Kadett geht einfach aus, eine Odyssee

Im Oktober 2025 überraschte mich mein C16NZ negativ mit einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung.

Eindeutige Signale waren massiver Wasserverlust, die Leistung war nicht mehr richtig vorhanden, im Schiebebetrieb Fehlzündungen. X/

Also zum Schrauber des Vertrauens gebracht (der vorher auch schon meinen GT Roadster als einziger repariert hatte), sämtliche Dichtungen, Schrauben usw. dazu gepackt und die Dichtung tauschen lassen. Früher, als ich noch genug Platz hatte, hätte ich das selber gemacht, aber die Zeiten sind vorbei.

Eine Woche und 400,- € später war er dann fertig. Jetzt mit schicken, neuen Torx- statt Sechskantschrauben am Kopf! :)

Das alte Fahrgefühlt war wieder da: für 75 PS gute Beschleunigung, ruhiger Motorlauf, alles fein! :thumbup:

Aber dann... etwa vier Wochen später: steige nach einem Einkauf ins Auto, starte, fahre los, nach nicht mal 100 Metern geht er einfach aus. Ohne Vorwarnung, kein Rucken oder Mucken oder Zucken. Eben läuft er, im nächsten Moment nicht. 8|

Aber er sprang auch sofort wieder an! Na gut, hat sich verschluckt, also erstmal nach Hause gefahren und in der Garage abgestellt.

Die nächsten paar Tage nicht mehr daran gedacht, er lief einwandfrei.

Dann, nach ein, zwei weiteren Wochen plötzlich Aussetzer während der Fahrt, also ob auf einmal kein Funke von den Zündkerzen mehr kommen würde.

Aber auch da, Gasgeben und weiter fahren.

Ein Rätsel?!

Ins Forum geschaut, lange gelesen.

Der Verteiler könnte es sein!

Verteiler aufgemacht, V-Finger abgenutzt, Kontakte in der Kappe marode. Also neu.

Kadett lief! Tagelang, wochenla.... nee, doch nicht. Wieder ohne Vorwarnung einfach ausgegangen.

Verteiler kaputt!?

Neue Innereien bestellt, eingebaut.

Kadett lief!

Nicht lange...

Und ja, manchmal ging die MKL ganz kurz an. Ohne, dass etwas passiert ist. MKL wieder aus, lief normal weiter.

Dann tagelang mit leuchtender MKL ohne Probleme gefahren.

WTF?

Verteiler in Chinesien bestellt, eingebaut.

Kadett lief!

Einen Tag problemlos...

MKL kam jetzt öfters, bleib auch mal länger an.

Vor zwei Wochen wurde es immer schlimmer. Aussetzer, an der Ampel teilweise nur mit Gasgeben am Leben gehalten, immer mal wieder einfach ausgegangen...

Was tun?
    Büroklammer, ausblinken, 12, 12, 12, 34, 34, 34, 12, 12, 12.

Irgendwo gelesen, dass 34 für das AGR steht, Spannung diesdas... geguckt, keine Kabel am AGR. Hä?

ChatGPT befragt (ohne Witz!), Problem geschildert, Fehlerbild beschrieben. Undichter Schlauch am MAP-Sensor könnte es sein! (Wasndas?)

YT-Videos geguckt.

MAP-Sensor gemessen, alles ok.

Tags drauf ging er wieder aus, MKL blieb an.

Frau geholt, ins Auto gesetzt, Motor gestartet, am Unterdruckschlauch gewackelt... MKL geht an, Motor ruckelt, läuft aber weiter. MKL geht wieder aus.

Schlauch organisiert, eingebaut. Motor an, am Schlauch geruckelt, Motor geht aus.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Frau geholt, ins Auto gesetzt, Motor an, MKL aus. Auf den MAP geklopft... war da ein Ruckeln? Am MAP gewackelt, Motor zuckt, am Stecker vom MAP gewackelt, AUS.

Hmmm... Motor wieder an, MAP festgehalten, nur den Stecker bewegt, AUS. Ahaa!!

Motor wieder an, an den einzelnen Kabeln gewackelt: Masse ok, Signal ok, 5 Volt... ruckelt, geht aus. Stecker lässt sich nicht zerlegen (sollte eigentlich gehen, aber der will halt nicht).

MAP-Sensor ausgebaut, an die Anschlüsse Kabel gelötet, kompletten Anschluss mit UV-reaktivem Harz ausgegossen. Dann am Auto den Stecker gekappt und KfZ-Crimpstecker angebracht. Alles ordentlich gemacht, damit nix auseinander gehen kann.

Testfahrt, länger.

LÄUFT! :D

Es sieht so aus, als ob IM Stecker vom MAP ein Kabelbruch ist.

Die Tage wird jetzt noch das Kabelgedöns am Sensor ordentlich gemacht, dann sollte wieder Ruhe sein... bis zum nächsten Wehwehchen ;)

B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

Schön gemacht!

Kannst stolz auf dich sein.

Leider werden die Kabelbäume auch mit der Zeit nicht mehr besser...

Tipp für einen besseren Motorlauf und mehr Durchzug:

AGR stilllegen! AGR ausbauen Dichtung auf einem Stück Cola-Dosen-Blech nachzeichnen und die Öffnungen einfach verschlossen lassen.

AGR mit Dichtung wieder einbauen und freuen! 😍

Ich nehme an, der Schrauberonkel hat den Stecker gezogen (eigentlich unnötig), dabei die Kabel gerupft...

Hab aber von Wackelkontakten am Stecker nirgendwo etwas gelesen, nix!

Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

Ich schraube auch schon seit Mitte 80er an Kadetten... früher flog ab und zu mal Werkzeug durch die Gegend, einmal sogar ein Blaupunkt Nashville... dann wurde eine geraucht. Und weiter gewurschtelt.

Heute werfe ich nix mehr rum und rauche nicht mehr. Dafür dauerts länger. :saint:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!