Beiträge von Kadett E GSI 16V


    Weil viele unwissend sind, was da passieren kann. :)


    Aber man darf nicht vergessen, dass bei jeder Änderung formal die ABE des Fahrzeuges erlischt! Die A-Säule wurde mit je einer (Rund)Strebe versteift.

    Welche denn?


    Es gibt mehrere Gründe, warum der 16V einen anderen Kühler hat. Der erste hängt mit dem etwas größerem Kühlmitteleinsatz zusammen. Die Traverse unten ist eine Verstärkung der Front, da Tests gezeigt haben, dass bei einem Aufprall sich ungünstige Knautschzonen der "normalen" Karosse des Kadetten ergeben. Ein weiterer Grund (hier erkennt man meist einen nicht vollständigen Umbau) ist, dass das Luftfiltersystem des 16V sich zu (fast) allen anderen Kadett-E-Typen unterscheidet. Denn neben dem Kühler rechts (in Fahrtrichtung gesehen) ist ein Behältnis, der vorne mit dem Luftfilterkasten verbunden ist. Warum der Behälter sich dort befindet, kann ich auch nur vermuten.


    Natürlich wird der 8V Kühler gehen, da es immer Sicherheitsfaktoren gibt. Aber man muss sich im Klaren sein, dass es auch eben zu höherer Anfälligkeit (z.B. thermische Überblastung der Zylinderkopfdichtung) kommen kann. Muss nicht, aber das Risiko ist dennoch höher.


    Ist schon okay so. Opel hatte sich was bei gedacht, warum der Kühler im 16V eine andere Form und Platzierung hat. :)


    Ja klar der 16V ist anfälliger. ^^ Diesen alten Spruch gab es schon vor 12 Jahren. Der XE(V) ist nicht anders anfälliger als ein NE. Jeder Motor macht ne Grätsche, wenn Öl oder Wasser fehlt, aus dem Grund ist dein Argument nun etwas "wässrig". Wie lang ein Motor (Auto) hält, hängt stark mit dem Besitzer und seiner Pflege zum Auto zusammen.


    Mein XE hat bereits 220tkm runter. Kopfschaden Fehlanzeige. ;) Zumindest nicht in den 135tkm die er mir gehört. Ob man es glauben will oder nicht. Deswegen macht es wenig Sinn Seitenhiebe auszuüben, die Quark sind.


    @TO


    Freu dich an deinem neuen Motor. Immer schön "warm" fahren und regelmäßige Wartungen machen. Dann sollte nichts schief gehen.

    Ohne weiter ausscheifen zu wollen. Der einfache Grund, warum der 1,6 nicht weniger verbraucht, liegt im STG. Leider gibt es kein Zündkennfeld für SuperPlus, ansonsten macht es schon Sinn. Dies ist völlig unabhängig von der Größe eines Motors. Denn die saubere Verbennung hat nicht nur im Wirkungsgrad seine Ersparnis, sondern im Reibungswiderstand, da das Öl weniger "Schmutzteile" aufnimmt.


    Den E10-Mist werde ich nur wenig kommentieren. Dies ist eine ausgeklügelte Sache von Politik und ihren Lobbyisten. Es schadet der Umwelt mehr, als es dem Nützen würde. Mein Meriva verbaucht in übrigen mehr und in der Bilanz sind die 3€ Mehranteil an Superplus durch den Mehrvebrauch gedeckt. Daher kommt SuperPlus rein bis die Tankstellen endlich wieder den normalen Superkraftstoff anbieten werden.