Am ABS Steuergerät Diagnoseleitung abgreifen

  • #1

    Hallo Leute,


    ich möchte mir gerne die Diagnoseleitung vom ABS Steuergerät zum ADLI Stecker legen, nun habe ich mal gestöbert und nur im Schaltplan vom Vectra A den passenden PIN gefunden, der zum ADLI Stecker geht. Vom Grundaufbau haben Kadett E, Vectra A / Calibra, Omega A und Senator B die gleichen Steuergeräte verbaut, wohl mit unterschiedlichen Kennbuchstaben.

    Hat schon mal einer diese Diagnoseleitung verlegt, bzw. am Steuergerät den PIN zum auslesen genutzt? Gibt es da Erfahrungen?


    Gruß Juppes Schmiede

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #3

    Ja, so hatte ich das im Schaltplan vom Vectra A auch ersehen können, funktioniert das auch bei den anderen Steuergeräten? Im Schaltplan vom Omega A / Senator B finde ich den ADLI Stecker nicht mit der Belegung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #5

    Ja genau das ist meine Befürchtung, die Steuergeräte mit den Kennungen beim Omega A / Senator B das nicht können. Ich probiere dann mal einfach den Pin 30 mit Masse zu brücken und mal sehen was passiert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #6

    Ich bin jetzt etwas verwirrt! Um welches Auto handelt es sich? Also der Kadett E hat die Diagnose schon im Stecker, gem. Schaltplan ist das K und G in dem Stecker. Diagnose und Echtzeitdaten sind mit dem Tech1 kein Problem habe das die Tage erst mit dem Tech1 gemacht.


    Am Steuergerät Pin 30 und 31


    Oder hast du einen anderen Kabelbaum? Der "ADLI" Stecker ist mir unbekannt.

    Im Kadett ist der ALDL (Assembly Line Diagnostic Link) Stecker verbaut.


    Sollte es sich um Omega A/Senator B handeln ist das Modelljahr entscheiden weil dort das ABS Steuergerät geändert wurde.

  • #7

    Ja beim Kadett ab gewisses BJ. ist das verbaut, ich habe ja den Omega A / Senator B, da habe ich bis jetzt noch keinen Schaltplan gefunden, wo der ADLI Stecker in Verbindung mit dem ABS drin steht, egal welches ABS Steuergerät. Der ADLI Stecker ist bei allen Opelfahrzeugen aus der Zeit verbaut, Corsa A, Kadett E, Vectra A, Omega A und Senator B, bei den älteren wie Senator A, Ascona C, Kadett D das weiß ich nicht, ob die ihn auch schon hatten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    Das würde schon mal bestätigen das ich das Steuergerät WG nicht auslesen kann, habe mal Masse an Pin 30 gelegt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #10

    Hier die Aufstellung aus dem EPC. Das Kadett ABS Stg KZ VD gabs am Anfang auch im Vectra und Calibra. Ich hab einen Calibra mit dem späteren ABS, bei dem ist das Stg direkt am Hydro Aggregat. Bei dem ist das ABS deutlich angenegmer/feinfühliger als im Kadett.


    90349598: KZ VD

    Calibra L-M (ausgen. 4*4)

    Vectra M-N (ausgen. 4*4)

    KadettE


    90272679: KZ WE

    OmegaA + SenatorB bis K


    90297497: KZ WG

    OmegaA + SenatorB ab K

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!