C13N kein Zündfunke und kein Sprit.
-
-
-
#42 Bei den Multec Motoren sollte man doch eigentlich die Zündungsgrundeinstellung nach jedem Zahnriemenwechsel neu setzten, hab ich Mal gelesen.
Sprich Pins des Diagnosesteckers wie zur Diagnose Brücken und starten.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Grundstellung richtig gesetzt, wenn die MKL dabei größtenteils wenig flackert und möglichst lange aus ist.
Vielleicht kommen die Fehlzündungen auch teilweise daher, je nach dem wie durcheinander das Steuergerät von der ganzen Sache ist
Beim Zahnriemenwechsel habe ich noch nie Probleme mit der Zündung gehabt, sofern die Steuerzeiten stimmen, klar kann es Möglich sein das die Zündung minimal daneben steht, aber dann sollte er trotzdem gut laufen.
Das einstellen der Zündung mit gebrückten PIN´s am ADLI Stecker habe ich noch nie gemacht, die Motoren liefen immer 1A.
-
-
-
#44 Naja zumindest seit dem meiner geköpft wurde, kriege ich die Zündung nicht mehr vernünftig eingestellt. Egal wie..
Ich habe ja den kleinen OHC´s öfters auf die Sprünge geholfen, Leistungsmäßig und da konnte ich keine Werkseinstellung mehr nehmen, hab dann die Werkseinstellung als Grundeinstellung genommen und habe dann laut Gehör und Reaktion vom Motor die Zündung feinjustiert, das ging immer am besten.
-
-
#45 So, ich hatte Erfolg!
Der Kadett läuft wieder!!! 🥳🥳🥳
Es war ein ganz peinlicher, marginaler und dummer Fehler. 🤦🏻
Zündkerze auf Zylinder 1 hat nicht funken können, weil die Kontakte verbogen waren. Da habe ich mir selbst einen Bock gebaut.
Hatte noch Zündkerze da und diese dann eingebaut und er sprang sofort an.
Dann Zündung neu eingestellt und alles ist wieder tutti. 😅
Danke für all euer Feedback, eure Hilfe und Unterstützung!!! Wirklich, ihr seid alle Mann die Besten!!!
Ohne eure Ratschläge hätte ich nämlich gar nicht mehr nach dem Zündsystem geschaut.
!!!DANKE!!!
P.S.: Wahrscheinlich stimmt das dann doch, dass der C13N ein Freiläufer ist oder ich hatte einfach Glück, dass die Zähne des Zahnriemens bei Schrittgeschwindigkeit abgeflogen sind!?
-
#46 So, ich hatte Erfolg!
Es war ein ganz peinlicher, marginaler und dummer Fehler. 🤦🏻
Zündkerze auf Zylinder 1 hat nicht funken können, weil die Kontakte verbogen waren. Da habe ich mir selbst einen Bock gebaut.
...
P.S.: Wahrscheinlich stimmt das dann doch, dass der C13N ein Freiläufer ist oder ich hatte einfach Glück, dass die Zähne des Zahnriemens bei Schrittgeschwindigkeit abgeflogen sind!?
Hallo Frisco-2.0
freut mich zu hören, dass Du den Fehler gefunden hast.
Deine Aussage zum Freiläufer ist richtig, so lange der Kopf nicht übermäßig geplant wurde und die Zahnriemensteuerung nicht in höheren Drehzahlen nahe der Höchstdrehzahl ausfällt, passiert grundsätzlich nichts.
Nur bei Ausreizung der Zylinderkopfgrenzmaße und bei hohen Drehzahlen kann es zu Überschneidungen im Bereich der Zylinderkolben mit den Ventilen kommen.
Wünsche Dir eine störungsfreie Saison.
Gruß Strahli
-
-
-
#48 Das ist ja ein Happy End. Jetzt wird er wieder viele km Freude bereiten dürfen. In meinen besten Zeiten haben wir die guten alten Motoren in Kadett und Astra nach dem Zahnriemenriss oft am nächsten Parkplatz wieder flott gemacht. Irgendwer hatte doch immer einen Zahnriemen plus Wasserpumpe herumliegen. Schade, dass die Zeit der unkomplizierten Alltagsautos für kleines Geld vorbei ist.
-
-
#49 In meinen besten Zeiten haben wir die guten alten Motoren in Kadett und Astra nach dem Zahnriemenriss oft am nächsten Parkplatz wieder flott gemacht. Irgendwer hatte doch immer einen Zahnriemen plus Wasserpumpe herumliegen.
In dem Zusammenhang kann ich mich an einen Fall in den 90'ern erinnern, wo wir im Vorfeld zu einem Discoabend an einem Corsa A in 30 min. einen Zahnriemen ohne lösen, einstellen der Wasserpumpe für die Riemenspannung, gewechselt haben.
Motor auf OT gestellt, Riemen durchgeschnitten, neuen aufgelegt, geprüft und dann ab in die Disco. So etwas ist bei modernen Autos heute einfach undenkbar.
-
#50 In dem Zusammenhang kann ich mich an einen Fall in den 90'ern erinnern, wo wir im Vorfeld zu einem Discoabend an einem Corsa A in 30 min. einen Zahnriemen ohne lösen, einstellen der Wasserpumpe für die Riemenspannung, gewechselt haben.
Motor auf OT gestellt, Riemen durchgeschnitten, neuen aufgelegt, geprüft und dann ab in die Disco. So etwas ist bei modernen Autos heute einfach undenkbar.
Früher konnte man auch mit 2 Mann einen Motor tauschen, ohne Kran oder ähnliches, das ist heute auch undenkbar.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!