Beiträge von Strahli

    Opel hatte zu dieser Zeit bei den Vergasermotoren noch keine externen Benzinfilter vorgesehen. Was sich jedoch im Nachhinein als Fehlerquelle herausstellte und in den Werkstätten dann ab Anfang/ Mitte der 80´er Jahre die Filter im Akkord nachgerüstet wurden; dass diese auf lange Sicht notwendig sind zeigt sich ja auch in Deinem Fall.


    Zudem Besitzen Varajet wie auch Dein verbauter Pierburg Vergaser einen "integrierten Kraftstoffpermanentfilter" in den Zulaufleitungen, der laut Werkstatt Serviceanleitung regelmäßig gereinigt werden muss und bei Bedarf zu ersetzen ist, was nur niemand der Zweit-, Dritt- oder Verbrauchsbesitzer der Fahrzeug NIE gemacht haben und die heutigen Besitzer kaum noch wissen.

    Die externen Filter wurden nachgerüstet, um den Instandhaltungsaufwand zu minimieren und die Fahrzeugzuverlässigkeit zu erhöhen. Es würde mich nicht wundern, wenn der interne Filter in Deinem Vergaser noch nie gereinigt wurde und sich Dein Problem nach dem ersatzlosen Entfall des Kraftstofffilters nun in Richtung Vergaser verlagert.

    Einen zugesetzten Filter nicht zu ersetzen und als unnötig zu bezeichnen.

    Wir haben nicht kompliziert gedacht, wer einen störanfälligen Vergaser tauscht, der ersetzt auch den Filter und lässt nicht den Alten im Zulauf drin, das Teil ist ein Tauschteil. Hat man so früher im 1. Lehrjahr gelernt und hätte Dein Mechaniker wissen müssen.

    ohne weitere Worte...

    gute Fahrt

    Den Hinweis, dass die Lambdaregelkreissteuerung bei kaltem Motor nicht arbeitet, hatte er von mir bekommen. Wie auch, dass der Motor nach dem trennen der Steckverbindung ins Notlaufprogramm fällt und die MKL einen entsprechenden Fehler erst bei betriebswarmen Motor ausgibt.

    Ähm Gabriel,


    Du hattest mir heute eine Anfrage bezüglich eines Astra H mit Leerlaufproblemen bei warmen Motor geschickt, der erst ab 2000 Touren einiger Maßen rund laufen würde.

    Dass kannst Du nicht auf Deinen im kalten Zustand ebenfalls schlecht laufendem Motor 1 zu 1 übertragen. Wenn die Probleme bei betriebswarmen Motor auftreten, und Zündung wie auch Motorsteuerungssensorik geprüft und i.O. sind, dann ist es meistens die Lambdasonde, die der Motorsteuerung im Leerlauf falsche Werte vorgaukelt und den Motor aufgrund der Gemischschwankungen zum Schütteln bringt.


    Wenn Dein Kadett auch im kalten Zustand nicht rund läuft, dann stimmt bei Deinem Motor was anderes nicht.


    Gruß Strahli

    Nach 11/2 Jahren sollte die Isolation der Zündkabel noch einwandfrei sein; kann mir da nicht vorstellen, dass die fritte sind.


    Eine defekte Isolation würdest Du beim Abtasten definitiv bemerken; die würde ich aber aufgrund der Hochspannung auch nicht abtasten wollen und kann so etwas auch nicht empfehlen.