Beiträge von Andreas

    Muss auch noch anmerken das ich Leute bewundere die Stossschweissen können.

    Hatte es auch mal mehrfach probiert aber nicht hin bekommen:

    Respekt denen die es können.

    Viele machen das Blech blank und Kanten ab und schweißen. Da kommt man nie wieder dran nach dem Schweißen.

    Ich hatte immer eine Schweissgrundierung genommen. Die ist Leitfähig, schmilzt beim punkten und läuft drum herum und wird hart.

    Also wenn ich einen Stundenlohn nehme und die Stunden die ich an meinen Kadett verbracht habe …….. waren bestimmt mehrere Hunderte Stunden, unbezahlbar.

    In den heutigen Kombis kannst das vergessen großteils.

    Wir bzw die Frau haben einen Peugeot 308 Kombi und bekommen auch nicht mehr rein wie in einen Vectra A-CC den sie vorher hatte.

    In dem alten Autos hatte man auch seitlich noch Platz gehabt um die Radkästen, heute ist da alles verbaut und gerade.

    Wenn es auch um andere Teile wie Motor geht, passen nur ein paar Teile.


    Servolenkung

    Benzintank

    Benzinpumpe

    Hinterachse

    Bremse

    Vordersitze

    Lenkrad ohne Airbag



    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Alles andere wie Armaturenbrett usw ist mit Anpassungsarbeiten verbunden.

    Ja, benutze das ganz normale Steuergerät dazu.



    Fakt ist jedoch, um auf die Ausgangsfrage zu kommen, das aufbohren wie schon erwähnt nicht empfehlenswert ist.

    Die Wände zwischen den Kolben ist zu gering so das diese Risse bekommen.

    Sonst würde es heute mehr 2,5er oder 2,7er geben, aber die Haltbarkeit ist sehr gering.

    Nein habe ich nicht gemacht, aber unten herum ist er ganz schön giftig und kommt sehr gut vom Fleck.

    Man merkt das es eher ein Drehmomentmotor ist. Ich vermute aber auch mal das ein paar PS mehr dabei heraus gekommen ist.

    Auch an der Kurbelwelle sind die zusätzlichen Riemenscheiben von Servo und Klima runter gekommen, weniger Masse die bewegt werden muss.

    2,4L trifft auf 950kg, das macht Laune.

    Ich war auch am überlegen mit einer EDKA, aber mir wurde abgeraten im Hecktriebler-Forum da meine Kombi wohl gut sei.


    Ich habe selbst im Ascona einen 2,4er drin, komplett wie er in Frontera war mit alter Elektrik.

    Ich bin sehr zufrieden damit, abgesägtes Ansaugrohr vom 6-Zylinder drauf gebaut und die leichtere Schwungscheibe vom 2,0E und das Ding läuft richtig gut, das bestätigen auch Woche wo mitgefahren sind bzw auch mal selbst gefahren sind.

    Gute Frage, ich weiß nur, dass es diese auf einem Corsa A auch gab geben Ende.


    Bevor ich damals meinen GSI gekauft hatte, ca 2000, hatte ich bei einem Autohändler einen 16V, aus 1. Hand, in genau der gleichen Farbe mit der schwarzen Rainbow Ausstattung gefunden.

    Ich war direkt verliebt in den Kadett aber der Preis von 9900 DM war mir damals zuviel Geld, auch wenn der Zustand traumhaft war.