@Strahli
Wäre die Unterdruckfunktion evtl. einstelltechnisch zu berichtigen?
So hier jetzt die Bilder und die Bezeichnung
SOLEX 30 / 35 PCS
Typenschild: 3441815
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Du fährst einen 12N mit 53PS mit 30 PDSI Solex Vergaser.
Der Vergaser hat mehrere Düsensysteme, die je
nach Drosselklappenstellung und Unterdruck einsetzen und das, für den jeweiligen Betriebsbereich, passende Gemisch bilden. Entweder hat sich eines der Leerlaufdüsensysteme mit Ablagerungen zugesetzt, wovon ich aufgrund Deines Hinweises ausgehe, oder Dein Motor zieht aufgrund einer defekten Dichtung im Ansaugtrakt zu viel Nebenluft, was den Unterdruck im Ansaugkrümmer schwächt und das Kraftstoff-Luft-Gemisch in der Startphase zu stark abmagern lässt.
Während der Kaltstartphase herrscht im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe der höchste Unterdruck im Ansaugtrakt, weshalb in dieser Phase bei einer defekten Ansaugkrümmerdichtung auch die meiste Nebenluft gezogen werden kann. Bei warmen Motor dehnen sich die umliegenden Teile aus und minimieren so den Eintritt von Nebenluft, zudem ist der Einfluss dieser beim betriebswarmen Motor wesentlich geringer.
Um das schlechte Kaltstartverhalten aufgrund fehlender Kraftstoffvorlage in der Schwimmerkammer zurückzuführen, weil die Pumpleistung bei der Starterdrehzahl niedriger ist, kann man dieses bei einem Kaltstartversuch mit etwas "Startpilot" testen. Einfach "einmalig" kurz in den Ansaugstutzen des Luftfiltergehäuses einsprühen und starten. Der Motor sollte dann umgehend anspringen und ohne Probleme infolge der höheren Drehzahl anstandslos durchlaufen.
Geht der Motor weiterhin aus, so ist die Umgemischdüse zu prüfen und zu reinigen.