C13N kein Zündfunke und kein Sprit.

  • #42

    Beim Zahnriemenwechsel habe ich noch nie Probleme mit der Zündung gehabt, sofern die Steuerzeiten stimmen, klar kann es Möglich sein das die Zündung minimal daneben steht, aber dann sollte er trotzdem gut laufen.


    Das einstellen der Zündung mit gebrückten PIN´s am ADLI Stecker habe ich noch nie gemacht, die Motoren liefen immer 1A.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #43

    Naja zumindest seit dem meiner geköpft wurde, kriege ich die Zündung nicht mehr vernünftig eingestellt. Egal wie..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #44

    Ich habe ja den kleinen OHC´s öfters auf die Sprünge geholfen, Leistungsmäßig und da konnte ich keine Werkseinstellung mehr nehmen, hab dann die Werkseinstellung als Grundeinstellung genommen und habe dann laut Gehör und Reaktion vom Motor die Zündung feinjustiert, das ging immer am besten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #45

    So, ich hatte Erfolg!

    Der Kadett läuft wieder!!! 🥳🥳🥳


    Es war ein ganz peinlicher, marginaler und dummer Fehler. 🤦🏻

    Zündkerze auf Zylinder 1 hat nicht funken können, weil die Kontakte verbogen waren. Da habe ich mir selbst einen Bock gebaut.

    Hatte noch Zündkerze da und diese dann eingebaut und er sprang sofort an.

    Dann Zündung neu eingestellt und alles ist wieder tutti. 😅


    Danke für all euer Feedback, eure Hilfe und Unterstützung!!! Wirklich, ihr seid alle Mann die Besten!!!

    Ohne eure Ratschläge hätte ich nämlich gar nicht mehr nach dem Zündsystem geschaut.


    !!!DANKE!!!


    P.S.: Wahrscheinlich stimmt das dann doch, dass der C13N ein Freiläufer ist oder ich hatte einfach Glück, dass die Zähne des Zahnriemens bei Schrittgeschwindigkeit abgeflogen sind!?

  • #46

    Hallo Frisco-2.0

    freut mich zu hören, dass Du den Fehler gefunden hast.


    Deine Aussage zum Freiläufer ist richtig, so lange der Kopf nicht übermäßig geplant wurde und die Zahnriemensteuerung nicht in höheren Drehzahlen nahe der Höchstdrehzahl ausfällt, passiert grundsätzlich nichts.

    Nur bei Ausreizung der Zylinderkopfgrenzmaße und bei hohen Drehzahlen kann es zu Überschneidungen im Bereich der Zylinderkolben mit den Ventilen kommen.


    Wünsche Dir eine störungsfreie Saison.


    Gruß Strahli

  • #47

    Das mit dem Planen scheint bei meinem dann wohl noch nicht passiert zu sein.

    Scheint aber auch noch die erste Kopfdichtung zu sein, da auch noch die Sechskant-Kopfschrauben bei meinem verbaut sind.


    Bin sehr froh, dass nicht weiter passiert ist.


    Ihr habt mich echt dazu bewegt weiterzuschauen.

  • #48

    Das ist ja ein Happy End. Jetzt wird er wieder viele km Freude bereiten dürfen. In meinen besten Zeiten haben wir die guten alten Motoren in Kadett und Astra nach dem Zahnriemenriss oft am nächsten Parkplatz wieder flott gemacht. Irgendwer hatte doch immer einen Zahnriemen plus Wasserpumpe herumliegen. Schade, dass die Zeit der unkomplizierten Alltagsautos für kleines Geld vorbei ist.

    Opel Kadett das Auto

  • #49

    In dem Zusammenhang kann ich mich an einen Fall in den 90'ern erinnern, wo wir im Vorfeld zu einem Discoabend an einem Corsa A in 30 min. einen Zahnriemen ohne lösen, einstellen der Wasserpumpe für die Riemenspannung, gewechselt haben.

    Motor auf OT gestellt, Riemen durchgeschnitten, neuen aufgelegt, geprüft und dann ab in die Disco. So etwas ist bei modernen Autos heute einfach undenkbar.

  • #50

    Früher konnte man auch mit 2 Mann einen Motor tauschen, ohne Kran oder ähnliches, das ist heute auch undenkbar.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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