Bremsscheibe Hinterachse 16V ausbauen bzw. wechseln

  • #22

    Genau, die rutschen manchmal aus den Schlitzen heraus, aber wenn die sitzen, ok.


    Einzig, wenn du zuviel Spiel hast (Abstand zwischen Bremsbelag und Innenseite Bremsscheibentrommel) kann es auch passieren, das sie verkanten.

    Die Beläge sollten leicht schleifend eingestellt werden, dafür hast du den Ritzelexcenter, den man einstellt nach Montage der Bremsscheibe.

    Mit einem Schlitzschraubendreher kannst du durch eines der Löcher für die Radschrauben durchgehen, bisl fummelig.


    Siehe auch hier:



  • #24

    Die Feder ist neben der Hauptaufgabe, die Backen zusammen zu ziehen, gleichzeitig die Sicherung, das der Einstellexcenter sich nicht wieder löst.

  • #25

    Genau deswegen hatte ich nach der Seite gefragt, hängt auch damit zusammen, welche Backe am Seil hängt, also greift die vordere Backe immer etwas schneller, somit greift in nach vorne drehend die Backe schneller, als nach hinten drehend, ist bei einer Simplex angetriebenden Backenbremse normal. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #26

    jepp, dass ist bei der Trommelbremse schon fast komplett richtig und JuppesSchmiede hat es bestimmt auch genau so gemeint. :thumbup:

    Das Thema der Wirkrichtung der Bremsbacken ist bei der Simplexbremse laufrichtungsbezogen und kehrt sich bei Rückwärtsfahrt um. Wobei man sagen muss, dass dieses Verhalten bei Betriebsbremse und Haltebremse unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

    Beim Kadett 16V ist die Haltebremse als Simplexbremse ausgeführt und die Betriebsbremse als Scheibenbremse, somit sind hier zwei Bremssysteme in einer Bremse vereint.


    Hier mal die recht einfach erklärten Auszüge aus meinem alten Opel Bremsenbuch von 1962.


  • #27

    Wenn man am "kleinen Kadett" die übliche Trommelbremse hat, hat man ja auch zwei Bremssysteme, einmal die Simplexbremse der Betriebsbremse und die Simplexbremse der Handbremse.


    Habe hier einen Film gefunden, wo das auch recht einfach verständlich erklärt wird, Simplex-und Duplexbremse... FILM

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    2 Mal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #28

    Naja nicht ganz. Das System der Duplexbremse hat Opel bereits mit den Modellen Rekord A und Kadett A aufgegeben. Bei der Duplexbremse hat jede der beiden Bremsbacken einen separaten einfach wirkenden Radbremszylinder im gemeinsamen Hydraulik


  • #29

    Simplex, nicht Duplexbremse, im Film werden nur beide erklärt, ich weiß was was ist, habe jahrelange an Trommelbremsen mit Duo-Duplexbremsen gearbeitet im LKW Bereich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #30

    Sorry, aber ich habe nur auf Dein vorheriges Schreiben "Zitat" reagiert, welches Du dann während ich meine Antwort abschickte geändert hast. Zu diesem Zeitpunkt war Deine Rückmeldung noch falsch!

    Ich kenne die Bremssysteme auch bereits seit 30 Jahren und fahre sie auch schon genauso lang in meinen Rekord P1 & P2.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!