Kann aber auch schonmal sein, dass der Spannungsregler auf der Rückseite des Tachos defekt ist. Hatte ich eigentlich bei fast jedem Kadett.
Ist das schwarze eckige Dingen mit den drei Beinchen auf der Rückseite.
Alles anzeigen
Du meinst den Spannungskonstanthalter; wenn der defekt ist, dann schwanken aber die Anzeigen unkontrolliert. Dieser dient dem Gleichrichten und stabilisieren der Spannung vor analogen wie auch digitalen Messinstrumenten, wie etwa Tank-, Öldruck- oder Temperaturanzeigen.
Die Hauptaufgabe ist heute eher das Absenken der Bordspannung während des Startprozesses, um die elektronischen Bauteile im Tacho zu schützen. Früher waren sie für die Stabilisierung der Anzeigen wichtig, da die mechanischen Anzeigen oft viel zu träge arbeiteten.
Die Teile werden bei Opel erst seit dem Kadett D Facelift verbaut, vorher hatten die Instrumente ausschließlich einen Überlastschutz mit Bimetallkontaktschaltung als Öffner mit Hitzedraht und Einstellschraube.
Heute gibt es in den Kombiinstrumenten eigentlich nur noch die Festspannungsregler, zu meiner Lehrzeit konnte man die Regler noch mit einer Stellschraube nachjustieren, aber diese Dinger bekommt man heute nur noch auf dem Chinamarkt zu kaufen 
Kyle01
Wichtig ist, die Spannung nach dem Regler stets nur bei laufendem Motor zu messen. Wenn der Motor aus ist, kommen andere Werte beim Messen heraus.