Airbagsystem Opel Astra F

Hatte bei beiden Airbags schon die Stecker demontiert und sauber gemacht gehabt (Batterie abgeklemmt). Keine Änderung.

Mir fiel vorhin auf, dass bei den Live-Daten an einem Punkt stand "Driver Airbag detected". Heißt das dann automatisch, dass er nur diesen erkennt? Konnte keinen gesonderten Messwert für den Beifahrerairbag anwählen.

Ich würde mal beide Airbags abklemmen und den Kabeldurchgang messen, kommen am Steuergerät alles Werte an?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Das wäre eine gute Idee!

Oder eventuell mal beide Airbags abklemmen und mit Widerständen die dem Steuergerät vorgaukeln? Wäre das eine Option?

Habe was gelesen von 2Ohm Widerständen?

Das kannst natürlich auch machen, dem Steuergerät vorgaukeln das Airbags angeschlossen sind.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Airbagfehler lassen sich nicht durch abklemmen der Batterie löschen. Wenn gespeichert lässt der sich nur mit Tester löschen!

Wenn er nur den Fahrerairbag erkennt könnte das auf einen defekten Beifahrerairbag hindeuten. Evtl. war das Spenderfahrzeug des gekauften Steuergerät nur mit Fahrerairbag dann wird das auch nur auf einen programmiert. Du musst mittels Tech1 (ob OpCom das auch kann weiß ich nicht) den Steuergerät "sagen" was verbaut ist.

Das Messen mittels Widerstand sagt dir nur ob die Leitung OK ist. Was ich auch vermute. Da immer Unfall abgelegt ist wird wohl ein der Windbeutel defekt sein.

Bei einer defekten Steckverbindung ist das auch abgelegt.

Wenn ich mich nicht irre hat der Astra F noch keine externen Crashsensoren das heißt der ist im Steuergerät integriert. Der Fehler 66 wird auch abgelegt wenn im Steuergerät irgendwelche Defekte erkannt werden um den Austausch des Steuergerät zu veranlassen. Evtl. sind auch alle Steuergeräte defekt die du hast. Ich denke du kommst um ein Tech1 nicht herum. Damit kann man die Istwerte ansehen und wenn die bei beiden unterschiedlich sind sind wahrscheinlich defekt.

2 Mal editiert, zuletzt von Carin01 ()

Die Fehler habe ich versucht mit dem Op-Com zu löschen. Funktioniert nicht.

Carin01: Also bist du der Meinung, dass auch das Austausch Steuergerät defekt ist? Von der Teilenummer her ist es zumindest das korrekte Steuergerät.

Aber du wirst Recht haben, mit dem TechI...aber wie gesagt, mein Astra hat 16Pins und nicht 10, wie beim ALDL-Stecker.

Es besteht die Möglichkeit aber ohne anständige Diagnose ist alles nur herumgeraten.

Für Fahrzeuge die OBD-Stecker haben aber noch mit Tech1 ausgelesen werden sind Adapter im den Tech1 Koffern. Bei den beiden Tech1A die ich habe ist das so. Beim Tech1 war in meinem Koffer keiner dabei, kann aber sein daß er nur gefehlt hat.

Ich habe ja den Tech2 Midi, kann da gerne mal nachsehen, ob der Astra F drin steht, welches Bj. ist deiner @Frisco-2.0

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!