Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #1.141

    Ich schaue morgen Mal ins Kästchen rein.

    Komisch nur, dass er bei eiskalten Motor wie eine 1 läuft.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.143

    Hast du den Temperaturfühler für die Einspritzung in Erwägung gezogen? Wenn der spinnt, kann es sein, dass der Kadett zu fett oder zu mager läuft, in manchen Bereichen merkt man es, in manchen nicht. Wenn er kalt gut läuft tippe ich fast rauf, dass er zu fett läuft.

    Opel Kadett das Auto

  • #1.144

    Ein kalter Motor muss immer angefettet werden um rund laufen zu können, entweder über Choke oder Motormanagement. Dass ist physikalisch bedingt, da ein Teil des Kraftstoffes aus dem Gemisch an den kalten Zylinder- und Einlasswänden auskondensiert und so nicht für eine Verbrennung zur Verfügung steht.


    Aber der Hinweis auf den Temperaturfühler ist nicht schlecht. Wenn dieses Bauteil an einer Monojetronic von Golf 2/ 3 defekt ist, dann fettet das Motormanagement auch bei betriebswarmen Motor ebenfalls zu stark an, dann wäre der Motor aber auch ziemlich stark am Rußen und würde extrem schlecht laufen. So kenne ich dies jedenfalls vom Golf 2. Mit der vergleichbaren Multec habe ich hier noch keine Erfahrungen in diese Richtung gemacht.


    Kyle01

    Das Einspritzventil hattest Du ja schon mal getauscht, schau Dir das doch noch mal an und teste das nochmal.

  • #1.145

    Den Temperaturfühler habe ich vor einem guten halben Jahr gegen einen original Bosch getauscht, der sollte eigentlich länger halten.



    Zwei Stück müsste ich noch liegen haben.

    Wenn es das nicht ist, wird die ganze Multec wieder getauscht.

    Das hab ich auch schonmal gemacht, als er damals immer Aussetzer im Leerlauf hatte

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

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  • #1.146

    Steuerzeiten überprüft - in Ordnung.

    Riemenspannung geprüft - dem Zeiger der Spannrolle nach genau richtig eingestellt.


    Dann hab ich eine andere Einspritzdüse eingebaut, scheinbar die vom 1.6er erwischt, da immer der Fehler Abgas zu fett drin war, aber auch damit keinerlei Besserung.


    Für den Sonntag soll es das gewesen sein, Mal sehen ob ich im Laufe der Woche noch was dran machen kann..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

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  • #1.147

    Hab noch einen Gedanken für eine kurze schmerzlose Prüfung mit Bierchen am heutigen Tage, Schrägstrich Abend...

    Wie alt sind Deine Zündkabel?

    Warte mal bis es dunkel ist, dann fährst Du mal um den Block bis der Hobel warm ist, suchst Dir ein dunkles Plätzchen und dann mal bei laufendem Motor einen Blick unter die Haube auf die Zündkabel werfen. Nicht das Deine Zündkabel fritte sind und sich der Zündfunken seinen Weg anstatt zur Zündelektrode zur Masse des Motors sucht. Das siehst Du nur im Dunkeln.

    Hatte ich bei meinem Rekord P2 und meinem Ford Escort MK 6 auch schon, Zündaussetzer infolge defekter Zündkabel, die hatten kaum sichtbare Risse in der Ummantelung und Feuchtigkeit war eingedrungen, dann war der Zündfunken je nach Witterung und Temperatur auf Abwegen.

  • #1.148

    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die vor 1½ Jahren komplett erneuert. Bei nächster Gelegenheit gehe ich dem aber trotzdem nach.


    Hätte ich nicht eigentlich beim abtasten der Zündkabel merken müssen, ob diese durchschlagen?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

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  • #1.150

    Heute morgen dann die Erkenntnis gemacht, dass das Problem nun anscheinend auch zunehmend bei kaltem Motor Auftritt.


    Unter der Haube war allerdings kein Blitzen zu erkennen.

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