Zündverteiler 1,3S

Hallo Zusammen.

In der Suche habe ich nichts gefunden.

ich baue gerade meinen 1,3N zum 1,3S um,

Leider war am 1,3S Motor kein Zündverteiler dran.

Kann ich den Delco Verteiler von meinem 1,3N motor am 1,3S fahren ?

Wenn Du bereits den Delco Verteiler in Deinem Kadett ab Werk verbaut hast, ist ein Wechsel von Bosch auf Delco grundsätzlich möglich; denn ab Modelljahr 1983 = Herstellungsdatum ab August 1982 wurde der Kabelbaum mit dem Einzug der kontaktlosen Zündanlage geändert.

ABER, der 13N Delco Verteiler wird dem späteren 13S Motor nicht gut tun, da dieser eine andere drehzahlabhängige Zündkennlinie besitzt; was sich selbstverständlich auch auf die Leistung des 13S Motors auswirkt.

Laufen wird der 13S Motor mit dem 13N Verteiler, nur wird er eben nicht die 75 PS erreichen, die Du Dir wahrscheinlich erhoffst.

Hier die unterschiedlichen Teilenummern der Delco Verteiler:

Zündverteiler Delco für elektronische Zündanlage ab Motornummer 13N-879422

Opel 12 11 334 / GM 01103478

Zündverteiler Delco für elektronische Zündanlage ab Motornummer 13S-885919 in Verbindung mit Schaltgetriebe

Opel 12 11 331 / GM 01111395

Zündverteiler Delco für elektronische Zündanlage ab Motornummer 13S-885919 in Verbindung mit Automatikgetriebe

Opel 12 11 332 / GM 01103516

Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

DreamOpel

kurze Info, die Nockenwellenaufnahmen von kontaktgesteuertem Bosch Zündverteiler und kontaktlosem Delco Zündverteiler sind bei den Smallblock Motoren identisch. Der von Dir genannte Unterschied betrifft ausschließlich die kontaktlosen Bosch Zündverteiler bei den Motoren 16N, 16SH und 18E mit induktionsgebergesteuerter Zündanlage in den Bigblock Motoren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!