Ja, so hatte ich das im Schaltplan vom Vectra A auch ersehen können, funktioniert das auch bei den anderen Steuergeräten? Im Schaltplan vom Omega A / Senator B finde ich den ADLI Stecker nicht mit der Belegung.
Beiträge von JuppesSchmiede
-
-
Alles anzeigen
Natürlich ist das Handwerk, bei dem man verdammt viel falsch machen kann. Aber es bricht keinem einen Zacken aus der Krone, wenn man sich Hilfe holt.
Ich habe ja nicht gesagt, das es falsch ist, sich Hilfe zu holen, habe nur gesagt das man nicht unbedingt Motorenbauer sein muss, um das Wissen zu haben.

-
Wie Andreas schon schrieb, würde ich erst zum TÜV / Dekra gehen, weiß ja net von wo du kommst und das Vorhaben durchsprechen. Ob man es eingetragen bekommt oder nicht ist auch sehr Abhängig von der Prüfstelle, der eine sagt ja, der andere nein.
Bei grünem Licht würde ich mir einen Vectra A z.Bs. holen und dann die ganze Technik rüber schrauben in den Kadett, dann hast auch alles an Material was du brauchst, den Motor aus dem Omega, kannst für so einen Umbau vergessen, der ist in vielen Sachen nicht für den Quereinbau geeignet.
-
Ich hatte auch mal ein SEH und SER Steuergerät am C20NE probiert, der Motor lief zwar, aber nicht sauber, schließe auch da drauf das das an die mangelnde Steuerung der Lambda gelegen hat, beim Steuergerät vom SER das gleiche.
-
Hallo Leute,
ich möchte mir gerne die Diagnoseleitung vom ABS Steuergerät zum ADLI Stecker legen, nun habe ich mal gestöbert und nur im Schaltplan vom Vectra A den passenden PIN gefunden, der zum ADLI Stecker geht. Vom Grundaufbau haben Kadett E, Vectra A / Calibra, Omega A und Senator B die gleichen Steuergeräte verbaut, wohl mit unterschiedlichen Kennbuchstaben.
Hat schon mal einer diese Diagnoseleitung verlegt, bzw. am Steuergerät den PIN zum auslesen genutzt? Gibt es da Erfahrungen?
Gruß Juppes Schmiede
-
Man muss nun nicht Motorenbauer sein, ich habe das als einfacher KFZ-Mechaniker auch gelernt, aber man sollte schon Wissen, was man da macht.
-
Alles anzeigen
Hi
Abnehmbare AHK für den Kadett hat es nie gegeben.
Es passt aber die AHK vom Astra F 1:1. Aber nur die "Platte" außen mit der Kugelkopfaufnahme.
Der "Rahmen" innen hat nicht 100% gepasst darum habe ich da original Kadett genommen.
Bei meinem Cabrio ist also Rahmen im Kofferraum original Kadett die Platte außen vom Astra F.
Damit die Stoßstange nicht ausgeschnitten werden muss habe ich die vier Befestigungslöcher in der Platte auf der Fräsmaschine in Langlöcher ausgeführt um die Platte ca. 5mm tiefer zu befestigen. So kommt der Kugelkopf genau unterhalb der Stoßstange heraus. Die vorgeschriebene Mindesthöhe des Kugelkopf ist nicht unterschritten trotz GSi-Fahrwerk.
Allerdings habe ich die Abschlussleiste der GSi-Stoßstange abnehmbar im mittleren Teil ausgeführt, die wäre im Weg gewesen.
Das Einzige was ich noch erledigen muss ist die Steckdose schwenkbar zu machen damit diese bei Nichtgebrauch unsichtbar ist.
Durch die Langlöcher ist bei den oberen beiden Löcher natürlich etwas Material verloren gegangen. Um das zu kompensieren ist eine Verstärkung angeschweißt worden.
Hat der TÜV das so eingetragen?
-
-
Alles anzeigen
Der 9“ Delco BKV mit 22mm HBZ ist vom GSi 8V. Der 16V hat einen 8,5“ ATE BKV mit 22mm HBZ.

Laut Umrüstkatalog haben beide den gleichen BKV verbaut
Alles anzeigenNaja, wie Ihr meint! Wenn man es ganz genau nimmt müßte man die hintere Bremse der Vorderen anpassen! BKV und Hauptbremszylinder bestimmen den Pedalweg und die Pedalkraft. Mehr aber auch nicht!
Genauso kenne ich das auch, regulär muss ja auch bei jeder Bremsprüfung auf dem Prüfstand der Pedaldruck gemessen werden, um genau fest zu stellen, ob die hintere Bremse zur vorderen passt, denn es muss ja mit dem identischen Druck getreten werden.
-
Alles anzeigen
Die Pumpe läuft bei Zündung ein nicht an! Erst beim Starten!
Bei meinem C20NE (Motronic ML4.1) Kadett E lief die Pumpe an, bei meinem Omega C20NE (Motornic M1.5.) läuft sie auch an!