Beiträge von Strahli

    Genauso sehe ich das ja auch, weshalb ich auch schrieb, die "Aussage mag... für freie Werkstätten... zutreffend sein". Damit wollte ich sagen, dass ich nichts pauschalisieren möchte.

    Markengebundene Werkstatten waren aber auch damals schon an die Werkzeugvorgaben der Fahrzeughersteller gebunden.

    Sorry, aber auch vor 60 Jahren gab es für Markenwerkstätten (auch für Opel) bereits Vorgaben, welche Spezialwerkzeuge diese Werkstätten als (Opel) Servicepartner vorhalten mussten. Teileweise gab es hier sogar die Freigabe für die Selbstfertigung der Werkzeuge nach Werksangaben, dass war so damals Stand der Technik. Ich habe den Werkzeugbau vor 32 Jahren noch in meiner Ausbildung gelernt.

    Ein Freund meines Vaters hatte bis zu seinem Konkurs im Jahre 1995 einen Servicevertrag als markengebundene Vertragswerkstatt mit dem Hersteller Opel und von diesem habe ich damals einen Großteil der Spezialwerkzeuge für meine Fahrzeuge übernommen.


    Deine Aussage mag daher wohl nur für freie oder Hinterhofwerkstätten zutreffend sein; da gehe ich auch mit Deiner Aussage mit. Aber dann kann man auch nicht von qualitativ wertiger Arbeit sprechen. Was solche Werkstätten an Arbeit abliefern, haben wir dann oft wieder gerade ziehen dürfen, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war.


    Was wie hier beschrieben funktionieren mag, möchte ich nicht widerlegen, aber das Ergebnis fällt und steigt mit den persönlichen Fähigkeiten der ausführenden "Fachkräfte" und ich habe schon so einiges an "Facharbeit" zu sehen bekommen.


    Ohne weitere Worte!

    Wer soll Dir denn auf diese ominöse Methode eine Garantie geben... ? Ich sage nur "guten Hunger"

    Mal ehrlich, diese Auszieher hat jede halbwegs gut ausgestattete Mietwerkstatt schon vor 30 Jahren im Werkzeugschrank.


    Ich würde so nicht arbeiten, aber jedem das Seine.


    Ist nicht bös gemeint

    Ich habe die Vermutung, dass das Handbremssignal beim Einbau der Ersatzschalter dauerhaft gebrückt wurde, da die Anzeige ja auch bei nicht gezogener Handbremse leuchtet. Somit kann davon ausgegangen werden, dass die Spannungsversorgung der Anzeige im Cockpit über einen der neuen Ersatzschalter gespeist wird.

    Also wenn die Schaltereinheit im Cabrio ähnlich aufgebaut ist wie bei meinem Audi Cabrio, dann ist das Handbremssignal über die Schaltereinheit mit der elektrischen Verdecksteuerung verbunden. Im Audi Cabrio Typ 89 konnte ich das Klappdach nur dann entriegeln, wenn der Verdecksteuerung das Signal der angezogenen Handbremse gemeldet wurde.


    Hier solltest Du Deine Suche ansetzen.

    Wenn Du bereits drei Steuergeräte ausprobiert hast, hattest Du dann auch mal an den Einspritzventilen geprüft, ob diese überhaupt angetaktet werden?

    Zudem, ein Wert von -40 °C lässt auch nicht gerade auf einen intakten Sensor schließen. Kommst Du an einen Ersatzsensor von einem funktionierenden Motor, um eine Vergleichsmessung machen zu können?