 U/min, und selbst das nicht freiwillig.
Um das auch noch zu ändern, müsste man beim LCD-Tacho den kompletten Drehzahlmesserblock umbauen, eventuell auf ein frei programmierbares LED-Display. Beim analogen Tacho geht das, dazu habe ich ja schon einmal einen Beitrag gemacht. Beim LCD-Tacho wäre das allerdings mit sehr viel Aufwand verbunden, und man würde die Änderung wahrscheinlich immer sehen, da ein normaler Bildschirm meist etwas zu grell im Vergleich zum restlichen Tacho wirkt. Aber mal gucken evt. ist mir ja mal wieder etwas langweilig haha
Grüße Johannes