Beiträge von Strahli

    Der Kadett D 1,0 wurde meines Wissens nach nur in Italien verkauft, was steuerrechtlichen Aspekten gerecht werden sollte. Hatte vor ca. 19 oder 20 Jahren mal das Vergnügen einen in Cassino fahren zu dürfen, als ich zu der Zeit eine Freundin mit Verwandtschaft aus der Ecke hatte.

    Rein äußerlich ist der Motor nicht von seinem 1,2 Liter OHV Pendant zu unterscheiden, er basiert auf dem ursprünglichen 1000´er Aggregat aus dem Kadett C, hatte anfangs als N-Motor 40 PS erst später wurde die Leistung mit dem S-Aggregat auf 48 oder 50 PS erhöht.

    Hallo Jungens,


    dieses Bauteil wurde von Opel meines Wissens nach nie separat als einzelnes Ersatzteil angeboten. Beim Original handelte es sich ursprünglich um ein Produkt aus den USA und dieses ist dort auch noch zu bekommen.

    Einfach unter Google folgendes eingeben "MPERRB", der Suche folgen und dann nach den Werten suchen.

    Hersteller dieses Bauteil war ein Partner der CTR Manufacturing Industries Ltd.


    Gruß Strahli


    Hallo altopel

    da ich meine Werkzeuge in der Werkstatt liegen habe und davon keine Fotos zur Hand habe, hier drei Screenshots dieser Werkzeuge, von der dankenswerter Weise von Henrik Karcher auf seiner Seite https://senatorman.de/spezialwerkzeuge.htm bereitgestellten Spezialwerkzeugübersicht aus dem Hause Opel. Bei Gelegenheit, wenn ich daran denke, reiche ich mal originale Fotos selbiger nach.


    Balthasar Steinbrüchel

    anbei zwei Bilder von dem von DreamOpel angesprochenem seitlich vom fahrerseitigen Radhaus zu erreichendem Servicedeckel am Getriebe. Diesen Deckel öffnet man und kann dann mit einem Spezialwerkzeug die zentrale Getriebewelle ziehen, um dann die Kupplung aus der unteren Serviceklappe entnehmen zu können.


    Schraubdeckel, Getriebedeckel für Endstück am Schaltgetriebe F10 / F13 / F16


    unterer Servicedeckel

    Sehr schön, alte Motorentechnik kombiniert mit moderner stabiler Steuerungstechnik, welche auf das Nötigste fokussiert ist.

    In der Kombination und mit der Leistung ist der Verbrauch mehr als akzeptabel. Mein 2,2i mit der serienmäßigen Saugrohrspritze hat im Rekord E2 mit 13 bis 15 Litern damals wesentlich mehr Kraftstoff verschwendet.

    so wird ein Schuh draus :thumbup:


    Einen schönen Motor hast Du da, was hat der Umbau leistungstechnisch gebracht?

    Meine Irmscher Brücke mit Solex Vergasern brachte beim 1300´er OHC Motor inklusive Fächer und weiterer Kleinigkeiten ca. 10 Mehr-PS und beim Drehmoment ein Plus von knapp 10 Nm.