Beiträge von Strahli

    Der D Kabelbaum hatte noch keine Relaissteuerung für die Fahrtlichtbeuchtung, weshalb es damals auch oft zu Kabelbränden gekommen ist.

    Der Ausfall der Beleuchtungsanlage ist meistens auf ein Problem bei den Masseanschlüssen zurückzuführen.

    dass ist doch nicht respektabel für einen modernen nach neuesten Technologien und engen Fertigungstoleranzen produzierten Motor. So etwas hat ein alter noch nach handwerklichem Geschick hergestellten Benz Motor in den 70´ern bereits mit 1 Million Kilometer auf der Uhr geschafft und da war noch keine CNC-Maschine am Werk um den Motor aus dem Block zu arbeiten.

    Bei dem Aufwand der heute betrieben wird, sollte so ein Motor mindestens 500´tkm schaffen... was aber nur die wenigsten tun... weil am Material gespart und um jeden Cent in der Produktion gefeilscht wird. Zudem sind die Motoren heute auf Teufel komm raus auf Magermixbetrieb getrimmt, was auch nicht gerade förderlich ist für die Standfestigkeit des Materiales.

    jepp, andere Zeiten andere Sitten.

    Gab damals halt nicht viele Möglichkeiten gegen gefestigte Parteimitglieder aufzubegehren; ein Versuch verursachte nur weitere Restriktionen und Probleme im privaten Umfeld.

    Da denkste leider falsch... Wartezeit Mitte der 80´er auf einen Satz Reifen ein halbes Jahr, und bekommen haste dann nur zwei, weil die gelieferte Menge nicht ausreichend war und auf zu viele Kunden aufgeteilt werden musste. Stell Dir so etwas mal heute vor!


    Vielleicht bekommst Du ja auch nur "eine" Bremsscheibe... :D


    Anderes Beispiel; bringst Dein fast neues Auto in die Werkstatt (1982 damals 3 Jahre alt) und als Du ihn abholen kommst hängt anstatt Deiner neuen Lichtmaschine ein altes Tauschteil am Motor. Aussage Meister "wir brauchten Ihre Lichtmaschine zur Fehlersuche in einem anderen Wagen und haben dann vergessen diese vor der Abholung wieder auszubauen! Aber der andere Kunde wird das garantiert bemerken und sich dann melden". Hat der natürlich nicht gemacht und sich über seine neue Lichtmaschine gefreut. Vatern hat getobt, aber seine Lichtmaschine nie wieder gesehen und Ersatz gab es auch nicht; ich sage nur Parteimitglied. Der alte Klotz blieb dann bis zur Verschrottung des Wagens in 1994 im Motorraum.

    Kleiner Tipp am Rande.


    Der werkseitig nicht vorhandene Kraftstofffilter sitzt bei Deinem Vergaser an dieser Stelle und sieht wie folgt aus. Den würde ich an Deiner Stelle mal ausbauen und mit Benzin oder Verdünnung auswaschen.

    Oder Du besorgst Dir direkt mal einen neuen Filter, den Du hier findest:

    Filter Vergaser Pierburg 3.37746.00



    Übrigens, das Kraftstoff Reservoire für den Betrieb des Vergasers, z.B. für das Durchfahren von langgezogenen Kurven, ist nicht der externe Kraftstofffilter, dieses befindet sich im Inneren des Vergasers und ist die Schwimmerkammer mit mehr wie 25 ml Fassungsvolumen. Mit dem Inhalt der Schwimmerkammer könntest bei Ausfall der Kraftstoffzufuhr ohne Probleme noch mehrere hundert Meter weit fahren, bevor Du überhaupt merkst, das Dir der Sprit ausgegangen ist.


    Einen neuen Filter gibt es ja nicht mehr, es wurde nur der alte Filter rausgeworfen.

    Ich vermute ebenfalls, dass es im Tank Ablagerungen gibt, die sich nun in Richtung Filter/ Vergaser verschleppen.