Beiträge von Hansebanger

    Getriebe wird ein F16 sein, bei mir war das antriebswellengelenk, fahrerseite getriebeseitig kaputt, und das hat nur im 3ten gang ab halbgas und höherer drehzahl geklappert ;)
    Was auch sein kann, das mal einer die Antriebswellen raus hatte und dann etwas getriebeöl rausgelaufen ist und nicht wieder nachgefüllt wurde. Dann sind genau 3ter und 5ter gang als erstes tot.

    Luxus: die brauchen aber andren Ventiltrieb, und da der TE sowieso sparen will ist das der falsche weg, wobei deine wellen die geilsten hydro nocken für die straße sind ;)


    @ Piepe: wenn dein Motor Serie ist: besorg dir 280er risse wellen wenn dein kopf nicht gepant ist, die kannst serien ventilfedern fahren und laufen haben obenrum richtig druck.
    Wenn der Kopf schonmal geplant wurde, sag uns wie viel! das hilft uns, dir zu helfen ;)

    Ja, das ist ganz einfach, da der 13NB ja delco zündverteiler hat, einfach den verteiler vom 13N einbauen, da beleiben dann paar kabel übrig, das steuergerät greift nicht mehr in die zündung ein und du kannst dann erstmal mit pistole voreinstellen und dann mit fahrversuchen zündung weiter einstellen.
    Denk dran das du auch den vergaser richtig einstellst.

    Zentrierringe welche zwischen bremsscheibe und Radnabe kommen.
    wenn du auf FN57 wechselst, solltest auf jedenfall den 23er HBZ von turbo nehmen. den kannst 1 zu 1 tauschen wenn du ABS hast.
    Für die 54er sättel musst nicht unbedingt den HBZ umbauen.

    Hi, auch ich habe einige wellen im kleinen 13S gehabt und kann nur sagen die 276er dbilas machst einfach kein spaß!
    Da du die Ventile vergrößert hast, kannst auch nockenwellen mit mehr hub nehmen, und kannst dafür die Öffnungswinkel kürzer wählen.
    So hast du ein früh anliegendes und langes leistungsband!
    Schau mal hier rein: http://catcams.co.uk/acatalog/…mall_Bock_8v_Engines.html
    Alle Sport und Rally&Cross wellen solltest ohne probleme mit den webern fahren können!
    Und hier ist auch noch was: http://www.imotecgmbh.de/Leist…body_nw-opel.html#OHC1.3L

    moinsen


    lass dir nich so ein müll mit c16nz einspritzanlage + mehr kraftstoff einreden, der versäuft damit gnadenlos.
    guck mal hier rein: C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen
    dann besorgst dir dir alles für ein nen richtigen motor, also c16nz block und drosselklappe, 13s kopf und nocke, ansaufbrücke nimmste deine und nen dremel gibs im baumarkt :)
    da du ja rennen fährst kannst auch die drosselklappe vom c18nz nehmen und deine ansaugbrücke anpassen, dann geht obenrum besser :P


    edit: hab nur bis tüv und sprit egal gelesen und losgelegt zu schreiben und das hubraum klassengebunden nich gesehen, sorry!


    edit2: so hab mal paar sachen für dich rausgesucht:

    auf dem bild findest du wie viel du planen musst um die verdichtung des 13S zu erreichen.
    wenn du mehr planst musst du damit rechnen das deine steuerzeiten nicht mehr passen!
    dazu baust noch die 13s nockenwelle ein und besorgst dir den abgaskrümmer vom corsa A GSI, weil der lambda anschluss hat und sogar etwas größer ist.
    der krümmer vom 13s hat kein lambda anschluss. ein katersatzrohr könntest auch noch reinschmeißen.
    Und hier findest du wie du den benzindruck erhöhen kannst:
    C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen


    wenn du ab da mehr willst kostets halt richtig geld.

    keo: hier fährt einer rum, der hat sich mehrere flachstähle gebaut und von der strebe bis zum frontblech eingeschweißt bzw vorne geschraubt, die längsträger mit 2 rohren verbunden weil das blech am kühler ja nich so viel hält und auch nich direkt die längstäger verbindet. wenn der aufsetzt hebt das ganze auto ab, aber es bricht nix ab und bleibt nirgens hängen da die bleche nach vorne ja auch etwas nach oben gehen.


    man muss ja nicht gleich so extrem umbauen aber man könnte von dem frontblech ein ganzes blech bis zur strebe bauen. wenn man das an den seiten bis zu den längsträgern hoch zieht stützt es auch gut ab und wenn man die mittel hat, kann man das auch einem blech bauen und drunter schrauben.