Ah ok sauber, danke. Nun hab ich es kapiert. Wenn ich bei beiden Punkten 12V Messe ist irgendwo was z. B. an der Folie gebrückt. Wenn ich bei einer 12V Messe und bei der anderen 0 ist die Folie gut und das Instrument eventuell kaputt. Werde ich später testen. Ich berichte dann. Danke.
Beiträge von Toby
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Hä? Das Letzte musste mir nochmal genau erklären. Ich hab ja 4 Punkte, 3 auf der Leiterfolie und einen darunter. Wo soll ich wie was wo messen?
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Also am Tacho am Voltmeter liegen volle 12 V an, anscheind ist dieses Instrument hin.
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Zitat
Original von 16SDriver
Ja dann würde ich mal sagen die Batteriekontrollanzeige ist dann auch noch hin oder hängt. Manchmal reißt der Draht in der Zuleitung ab.Kann ich das wo testen oder prüfen? Wo ist diese Zuleitung?
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Hallo,
so hab nochmal alles überprüft. Nachdem ich den Tacho ja mal auf hatte und die Tempanzeige wieder eingehängt habe hab ich auch mal die ganzen Anzeiger etwas angeschuppst.Es funktioniert nun alles bis auf Batterievoltanzeige, diese bleibt immer ganz unten (das Batteriekontrolllicht funktioniert) und der Öldruck schießt immer ganz nach oben obwohl nicht angeschlossen, aber nur wenn die Zündung an/Motor an ist.
Dein Trick mit der Tempanzeige hat prima geklappt und funktioniert.
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Hi,
alles klar danke schonmal.Ich hab nun eine weitere Entdeckung gemacht. Ich hab den Tacho mal aufgemacht, wie du gesagt hattest, der Zeiger von der Kühltemp war ausgehackt das hab ich behoben und getestet. Er bewegt sich nicht, hab auch den Motor nicht warm laufen lassen. Dafür geht seitdem die Tankanzeige nun.
Irgendwas ist hier faul.
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Zitat
Original von 16SDriver
Also Wassertemp. muss schon mal das Instrument hin sein, heißt der hat auch vor Tachoanschluss schon in der Mitte gestanden, da ist also die Rückstellfeder hin/ausgehängt/defekt. Der muss ohne Anschluss immer unten stehen. Noch nie aufgefallen bei dem alten Tacho wo der hinwandert wenn Zündung aus?Doch doch das ist schon bekannt gewesen beim alten Tacho.
ZitatOriginal von 16SDriver
Ein Fehler beseitigt. Spannungskontrolle, braucht nicht angeschlossen zu werden, wenn Zündungsplus da ist, dann geht der alleine hoch, ist voll verkabelt im Tacho. Entweder Instrument defekt oder wo der reingeschraubt ist kein Kontakt. gerne auch mal Leiterfolienbruch.Auf gut Deutsch ich kann den Pin 10 weg lassen?
ZitatOriginal von 16SDriver
Tankanzeige. Auf der einen Seite muss +12V bei Zündung an liegen, auf der anderen Seite entsprechend weniger Spannung abhängig von der Tankfüllung. Entweder auch Istrument defekt, dann +12V nur auf einer Seite, andere Seite Spannung Null oder Unterbrechnung von Plus zum Instrument oder dahinter zum Geber hin.
Geht dann nur über messen.Das wird ja toll
ich hab viel zu tun. Brrrrrr.
PS: Wieso schlägt denn der Öldruck voll aus obwohl der nicht angeschlossen ist? Kann es vielleicht sein das die Verkabelung doch anders sein kann?
PSS: Es ist doch nur der 12 polige Stecker und die Tachowelle anzuschließen oder hab ich was anderes komplett vergessen?
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So ich habe nun die letzten 2 Stunden kontrolliert. Aus meiner Sicht ist alles angeschlossen wie in dem PDF.
Handbremslicht, Ölkontrollleuchte, Blinker und Fernlicht funktioniert einwandfrei.Die 4 Instrumente in der Mitte leider nicht. Also hab ich ja richtig gezählt und verkabelt.
Hier ein Bild mit Zündung aus, Öldruck und Wassertemp irgendwo in der Mitte:
Hier ein Bild mit Zündung an, Wassertemp irgendwo in der Mitte, Öldruck schießt ganz nach oben und Ölkontrollleuchte ist an:
Motor läuft (DZM nicht angeschlossen) 30 Sekunden also kalt, Wassertemp in der Mitte, Öldruck schießt ganz nach oben:
Bild vom Tachoanschluss, man sieht schön die Zählweiße:
Bild vom Tachostecker Pin 1-6 (Pin 1 ist bei mir grau schwarz anstatt blau gelb und wurde noch nicht an den Öldruckgeber angeschlossen)
Bild vom Tachostecker Pin 7-12:
Ich weiß nun nicht mehr wo der Fehler liegen könnte. Grüße.
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Ja Zählrichtung ist 3 mal kontrolliert worden. Werds morgen nochmal komplett neu machen. Tankanzeige ging voher super ja.
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Hallo Zusammen,
so habe nun alles eingebaut und korrekt nach dem PDF von 16SDriver angeschlossen.Ich hab aber nun das Problem das die Tankanzeige sich gar nicht rührt obwohl noch Sprit drin ist, die Öldruckanzeige geht so weit nach oben wie möglich obwohl sie nicht angeschlossen ist am Geber bisher, Die Wassertemp Anzeige steht konstant bei ca 80 Grad, selbst wenn der Motor aus ist und Batterie abgeklemmt und auch bei kaltem Motor. Die Batterieanzeige bewegt sich gar nicht.
Die Ölkontrolleuchte funktioniert dafür ohne Probleme.
Ist mein Tacho defekt? Ich habe alles schon 2 mal kontrolliert.