Nix Scheunenfund....Afrika! Walter Röhrl's Rally Car Lost in Africa for 20 Years: Opel Ascona 400

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist aber schon ein "älteres" Thema ;)

Wenn Du solche Projekte magst ... es stehen noch diverse Werksrallye Autos in Afrika. Früher war es vollkommen usus, dass die dort stehen blieben, weil der Rücktransport teurer als der verbliebene Haufen war. Heute sind selbst diese Haufen wertvoll und werden gesucht, zurück gebracht und wieder zum Leben erweckt.

Thomas

Hey Thomas,

wußte nicht, daß das schon alt und bekannt war. Aber ob altes Thema oder nicht, das Video ist ja neu. Ich würde mich als Opelfan immer über gute, neue Videos zu altbekannten Funden freuen. Und wie einer in den Kommentaren geschrieben hat, dieser 400er Röhrl-Ascona ist schon ein heiliger Gral. Kann natürlich sein, daß die jüngeren Generationen hier im Forum überhaupt keinen Bezug zu Walter Röhrl im Opel und zur späteren Gruppe B haben. Die Begeisterung hält sich jedenfalls hier gerade in Grenzen. Ich finde es jedenfalls unfassbar, daß das originale Werksauto überhaupt gefunden wurde und dann auch noch noch zu retten war. Eines der wenigen Autos für dich ich meinen 16V sofort hergeben würde.

Grüße,

g.

Für solche Filmchen hat man nicht immer die Zeit zum ansehen. Nach dem Lesen sind die Beiträge dann weg aus der Liste.

Ich freue mich auch über interessante Videos.

Auch wenn ich 1982 noch nicht wirklich Fernsehen geschaut hab und auch nie eine Begeisterung für Motorsport hatte. Diese Gruppe B hätte ich mir angesehen, wenn es sowas heute gäbe.

gambla ... mach Dir nichts draus. Das Thema Rallye ist im allgemeinen nicht mehr Populär und hängt nur noch an uns alten Säcken 8o Ich habe schon als Kind in den Nachrichten und in der Sportschau die Rallyes bewundern dürfen. DAS war für mich immer ein Highlight - die Berichte um Fußball und Co waren dann halt zu ertragen, aber damals schon für mich total uninterressant.

Es stehen übrigens wirklich noch diverse Fahrzeuge in Afrika. Das ist kein wirkliches Geheimniss. Nur sind es größtenteils nicht so begehrte Fahrzeuge, aus denen nun ein Kult entstand. Dann kommen die Reisekosten und auch die Rückführungskosten dazu. Für ein "No Name" Auto (selbst Gruppe-B) Autos, will das schlußendlich keiner zahlen.

Thomas

Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)

siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

Ach was, das macht mir doch nicht wirklich was aus. Alte Männer sollen ja irgendwann anfangen von alten Zeiten zu reden...
    Auch ich war leider zu jung ('71) und habe die Röhrl- bzw. Gruppe-B-Zeit nicht wie ein Erwachsener bewußt mitnehmen dürfen. Aber beim Thema Sportschau, meine ich mich noch recht gut an einen Bericht damals über Röhrl's Pikes-Peak-Rekordfahrt erinnern zu können. Bin mir recht sicher, der lief in der Sportschau. Dieses frontale Bild vom kurzen Sport-Quattro mit mächtigem Flügelwerk und massiger Staubwolke hintendran. Das war schon sehr beeindruckend und ist deshalb wohl so einprägend geblieben...

Was für goldene Zeiten!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!