Alles anzeigenOkay, also ist das Tripode-Gelenk an der Innenseite zum Getriebe hin defekt!?
Habe ich selber auch noch nicht beim THM125 gehabt.
Das Tripodegelenk ist Teil der Antriebswelle. Anbei zwei Bilder der Getriebeabtriebsseiten des THM 125.
Alles anzeigenOkay, also ist das Tripode-Gelenk an der Innenseite zum Getriebe hin defekt!?
Habe ich selber auch noch nicht beim THM125 gehabt.
Das Tripodegelenk ist Teil der Antriebswelle. Anbei zwei Bilder der Getriebeabtriebsseiten des THM 125.
alles gut Michael, die Nachricht ist angekommen
Alles anzeigenDienstag, 23. Februar 2021, 14:15
Guten Tag, Frisco-2.0,
besten Dank für Deine Rückmeldung!
Da habe ich mir das Forum doch etwas aktiver und flexibler vorgestellt, wobei ich natürlich für die Beiträge von Dir und Meenzer sehr dankbar bin!
In solch schwierigen Situationen freut man sich über jeden Hinweis!
Was bedeutet THM 125?
Ist das die Serienbezeichnung des eingebauten Automatik-Getriebes?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hahn
Hallo Michael,
ich kann mich hier nur unserem Forumsmitglied Frisco-2.0 anschließen und von einer Reparatur des THM abraten. Habe in den 90´ern selbst zwei dieser Getriebe gehimmelt und dann aufgrund der Instandsetzung- oder Austauschkosten bei Opel auf ein gebrauchtes Tauschteil vom Schrott für 800,-DM inklusive Austausch und Garantie zurückgegriffen.
Der Kostenvoranschlag für eine Reparatur belief sich in 1995 bereits auf 2300,-DM und das aufgearbeitete Tauschteil beim Opelhändler kostete 3000,-DM.
Prüfe vorher wie @Meenzer es vorgeschlagen hat, ob die Ursache für das Schadensverhalten nicht eine defekte Antriebswelle ist; deren Austausch wäre nicht nur einfacher sondern auch kostengünstiger.
Die alten mechanischen THM125 sind da im Schadensfall wesentlich schwieriger zu händeln, schwer, klobig und mit schlechter Ersatzteilversorgung. Hier kannst Du im Schadensfall entweder auf billigen Ersatz vom Schrott, auf den glücklichen Umstand eines original Tauschteiles wie von Frisco-2.0 gefunden oder auf einen teuren Fachbetrieb für die Aufarbeitung von Automatikgetrieben (AUTOMATIK-GETRIEBE-SERVICE GMBH) zurückgreifen. Ein Laie wird Dir bei Deinem Problem mit diesem komplexen Getriebe nicht weiterhelfen können. Ich habe zu diesem Getriebe noch technische Reparaturunterlagen von Opel liegen, aber ohne Spezialwerkzeuge kommt Ihr bei einer Reparatur nicht weiter.
Gruß Strahli
anbei die Daten für die Bremsscheiben
bin gespannt, halt uns auf dem Laufenden
Das ehemalig verbaute "Luftleitblech unterhalb mit Querträger Teilenr. 1312192 / GM 90053213" wurde im Laufe der Produktion im Modelljahr 1981 geändert. Im ersten Modelljahr hatten dieses Frontblech anfänglich alle Kadett D Varianten, erst im Laufe der Produktion kam dann das geschlossene Frontpanel "ohne Lufteinlässe" mit zwei Abschlepphakenöffnungen hinzu.
Ab dem Modelljahr 1982 gab es dann drei neue Frontpanele mit nur noch einer Abschlepphakenöffnung, diese unterscheiden sich durch die Breite der Lüftungsöffnungen und natürlich die geschlossene Version.
Die Smallblock Motoren hatten als Standard die geschlossene Version oder als SR die mit den schmalen Lüftungsöffnungen und die Bigblock Motoren die Breiteren.
Hallo Andi,
sind Deine Luftauslässe so schlecht, dass Du diese Einsätze benötigst?
Gruß Strahli
nimm die gebrauchten Domlager von Chefkoch1974 neue zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und wer noch neue Lager hat, wird diese nicht abgeben.
wenn die Schweißnaht oben ist, fängt auch niemand an Fragen zu stellen ![]()
wenn Du keine passende Schelle findest, dann schweiß Dir aus zwei Schellen eine zusammen, aber fang nicht mit irgendwelchen Schraubenkonstruktionen an.