Achslager wechseln HA

Moin Strahli, das Anzugsdrehmoment für die Hinterachse an Unterbau suche ich ebenfalls, leider steht es nicht im originalen WHB. Darf ich fragen, wo Du den Wert gefunden hast? Gibt es ein zusätzliches WHB mit den Drehomenten? Laut allgemeinen Empfehlungen müssen M12 mit 1,5mm Steigung und 10,9 Festigkeit mit 125Nm angezogen werden. Andererseits habe ich neulich gelesen, dass Opel 70Nm empfiehlt, was mir viel zu niedrig vorkommt, um die Buchsen "einzuklemmen". Danke und viele Grüße, Wilhelm

Moin Wilhelm,

wie Du schon richtig vermutest, gab es neben den regulären WHB´ern für die jeweiligen Fahrzeugmodelle bis zur Einführung der EDV bei allen Autohäusern mit angeschlossener Werkstatt zusätzliche Werkstattunterlagen/-handbücher und Anleitungen, in Papierform sowie auch auf Mikrofilmen, VHS und Audiokassetten. In den 90´er Jahren haben, mit der Einführung der EDV in den Werkstätten, meistens nur die WHB ihren Weg in private Hände gefunden, für den Rest haben sich viele damals nicht interessiert und so wurde dieser dann gitterboxenweise vernichtet!

Da mein Vater mit dem Inhaber eines Opel Autohauses über Jahrzehnte bekannt war und ich dort viele Stunden meiner Jugend in der Werkstatt verbracht habe, sind mir diese Unterlagen defacto mit der Insolvenz des Autohauses im Jahre 1995 in die Hände gefallen. Ich durfte damals, wie auch andere Werkstattangehörige, an Unterlagen, Mikrofichen und Spezialwerkzeugen mitnehmen was ich wollte; der Rest ist verkauft oder verschrottet worden.

Meine Prioritäten lagen damals wie auch heute bei Kadett D und Rekord P1 / P2, somit ist damals neben einem Haufen an Ersatzteilen auch vieles an Dokumentation in mein privates Lager geflossen.

Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir die entsprechende Passage mit dem Drehmoment aus dem Datenblatt abfotografieren und Dir zukommen lassen.

Gruß Strahli

Moin Strahli,

vielen Dank für Deine schnelle Info! Es wäre toll, wenn Du die Passage abfotografieren könntest. Ja, schade das so vieles weggeschmissen wurde, aber die damals aktuelle Technik (Mikrofiche und VHS-Kassetten) macht es einem heute nicht leicht. Das WHB könnte man noch digitalisieren, aber bei Mikrofiche stelle ich mir das schwierig vor.

Viele Grüße

Wilhelm

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!