Opel Kadett-E-CC 1.8S Automatik, Baujahr 1988

  • #11

    Montag, 22. Februar 2021, 20:30


    Guten Abend Meenzer,


    ich habe jetzt auf einer anderen, nämlich dieser Seite, Deinen ausführlichen Bericht gelesen.

    Meiner Meinung nach hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

    Besten Dank für diesen konstruktiven Beitrag, der mir beim Verstehen des Problems sehr viel weiterhilft!


    Von Opel gibt es einen Reparatur-Kit, der eventuell schon Ende der 1980er Jahre zum Einsatz kam.

    Soweit mir bekannt ist, wurde das Automatik-Getriebe von GM gebaut und Opel zugeliefert.


    Eventuell kennst Du einen "Spezialisten", der das Problem noch aus früheren Jahren (bzw. überhaupt) kennt.

    Es kann doch nicht sein, daß dieses Problem erstmals bei meinem Kadett auftritt!


    Mit freundlichen Grüßen aus Hessen


    Michael Hahn

  • #12

    Dienstag, 23. Februar 2021, 13:25


    Guten Tag Meenzer und Frisco-2.0,


    ich hatte die Hoffnung, daß sich im Kadett-Forum einige Spezialisten finden lassen, denen, wie Euch, zu meiner Frage etwas einfällt.

    Wie ich schon sagte, bin ich neu auf Eurer Plattform und möglicherweise habe ich meine Anfrage falsch platziert.

    Wenn ihr mir da einen Tip geben könntet, was ich eventuell besser machen kann, um Eure Kollegen und Kameraden zu erreichen,

    dann wäre ich Euch sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Hahn

  • #13

    Nein, hast schon alles richtig gemacht.

    Der Kadett ist als Automat sind sonderlich beliebt und es interessiert sich somit keiner großartig für die THM125.


    Ich kann dir als Automatik-Fahrer nur empfehlen, lieber ein anderes Getriebe zu verbauen, welches ich dir bereits geschickt hatte.


    Je älter so ein Fahrzeug wird, desto mehr Eigeninitiative und Engagement ist gefordert.

    Wird wohl für dich bedeuten, dass du in die Tasche greifen und mehr Geld ausgeben musst.


    Eventuell solltest du mal im Ascona C Forum nachfragen, weil beim Ascona dann verhältnismäßig doch mehr Automatikgetriebe verbaut worden sind und sich dort doch mehr Experten für dieses Getriebe finden.


    Wie gesagt, es sind beides die gleichen Getriebe (THM125).


    Ansonsten wirst du nur Hilfe in den USA zum Thema THM125 finden, genauer gesagt zum THM125C.

  • #14

    Dienstag, 23. Februar 2021, 14:15


    Guten Tag, Frisco-2.0,


    besten Dank für Deine Rückmeldung!

    Da habe ich mir das Forum doch etwas aktiver und flexibler vorgestellt, wobei ich natürlich für die Beiträge von Dir und Meenzer sehr dankbar bin!

    In solch schwierigen Situationen freut man sich über jeden Hinweis!


    Was bedeutet THM 125?

    Ist das die Serienbezeichnung des eingebauten Automatik-Getriebes?


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Hahn


    PS Von dem Anbieter des Ascona-Getriebes haben wir leider noch keine Rückmeldung bezüglich der Teile-Nummer bzw.

    des Typenschilds.

    Und ich kann ihn nicht anrufen, da ich nicht bei ebay registriert bin und mein Versuch der Registrierung leider nicht erfolgreich war.

  • #15

    THM = Transmission Hydra Matic

    125 = Typ / Ausführung


    Ich hab dir eben geschrieben.


    Gruß


    René

  • #16

    Dienstag, 23. Februar 2021, 15:05


    Guten Tag René!


    Besten Dank für Deine Rückmeldung!

    Wieder etwas dazu gelernt!


    Ich warte jetzt auf die Bestätigung des Getriebe-Verkäufers!


    Wo, bitte, finde ich das, was Du mir geschrieben hast?

    Steht das auf der Werkstatt-Seite (Tagebuch)?


    Freundliche Grüße


    Michael Hahn

  • #17

    Du hast mir die ganze Zeit in die Pinnwand geschrieben, da habe ich dir auch wieder geantwortet.

  • #18

    Hallo Michael,


    ich kann mich hier nur unserem Forumsmitglied Frisco-2.0 anschließen und von einer Reparatur des THM abraten. Habe in den 90´ern selbst zwei dieser Getriebe gehimmelt und dann aufgrund der Instandsetzung- oder Austauschkosten bei Opel auf ein gebrauchtes Tauschteil vom Schrott für 800,-DM inklusive Austausch und Garantie zurückgegriffen.

    Der Kostenvoranschlag für eine Reparatur belief sich in 1995 bereits auf 2300,-DM und das aufgearbeitete Tauschteil beim Opelhändler kostete 3000,-DM.


    Prüfe vorher wie @Meenzer es vorgeschlagen hat, ob die Ursache für das Schadensverhalten nicht eine defekte Antriebswelle ist; deren Austausch wäre nicht nur einfacher sondern auch kostengünstiger.

    Die alten mechanischen THM125 sind da im Schadensfall wesentlich schwieriger zu händeln, schwer, klobig und mit schlechter Ersatzteilversorgung. Hier kannst Du im Schadensfall entweder auf billigen Ersatz vom Schrott, auf den glücklichen Umstand eines original Tauschteiles wie von Frisco-2.0 gefunden oder auf einen teuren Fachbetrieb für die Aufarbeitung von Automatikgetrieben (AUTOMATIK-GETRIEBE-SERVICE GMBH) zurückgreifen. Ein Laie wird Dir bei Deinem Problem mit diesem komplexen Getriebe nicht weiterhelfen können. Ich habe zu diesem Getriebe noch technische Reparaturunterlagen von Opel liegen, aber ohne Spezialwerkzeuge kommt Ihr bei einer Reparatur nicht weiter.


    Gruß Strahli

  • #19

    Dienstag, 23. Februar 2021, 15:30


    Hallo Strahli,


    besten Dank für Deine ausführliche Rückmeldung!

    Deine "Geschichte" hilft mir ebenfalls weiter, wie auch die Beiträge von Frisco-2.0 und von Meenzer!

    Ich möchte es noch einmal ganz deutlich sagen:

    Das 3-Gang-Automatik-Getriebe meines Kadett funktioniert einwandfrei und hat selbst kein "Problem".

    Der Schaden befindet sich auch nicht an der Antriebswelle selbst, sondern an der Stelle, an der sie an der rechten Seite in das Getriebe übergeht.

    Da es aufgrund der biographischen Entwicklung immer weniger Meister, Gesellen, Sachverständige und andere Experten gibt,

    die das Problem und seine Lösung aus ihrer eigenen Berufspraxis kennen, ist es in der Tat ein schwieriges und langwieriges Projekt, den Schaden zu beheben.

    Mir wird durch Deine und Eure Hilfe aber auch klar, daß es sich in meinem Fall um ein sehr seltenes und spezielles Problem handelt.

    Umso mehr danke ich Dir und Euch, daß ihr Euch gemeldet habt und wesentlich zur Klärung der anstehenden Frage ("Was tun ?")

    beitragt!


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Hahn


    PS Ich bin neu im Forum und bin deshalb nicht ganz sicher, ob Dich diese Nachricht auch erreicht, hoffe es aber!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!