Beiträge von Strahli

    Hallo Chris,


    dass hatte ich ja bereits geschrieben.

    Musste nur ein wenig suchen, aber anbei nun noch ein Bild von einem meiner alten Standardtacho´s.



    Ein Umbau des ursprünglichen Tachometers in ein Gehäuse mit Drehzahlmesser ist kein Problem, hier auch noch Bilder von einem von mir bereits neu komplettierten Kombiinstrumenteneinsatz.


    Die Steckerbelegung ist unterschiedlich sowie auch die Anzahl der belegten Steckerplätze.


    Die Standardplatine für Tacho ohne Drehzahlmesser besitzt 10 belegte Steckplätze.


    davon abweichend die Platine für Tacho mit Drehzahlmesser hat 12 belegte Steckplätze.

    Moin Opel85


    die Teilenummer beim Vergasertank ist für alle Kadett D Fließheckmodelle die Gleiche. Der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass es Tanks mit wie auch ohne Rücklaufleitung gegeben hat, darauf sollte man achten.

    Im Teilekatalog hat Opel ab ca. 1984 dann nur noch den Tank mit Rücklaufleitung als Ersatzteil angeboten; anbei die Teilenummern für beide Fließheck Vergasertanks. Die Teilenummer 802214/ GM 90140318 kennzeichnet den Tank ohne Rücklaufleitung, dieser wurde nur in den ersten beiden Produktionsjahren serienmäßig bei Fahrzeug mit 13S Varajetvergaser sowie einigen wenigen OHV Motoren mit PDSI-Vergasern verbaut; die späteren Modelle hatten dann alle bereits eine Rücklaufleitung.


    Kraftstofftank ohne Meßgerät Kraftstoffrückführungssystem Kadett D 1,0 - 1.6
    bis Fahrgestellnr. 12665824
    Kadett E Schrägheck bis 1986
    802242 / GM 90008335
    ersetzt 802214 / GM 90140318


    Gruß Strahli

    Ob ein Tankdeckel belüftet ist oder nicht, hängt nicht davon ab, ob es sich um ein Modell mit Einspritz- oder Vergasertechnik handelt; zudem steht dieses auf der Innenseite der meisten Tankdeckel drauf, siehe Beispielbild eines original Opel Tankverschlusses.

    Ob ein Kraftstofftank einen belüfteten oder unbelüfteten Tankdeckel benötigt hängt vom verwendeten technischen Kraftstoffsystem ab. Ein Vergasertank, der nur eine Abgangsleitung ohne Rücklaufleitung besitzt, braucht definitiv einen Tankdeckel mit Entlüftungsventil, sofern dieser keine andere technische Einrichtung zur Entlüftung besitzt; da sonst die Kraftstoffpumpe beim Leeren des Tanks in selbigen ein Vakuum aufbauen und diesen im Worst Case mechanisch verformen würde.

    Genauso benötigt ein Kraftstofftank eines Einspritzmotors mit geschlossenem Kraftstoffsystem und Rücklaufleitung, aber ohne Aktivkohlefilter und technisches Entlüftungssystem, einen Tankdeckel mit Entlüftung.

    Es kommt halt immer auf den technischen Ausrüstungsstand des Kraftstoffsystems an.

    Viele moderne Systeme habe eine Tankentlüftung über das Aktivkohlefiltersystem und dementsprechend keine Entlüftung im Tankdeckel, um so die Ausgasungen gezielt der Verbrennung zuzuführen. Die meisten älteren Vergasermodelle haben am höchstens Punkt des Tanks eine zusätzliche einfache Entlüftung ins Freie.