Beiträge von Strahli
-
-
ich habe Dir das Gutachten im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.
Gutachten MTS schwarze Rückleuchten Kadett D Seite 1 & 2
Gruß Strahli
-
Hallo Gemeinde,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer ABE für meinen MATTIG Grillspoiler und würde mich freuen, wenn jemand von Euch seine vorliegende ABE mit einem PDF-Scan mit mir teilen würde. Ich wäre auch bereit ein Original, sofern dieses nicht selbst mehr benötigt wird, käuflich zu erwerben.
Danke und Gruß
Strahli
-
Alles anzeigen
Was würde denn Alternativ funktionieren?
Zulässig wären alle Federn, welche laut Gutachten in die 10 Jahres Regel fallen; sprich wo das Gutachten nicht älter als 10 Jahre nach dem Erstzulassungstermin des Fahrzeuges veröffentlicht wurde.
Aber es gibt einen sehr dehnbaren Ermessensspielraum für die Gutachter; wenn sich der Gutachter darauf einlässt auch ein wesentlich jüngeres Gutachten zu akzeptieren, Bingo, dann hast Du zwar keinen allgemeinverbindlichen Freibrief, aber auf jeden Fall für den Augenblick erst einmal eine reguläre Freigabe zum Betrieb dieser Federn.
So etwas kann aber von der Rennleitung oder späteren Gutachtern immer wieder angezweifelt werden, was zum Erlöschen der Freigabe führen kann, aber nicht zwangsläufig muss. Die Gesetzgebung ist hier sehr schwammig formuliert.
Hab das selbst schon durch und bin dann auf alte Jamex Federn in Verbindung mit Koni Dämpfern umgestiegen, nachdem ich bei einem neuen Satz fündig geworden war. Nun gibt es keine Probleme mehr.
-
Wird garantiert ein C18NZ sein; kenne keinen anderen 1800´er 8 Ventiler mit Multec Einspritzung.
Wurde der auch im Pontiac verbaut? Oder wie ist der in die USA gekommen?
Edit: gerade mal geschaut, den Motor sollte es nicht im Pontiac Le Mans gegeben haben.
-
Alles anzeigen
Moin ,habe mittlerweile das Gutachten als PDF bekommen (kann es auch gerne hier verfügbar machen). Das Gutachten ist von 2008. funktioniert das mit dem H-Kennzeichen?
Dass funktioniert regulär nicht mit einem H-Kennzeichen.
Dies solltest Du mit Deinem Prüfer im Vorfeld abklären, ob er sich darauf einlässt.
-
Alles anzeigen
... als nächstes die Elektrik
Letzteres ist bei einer Kabelfarbe für drei verschiedene Sachen und gefühlt 20 Kontakten am Zündschloss gar nicht so einfach, da der Schaltplan für mich auch Recht unübersichtlich aussieht. Einer im Design vom Kadett in den Reparaturhandbüchern wäre hier wünschenswert gewesen.
Die TGL Standards sind nun mal keine DIN Vorschriften

Die ollen Kader mussten ja alles anders machen und das Rad neu erfinden, um sich vom alten funktionierenden System abzusetzen.
Ich durfte in meiner Lehre noch beide Systeme kennenlernen, erst die TGL und dann ab Oktober ´90 den Wechsel auf DIN; letzteres ist mir persönlich lieber.
Wahrscheinlich musste die TGL einfacher gehalten werden, um der Mangelwirtschaft gerecht zu werden, daher auch nur eine Kabelfarbe für 3 Komponenten.
Sei froh, dass Du heute schneller an Ersatzteile kommst, wie noch zu Zopfzeiten.
Du wirst das störrische Teil schon ans Laufen bekommen.
-
Alles anzeigen
Wer kennt sie nicht, die kleinen Mopeds die üblicherweise 60kmh fahren dürfen. Die Simson S51...
... nur 30km entfernt (hier in der Gegend eine echte Rarität) gab es preiswert die Gelegenheit... In Einzelteilen...
... und kurzerhand würde die Mietwohnung zur Mopedwerkstatt.
So ging es dann auch direkt los, mit dem Aufbau vom Rahmen, erst im Hausflur, danach in der Küche.
Da kommt Freude auf ein Big Pack 3D Puzzle von Ravensburger im Joint Venture mit der Simson-Schmiede.

Wenn der Vermieter sehen könnte was bei Dir so alles in der Küche zusammengebaut... hust -gekocht wird, der würde Augen machen

-
Alles anzeigen
Das sind meine schwarzen Rückleuchten
Bin erst heute dazu gekommen das Gutachten herauszusuchen, werde es nächste Woche dann auf Arbeit einscannen. Hier mal ein Vergleich mit den Bildern Deiner Rückleuchten. Die Nummern passen wie erwartet.
-
Stahlblech lässt sich viel einfacher und günstiger recyceln, daran kann es also nicht liegen.
In der Herstellung ist Kunststoff billiger, aber das Thema geht eher in Richtung Bauteilgewicht und Formbarkeit des Kunststoffmateriales. Die Bauform eines Kunststofftankes lässt sich viel einfacher an die Form des Einbauortes des Tankes an der Karosserie anpassen, wodurch das Fassungsvolumen des Tankes positiv beeinflusst werden kann.