Ja beim Kadett ab gewisses BJ. ist das verbaut, ich habe ja den Omega A / Senator B, da habe ich bis jetzt noch keinen Schaltplan gefunden, wo der ADLI Stecker in Verbindung mit dem ABS drin steht, egal welches ABS Steuergerät. Der ADLI Stecker ist bei allen Opelfahrzeugen aus der Zeit verbaut, Corsa A, Kadett E, Vectra A, Omega A und Senator B, bei den älteren wie Senator A, Ascona C, Kadett D das weiß ich nicht, ob die ihn auch schon hatten.
Beiträge von JuppesSchmiede
-
-
Alles anzeigen
Habe die Drehachsenvermessung auf Planscheibe wie auch das Rund- und Planschleifen von Motorenbauteilen auch noch vor 32 Jahren in meiner Lehrzeit vermittelt bekommen, und würde es mir heute dennoch nicht mehr zutrauen. Erstens, weil ich da viel zu lange raus bin und zweitens, hat sich die Technik der Werkzeugmaschinen gegenüber damals rasant weiterentwickelt. Was ich da bereits auf diversen Messen zu sehen bekommen habe, hat meine Kinnlade zu Boden fallen lassen.
Da würde auch ich immer einen Profi favorisieren, der in der Thematik drin ist und weiß was er tut. Zudem ist der Vorteil der Garantie für die ausgeführten Arbeiten nicht von der Hand zu weisen.
Ja klar, da hat sich einiges getan, aber zum vermessen ob der Motor überhaupt zu einem Motorenbauer muss, reicht es allemal noch aus. Ich könnte auch keine Zylinder selbst auf bohren, da fehlt mir das Werkzeug für, aber die Bohrung vermessen ob die überhaupt noch rund ist oder nicht, das mache ich alles noch selber, dafür habe ich auch das Meßwerkzeug.... Ironie an " Den Zollstock" Ironie aus

-
Ja genau das ist meine Befürchtung, die Steuergeräte mit den Kennungen beim Omega A / Senator B das nicht können. Ich probiere dann mal einfach den Pin 30 mit Masse zu brücken und mal sehen was passiert.
-
Alles anzeigen
Ich sprach ja auch von "Hilfe". Wenn man aber sieht, welche technischen Möglichkeiten und Maschinen ein professioneller Instandsetzer hat, und was man nach Reparaturleitfäden als Mechatroniker machen kann, so sind das Welten. Zerlegen, messen, Faden einspannen etc kann man auch mit etwas Übung und Ausbildung. Aber nie mit reinem Google-Wissen. Nur in dem Moment wo etwas Material durch Verschleiß abgenommen oder verändert werden muss, scheitern doch alle Hobby-Schrauber.
Logisch das ein Hobbyschrauber nicht die Maschinen hat um z.Bs. eine Kurbelwelle zu schleifen.
Ich habe ja auch nicht gesagt das man das mit Hammer und Feile erledigen kann, auch beim Messen scheitern schon die meisten Hobbyschrauber, habe ja von KFZ-Mechaniker gesprochen.
Ich wollte nur Aussagen, das nicht nur Motorenbauer sowas können, sondern auch Mechaniker haben sowas früher gelernt, verstehe nun die Aufregung hier nicht...

-
Ja, so hatte ich das im Schaltplan vom Vectra A auch ersehen können, funktioniert das auch bei den anderen Steuergeräten? Im Schaltplan vom Omega A / Senator B finde ich den ADLI Stecker nicht mit der Belegung.
-
Alles anzeigen
Natürlich ist das Handwerk, bei dem man verdammt viel falsch machen kann. Aber es bricht keinem einen Zacken aus der Krone, wenn man sich Hilfe holt.
Ich habe ja nicht gesagt, das es falsch ist, sich Hilfe zu holen, habe nur gesagt das man nicht unbedingt Motorenbauer sein muss, um das Wissen zu haben.

-
Wie Andreas schon schrieb, würde ich erst zum TÜV / Dekra gehen, weiß ja net von wo du kommst und das Vorhaben durchsprechen. Ob man es eingetragen bekommt oder nicht ist auch sehr Abhängig von der Prüfstelle, der eine sagt ja, der andere nein.
Bei grünem Licht würde ich mir einen Vectra A z.Bs. holen und dann die ganze Technik rüber schrauben in den Kadett, dann hast auch alles an Material was du brauchst, den Motor aus dem Omega, kannst für so einen Umbau vergessen, der ist in vielen Sachen nicht für den Quereinbau geeignet.
-
Ich hatte auch mal ein SEH und SER Steuergerät am C20NE probiert, der Motor lief zwar, aber nicht sauber, schließe auch da drauf das das an die mangelnde Steuerung der Lambda gelegen hat, beim Steuergerät vom SER das gleiche.
-
Hallo Leute,
ich möchte mir gerne die Diagnoseleitung vom ABS Steuergerät zum ADLI Stecker legen, nun habe ich mal gestöbert und nur im Schaltplan vom Vectra A den passenden PIN gefunden, der zum ADLI Stecker geht. Vom Grundaufbau haben Kadett E, Vectra A / Calibra, Omega A und Senator B die gleichen Steuergeräte verbaut, wohl mit unterschiedlichen Kennbuchstaben.
Hat schon mal einer diese Diagnoseleitung verlegt, bzw. am Steuergerät den PIN zum auslesen genutzt? Gibt es da Erfahrungen?
Gruß Juppes Schmiede
-
Man muss nun nicht Motorenbauer sein, ich habe das als einfacher KFZ-Mechaniker auch gelernt, aber man sollte schon Wissen, was man da macht.