Massefehler - Motor geht aus, wenn Licht / Bremslicht / Blinker aktiv - Wer kennt die Massepunkte im Innenraum? (Achtung: Viel Text)

Auch lustig :)
    Fehlerspeicher hat der BMW aber noch nicht (84er). Ich hab mir mal vor langer Zeit extra n BMW aus den 70ern gekauft, weil ich mal was simples ohne Elektronik wollte. Den 6er gabs kurzeitig noch mit Vergaser (630)... Nachdem ich festgestellt hab, daß der Solex 4A1 der vermtl. komplexeste Vergaser ist, den es gibt, war die Idee dann doch nicht mehr so gut. Hab ihn über 10 Jahre dann rumstehen gehabt, weil ich ihn irgendwann mal machen wollte - dann brauchte ich Platz vor n paar Jahren und einem Bekannten verkauft, der ihn derzeit wieder zurück auf die Strasse bringt. Wundervolles Auto!

Ansonsten hatte ich bisher tatsächlich wenig Probleme mit dem ganzen Fuhrpark, von Rost oder Verschleißteilen mal abgesehen.

Ich mach morgen mal Bilder vom Auspuff... das ist echt ordentlich gewesen.

Was passiert eigentlich wenn du ein Kabel von Masse Rücklicht zur Karosserie oder direkt zur Batterie führst ?

Ist der Fehler dann immer noch ?

Oder läuft er normal weiter und alles funktioniert.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Das wäre der nächste Schritt gewesen, wenn ich heute das Problem nach wie vor gehabt hätte - genau dies war mit ein Grund, den Massepunkt überhaupt ausfindig zu machen.

Aber ist im ersten Moment hinfällig, da ich grad in der Garage war und getestet hab: Läuft. Und was noch wichtiger ist: Wenn ich den Massepunkt abschraube habe ich exakt mein Problem. Also stimmte zumindest mal meine Theorie.
    Jetzt fehlt mir nur noch die eindeutige Ursache und die Verbindung zu dem Auspuffrempler. Ich komme so langsam zu dem Schluß, daß beides nichts miteinander zu tun hat - die Schraube ließ sich leicht öffnen, war aber nicht locker. Evtl. einfach nur Übergangswiderstand seit längerer Zeit, nur daß das Phänomen seither noch nicht aufgefallen ist, weil noch zu gering. Überzeugt mich noch nicht ganz, aber im Nachhinein auffällig ist, daß ich seit längerer Zeit schon bemerkte, daß die Tankanzeige eher etwas wenig anzeigt - und wenn ich den Massepunkt ganz entferne, zeigt sie sehr wenig an - und das war auf der Heimfahrt letzten Freitag ohne Licht auch der Fall, also da war es deutlich.

Ich werde mir mal n Massekabel bis nach hinten legen, aber nicht anschliessen. Sollte der Fehler dann in nächster Zeit wieder auftreten, kann ich das anschliessen. Das WO muss ich mir noch überlegen, da ich einen Kabelbruch und somit Wackelkontakt innerhalb des Kabelbaums nicht ausschliessen kann - die ganzen Massekabel sind ja irgendwo innerhalb des Kabelbaums miteinander verbunden und zum Massepunkt geht lediglich ein Kabel.

Der Gedanke an sich ist gut - aber da gibts nichts zu quetschen - sowohl oben an der Pumpe als auch unten beim Geber (da ist auch der Stecker zur Pumpe) sind keinerlei Spuren zu sehen. Die Kabel habe ich schon kontrolliert.

Wäre hier etwas geqeutscht worden, könnte also lediglich ein Schaden am Kabel (Plus und Masse) der Pumpe auftreten - dann würde das Problem unabhängig vom Licht sein.

Ich denke, du hast den Fehler gestern beim festziehen gefunden. Ich würde den Massepunkt nochmal lösen und alles schön sauber und blank machen. Kabelbrüche im Strang würde ich ausschließen, denn alle Verbraucher, die rumgesponnen haben, laufen über diese eine Masse. Aber schön, dass er wieder läuft.

Gerade deswegen wäre ein Kabelbruch innerhalb diesem einen Kabel denkbar. WObei ich ehrlich sagen muss, daß ich mir das schwer vorstellen kann, da das Kabel keiner Bewegung ausgesetzt ist. Wenn ich bedenke, was die Kabel zB im Motorraum mitmachen müssen und auch dort habe ich bisher keine Kabelbrüche gehabt (wie gesagt, die beiden BMW sind zB Bj 84 und 85... und mein 7er damals, der über 500000Km hatte, hatte da auch keinerlei Probleme. Ich gehe davon aus, daß deine Theorie stimmt, daß ich das Problem dabei beseitigt habe. Ich hab aber gerne n Plan B :) Daher denk ich mal über das Kabel nach. Ist simpel zu verlegen - ist ja nur ne Rückfallebene.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!