Alles anzeigenGenau genommen hat der Kadett E ja keine Simplexbremse, sondern eine Servo-Simplexbremse oder auch Duo-Servo-Bremse genannt, weil die Bremsbacken ja nicht einseitig festgelagert sind, sondern schwimmend gelagert sind, die andere Seite wird vom Radbremszylinder gedrückt.
Ich weiß jetzt nicht genau wie das Bremssystem "ohne Radbremszylinder" an der Hinterachse beim Kadett 16V heißt, dafür bin ich schon seit fast 30 Jahren aus diesem beruflichen Thema heraus, beschäftige mich nur noch hobbymäßig mit dem Thema KFZ-Schrauberei und hier dann auch nur beschränkt auf meine Fahrzeugmodelle.
Ob nun Simplex-, Duo-Simplex- oder Duo-Simplex-Servo-Bremse ist vollkommen egal, dass Grundprinzip ist und bleibt nahezu gleich. Bei den Duo-Bremssystemen werden einfach nur zwei Wirkungsweisen, einmal für die hydraulisch wirkende Betriebsbremse und ein weiteres Mal die rein mechanisch wirkende Feststellbremse übereinander gelegt. Beide System sind aber derart entkoppelt, dass sie für sich allein gesehen unabhängig voneinander funktionieren müssen.
Auch wenn es sich technisch bei der Kadett 16V Bremse um eine Duo-Bremse handelt, hydraulisch wirkende Betriebsbremse auf Basis einer Scheibenbremse auf der einen Seite und eine mechanisch wirkende Feststellbremse auf Basis einer Simplexbremse auf der anderen Seite; so kann ich mir vom technischen Grundprinzip her aber nicht vorstellen, dass man bei der rein mechanisch wirkenden Trommel-Feststellbremse des Kadett 16V "ohne Radbremszylinder", von der wir hier ja sprechen, von einer Duo-Simplex-Bremse im eigentlichen Sinne sprechen kann.
Hier wurden zwei völlig verschiedene, nicht artverwandte Bremssysteme übereinander gelegt.
Vielleicht kann uns ja ein Fachmann sagen wie dieses Bremssystem heißt?
Quelle: Forenmitglied "Frank" aus dem Werkstatttagebuch "Kadett E - Let's have Fun!"