Beiträge von Strahli

    Neben den Motoren C14NZ, C16NZ, C18NZ, C20NE und C20XE waren anfänglich auch die Getriebe F10, F13 und F16 mit an Bord. Die Karosserieplattform wie auch das Schiebedach basieren auf den Teilen des Kadett E und die erste Version der Spiegelgehäuse müssten auch vom E übernommen worden sein.

    Die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern, besonders bei den Kleinteilen.

    Deine Kombi ist auch gut.

    Betreibst Du Deinen Motor weiterhin mit dem Frontera Steuergerät?

    Wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass Dein Motor unterherum so giftig agiert. Ohne die Riemenlast von Servo- und Klimaaggregat und der diese Last berücksichtigenden Steuergerätecharakteristik vom Frontera läuft der Motor aus dem Leerlauf heraus leicht angefettet; dass kenne ich vom Omega A 2,4i her.


    Mein Kumpel nutzt dieses Phänomen in seinem Kadett C Aero schon seit 25 Jahren und betreibt dort den X20XEV ebenfalls ohne Servo- und Klimaaggregat mit dem Motorsteuergerät vom Omega B; der hängt ab Leerlaufdrehzahl extrem giftig am Gas und kann auch im 3. Gang noch die Räder durchdrehen lassen.

    Kommt auf das Baujahr des Astra F an.

    Am Anfang hatte der Astra noch viele Gleichteile von seinem Vorgänger übernommen, so auch bis Anfang 1994 den C16NZ Motor. Später kamen mit der Verschärfung der Abgasnorm andere 1,6´er Motoren zum Einsatz.

    Andreas

    Was drückt denn Dein Motor mit der Kombi aus 6-Zylinder Saugrohr und erleichtertem Schwung?

    Ich tippe mal, dass Deine Konfiguration zusammen mit dem richtigen Luftmengenmesser ohne weiteres gute 10 bis 15 PS bringen kann.

    Hast Du da mal eine Messung gemacht?

    Der 2,4L CIH ist bereits herstellerseitig am Maximum seiner Ausbaumöglichkeiten angekommen, da gibt es auch nicht mehr viel "Fleisch" für Verschleiß- und Übermaßumbaumaßnahmen.

    Lass das Aufbohren sein und den 2,4´er vom Hubraum wie er ist; der ist so schon vollkommen ausreichend und auf anständig Drehmoment ausgelegt. Einfach nur die Motorperipherie leistungstechnisch aufrüsten... alles andere macht keinen Sinn, verbrennt nur sinnlos Geld und man erhält keinen standfesten Motor.

    Die CIH Motoren sind konstruktiv eh nicht auf hohen Dauerdrehzahlen ausgelegt, dass sind Cruiser Motoren. Um da einen Rennmotor draus zu machen, musst man schon auf andere Materialien und Techniken aufbauen.

    Um aus einem 4-zylinder CIH Motor um die 200 PS heraus zu kitzeln, muss Du diesen schon auf den Querstromkopf umbauen, und hier noch einen zu finden, wird nahezu ein Ding der Unmöglichkeit werden, wenn er dann auch noch bezahlbar bleiben soll.

    Ein Freund von mir hat so einen CIH mit Querstromkopf in seinem Ascona B verbaut, den Unterschied bei der Leistungsentfaltung merkt man definitiv.

    Jetzt auch noch der Anlasser!!!


    Hast Du mal geschaut, ob der Anlasser überhaupt der Kurbeltrieb mitnimmt und den Schwung dreht?

    Nimm die Zahnriemenabdeckung ab, lass jemanden den Motor starten und schau, ob der Zahnriemen sich bewegt. Wenn sich da nichts bewegt, dann ist das Freilaufanlasserritzel und/ oder der Zahnkranz der Schwungscheibe verschlissen. Wenn die Zähne verschlissen sind, dann verursacht so ein Schaden schrille Geräusche beim Starten und wenn der Kurbeltrieb nicht dreht, dann springt auch der Motor nicht an.