Ich wüsste nun nicht was beim Automatik am Block anders sein sollte, habe mit den Automatik-Kadetten nicht viel zu tun gehabt.
Beiträge von JuppesSchmiede
-
-
Alles anzeigen
Oh, je!
So langsam bezweifle ich, dass der Umbau eine so gute Idee ist?
Scheint mir schon fast besser, dass ich mich nach einem Schlachter umschaue, wo der Antrieb komplett ist.
😵💫😵💫😵💫
Keine Sorge, das F13 kannst du so ansetzen, hast dann halt nur einen kleinen Spalt, hatte ich am C14NZ auch.
-
Alles anzeigen
Um mal zurück zum Thema zu kommen, was mich übrigens sehr interessiert so ein Umbau.
Ich meine mich zu erinnern das wir beim C16NZ Probleme am Motorblock hatten und ein Stück abflexen mussten für das F13. Es war auch ein E Kadett, aber leider schon gut 15 Jahre her ist der Umbau.
Ich kann mir vorstellen das es am 1,3er auch Probleme geben kann, würde mich interessieren.
Etwas ausflexen wüsste ich nun nicht, aber die Lücke am Starter hat man in Verbindung zum F13 Getriebe, die Blöcke vom C16NZ sind da etwas anders, deswegen gabs die Motoren bis 1,4L nur mit dem F10 beim Kadett E bzw. Corsa A.
-
Ja Ok um die Lagerschalen so grob zu prüfen ist das Plastigage ok, aber mehr auch nicht, ein Axialspiel der Kurbelwelle prüft man damit schon mal nicht mehr, also mehr eine ungenaue Geschichte, ordentliches Messen ist da doch genauer.
-
Alles anzeigen
Wieso siehst Du das als Streiten an? Dass verstehe ich gerade nicht, ich fühle mich von JuppesSchmiede nicht gemaßregelt.
Dies war als sachlicher Austausch gedacht, hier wurde niemand angegriffen und nur aus dem persönlichen Erfahrungsschatz erzählt.
Jeder darf doch mit seinem Eigentum tun und lassen was er will. Geht dann was schief, so muss er für die verursachten Schäden und Kosten gerade stehen.
Gemaßregelt ....

Sowas mache ich eh nicht

-
Alles anzeigen
Genauso sehe ich das ja auch, weshalb ich auch schrieb, die "Aussage mag... für freie Werkstätten... zutreffend sein". Damit wollte ich sagen, dass ich nichts pauschalisieren möchte.
Markengebundene Werkstatten waren aber auch damals schon an die Werkzeugvorgaben der Fahrzeughersteller gebunden.
Ich habe ja in einer Vertragswerkstatt von Mercedes gelernt, wir konnten Werkzeuge nehmen, aber mussten es nicht, hatte auch öfters Anfragen für Werkzeug von anderen Vertragswerkstätten, für denen es sich nicht lohnte die Werkzeuge zu haben, wo wir sie dann ausgeliehen hatten.
-
Da stellst sich mir die Gegenfrage, hast du Werkzeug zum prüfen? Bügelmeßschraube, Innentaster mit Meßuhr? Ohne dem kannst du nur optisch schauen ob die Lagerschalen noch gut sind, was aber nicht wirklich Aussagekräftig ist.
-
Alles anzeigen
Deine Aussage mag daher wohl nur für freie oder Hinterhofwerkstätten zutreffend sein; da gehe ich auch mit Deiner Aussage mit. Aber dann kann man auch nicht von qualitativ wertiger Arbeit sprechen. Was solche Werkstätten an Arbeit abliefern, haben wir dann oft wieder gerade ziehen dürfen, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war.
Das kannst aber auch nicht pauschalisieren, ich kenne hier viele freie Werkstätte die besser arbeiten als Markengebundene, weil sie Ihre Kunden halten müssen, sie können es sich nicht leisten zu huddeln, Huddelwerkstätte gibt es leider in allen Bereichen, da findet man auch viel Markengebundene Werkstätten. Das Niveau wie ich das noch kenne, das gibt es heute eh nicht mehr, wenn ich danach gehe huddeln die heute alle.
-
Alles anzeigen
Wer soll Dir denn auf diese ominöse Methode eine Garantie geben... ? Ich sage nur "guten Hunger"
Mal ehrlich, diese Auszieher hat jede halbwegs gut ausgestattete Mietwerkstatt schon vor 30 Jahren im Werkzeugschrank.
Ich würde so nicht arbeiten, aber jedem das Seine.
Ist nicht bös gemeint
Probieren würde ich das mal, rein aus Neugierde, oftmals funktionieren ja Sachen, die man nicht für Möglich hält, so wirklich vorstellen kann ich es mir so auch nicht.
-
Wüsste nun nicht, was am Block anders wäre, den Starter würde ich mal vergleichen, ob die gleich sind.