Beiträge von Strahli

    Ja dass kenne ich auch noch aus Corsa A Zeiten. Einer steht auf den Federbeindomen, der Motor hängt in den Schlaufen eines Anschlaggurtes über den Schultern und der Zweite löst die Schrauben. Mit fast 50 Jahren will man so was aber nicht mehr machen, mit Anfang 20 war das kein Problem. ;)

    In dem Zusammenhang kann ich mich an einen Fall in den 90'ern erinnern, wo wir im Vorfeld zu einem Discoabend an einem Corsa A in 30 min. einen Zahnriemen ohne lösen, einstellen der Wasserpumpe für die Riemenspannung, gewechselt haben.

    Motor auf OT gestellt, Riemen durchgeschnitten, neuen aufgelegt, geprüft und dann ab in die Disco. So etwas ist bei modernen Autos heute einfach undenkbar.

    Hallo Frisco-2.0

    freut mich zu hören, dass Du den Fehler gefunden hast.


    Deine Aussage zum Freiläufer ist richtig, so lange der Kopf nicht übermäßig geplant wurde und die Zahnriemensteuerung nicht in höheren Drehzahlen nahe der Höchstdrehzahl ausfällt, passiert grundsätzlich nichts.

    Nur bei Ausreizung der Zylinderkopfgrenzmaße und bei hohen Drehzahlen kann es zu Überschneidungen im Bereich der Zylinderkolben mit den Ventilen kommen.


    Wünsche Dir eine störungsfreie Saison.


    Gruß Strahli

    Die Fehlzündungen sind ein Indiz dafür, dass Steuerzeiten nicht passen.

    Hast Du vor dem Auflegen des neuen Zahnriemens die OT Stellung für den 1. Zylinder auch auf die richtige Paarung zwischen Kurbel- und Nockenwelle überprüft?

    Hintergrund, da die Zähne am Kurbelwellenzahnrad im Betrieb abgeschert sind und die Stellung der Paarung zwischen Kurbel- und Nockenwelle durch erneute Startversuche garantiert verstellt wurde, muss unbedingt beachtet werden, die korrekte Paarung zueinander wieder herzustellen. Dabei ist zu beachten, dass die Nockenwelle nur mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft und es daher bei der Ausrichtung der Wellen zueinander zu einem Ausrichtungsfehler kommen kann.

    Bei einer falschen Ausrichtung der Paarung läuft der Motor aber prinzipiell nicht, da die Zündzeitpunkte nicht passen, es kommt ausschließlich zu Fehlzündungen.

    Daher auch meine Frage zum Motorlauf.

    Wenn Dein Motor also läuft, wenn auch nur bescheiden, so sollte die Paarung grundsätzlich richtig sein und die Ausrichtung zueinander nur wenige Zähne voneinander abweichen.