86er Kadett gsi 20seh, junior line, Manta b und e36 Coupé

  • #583

    Wird schon stimmen, das wenn man auf Spitzenleistung tuned mit der Irmscher mehr möglich ist. Aber da muß der Rest auch alles passen sonst bringt das ja wieder nix! Ich denke wenn man auf Alltagstauglichkeit tuned, die Lexmaul mit den etwas kleineren Kanälen auch kein Nachteil sein wird! (nichts genaues weis ich nicht)

  • #584

    also alles in einem bringt die Brücke nix wenn nicht auch alles drum herum auf Leistung ausgelegt wird!!Bin da aber trotzdem etwas skeptisch in Bezug auf eine höhere Leistung im Vergleich zu einer modifizierten Orig Brücke!na müsste mal ein leistungsdiagramm sehen wo man eine eingangsmessung mit Orig mach und danach eine mit der irmscher asb.

  • #585

    suche Informationen zum Irmscher Ansaugrohr für C20ne

    https://www.motorbasar.de/lexm…ction-c20ne-t2062807.html

    Auf die schnelle gefunden!

    Richtig wäre: Ein Fahrzeug in Serie auf den Prüfstand stellen. 1xLeistungsdiagramm aufzeichen mit OE Brücke, von dem selben Fahrzeug die OE Brücke durch die Lexm. ersetzen, am Prüfstand abdrücken, selbe Fahrzeug die Irmscher verbauen und wieder abdrücken!

  • #586

    Dann geht es erst richtig los. Zylinderkopf runter,Kanäle ordentlich frei machen alle Übergänge und was offensichtlich bremst wegmachen, Ventilsitze nach aussen verlegen, auf den 75° Winkel nahezu verzichten und den Kanal aufmachen, den Einlasskanal auf die OE Brücke genau anpassen, zusammenbauen abdrücken, OE Brücke runter, Lexi an den Eingängen anpassen um Kanten zu vermeiden und wieder abdrücken. Kopf wieder runter, Irmi anpassen (dürfte mehr zum Bearbeiten sein als bei der Lexmaul), zusamenbauen und wieder am Prüfstand abdrücken!

    Dazu braucht man einen verläßlichen Pensionisten der saubere Arbeit macht, und einen Sponsor der das Material zur Verfügung stellt, weiters müßten beide Idealisten sein ohne Gewinnabsichten, die uns diese Erkenntinisse und Ergebnisse zur verfügung stellen. Dann käme man der Wahrheit schon sehr nahe!

    Da wir aber in der Realität leben und nicht bei Wünsch dir was, werden wir wohl weiter mutmaßen was die beste Variante ist!


    Wir könnten für so einen Zweck ein Sammelkonto eröffnen! - dann fehlt uns nur noch der Pensionist!;)

  • #588

    Wenn man die Stellschraube des Motors auf Drehzahl und Leistung stellt, dann benötigt man für den schnellen Gasaustausch auf beiden Seiten entsprechende Maßnahmen. Es bringt nichts auf der Ansaugseite aufzurüsten und zu optimieren, wenn man auf der Abgasseite die verbrannten Abgase nicht schnell genug abführen kann. Um Schallreflektionen bei hohen Drehzahlen im Abgaskrümmer möglichst weitgehend zu reduzieren ist ein 4-1 Fächerkrümmer die beste Lösung, dieser stellt genügend Raum für das Abführen der verbrannten Gase bereit. Ansonsten wird das Resonieren von der Ansaugseite auf die Abgasseite verlagert.

    "Ich" persönlich sehe in der Lexmaul RAM in Verbindung mit einer Sportnocke den geeigneteren Kandidaten für ein entsprechendes Leistungsplus für den sportlich ambitionierten Otto Normalverbraucher; professionelle Sportteams betrachte ich hierbei nicht. Die ASB von Irmscher ist wesentlich näher am Originalprodukt dran, hier haben die Entwickler seitens Irmscher weniger herumexperimentiert. Meines Wissens ist bei der Irmscher Brücke ausschließlich das Volumen des Luftsammlers für das Frischgas größer dimensioniert; kann ich aber nicht bestätigen, da ich bereits seit Jahrzehnten keine ASB von Irmscher mehr in den Händen hatte.


    Mit der Irmscher Doppelvergaseranlage habe ich seinerzeit selbst herumexperimentiert, bin entweder mit geschlossenem Luftsammler inklusive Sportluftfilter gefahren, oder habe die Vergaser mit unterschiedlichsten offenen Trichtern bestückt. Der Wechsel ist ja schließlich selbst für den Laien innerhalb weniger Minuten erledigt. Beim 1300´er OHC lag das Leistungsplus mit diesen Spielereien unter Beisein eines 4-1 Fächers im Bereich von ca. 10 PS, mit Sportnocke und höherer Verdichtung kratzt man an der 100 PS Marke.

    Opel hatte beim Corsa Sprint damals in Zusammenarbeit mit Irmscher satte 126 PS aus dem 1300´er herausgekitzelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!