Beiträge von Strahli

    Ich spreche da leider aus Erfahrung. Daher versuche ich heute so weit wie es geht an meinen Autos alles selbst zu machen.
    Hab ja mal gelernt Großmotoren und Getriebe instand zu setzen. Bin aber beruflich ganz weit weg davon gelandet.


    Aber Deinen Fehler hatte ich selbst auch schon. Der Gummi von meinem Getriebelager war so weich geworden, dass das Getriebe daran richtig Spiel hatte

    Wenn alles okay ist wie Deine Werkstatt es sagt, warum lässt sich der Gang dann nicht einlegen!
    Ist schon echt arm, dass heutige Fachwerkstätten ohne elektronische Hilfe keine Fehler mehr finden können und dann ziemlich schnell aufgeben... der Kunde ist der Gelackmeierte, bleibt auf den Kosten sitzen und bekommt sein Auto mit dem selben oder Folgefehlern dann zurück.


    Prüfe die Schaltgestängebuchsen, wenn die in Ordnung sind tausche das poröse Motorlager. Die Schubkräfte beim Bergabfahren üben zu große Kräfte auf die Schaltkinematik aus, daher blockiert sie.

    Zu 1.
    Ich würde es erst einmal ausprobieren, ich bin immer noch der Meinung, dass der Fehler im Zündmodul oder an der Spule des Impulsgeber liegt. Welche Du übrigens durchmessen kannst und die einen Widerstand von 800 Ohm haben soll.


    Zu 2.
    Wo und wie Du das Kältespray draufsprühen sollst, stand leider nicht dabei... sollte aber prinzipiell keine Rolle spielen.


    Zu 3.
    Opel hat diese Module auch nur von Zulieferern fertigen lassen und soweit ich weis, waren diese Module auch in einigen Modellen japanischer Hersteller verbaut.

    Wenn ich dass richtig verstanden habe, so hatte der Kadettfahrer das Problem, dass sein C16NZ im kalten Zustand einwandfrei lief und dann bei warmen Motor gelegentlich keine Zündung hatte und sich auch nicht mehr starten ließ.


    Die Opel Teilenummer konnte er nicht in Teilenummern der Drittanbieter umschlüsseln, daher war es Ihm nicht möglich ein korrektes Zündmodul von diesen Herstellern seinem originalen GM Zündmodul zuzuordnen.

    Dem kann ich nur beipflichten. Wenn möglich würde ich das Karminrot als Einschichtlack bevorzugen oder einen Uni Ral Farbton wählen. Das Magmarot auf Wasserbasis taugt nichts und wird mit der Zeit vom Glanz her stumpf. Omega und auch Vectra meines Vaters waren bereits nach 8 bis 9 Jahren lacktechnisch fertig. Selbst das Aufpolieren brachte nur kurzzeitige Besserung.

    Guten Morgen,
    Dein Fehler lässt mich nicht in Ruhe und im Internet gibt es zu diesem Thema die abenteuerlichsten Diagnosen.
    Gestern Abend bin ich aber auf einer Seite von Motor Talk auf den nachstehenden Prüftipp mit dem Kältespray gestoßen. Dass ist einfach zu erledigen und gedanklich gar nicht so verkehrt, denn Kälte sorgt dafür, dass der innere Leitwiderstand sinkt und sich damit die elektrische Leitfähigkeit erhöht... Thema Supraleiter


    Probiere das an Deinem Zündmodul mal aus.

    Oha... liegt dass schon so weit zurück? Also mit 65,-DM bist Du damals auch noch gerade nach hause gelaufen, wenn Du nicht zwei Kästen Bier davon gekauft und gleich daheim vertilgt hast :D :D <X


    Die Gehälter haben sich in den letzten 20 Jahren in etwa verdoppelt. Den heutigen Zahlenwert hat der Durchschnittsverdiener damals in etwa auch verdient, aber mal abgesehen vom Elektronikschrott haben sich die Preise vervielfacht und laufen den meisten Einkommen davon...

    Dieses Problem ist bekannt, weshalb sich Opel ja bereits in der laufenden Produktion beim 13S von der Startautomatik verabschiedet hatte und wieder auf den Choke zurück geschwenkt ist.
    Beim 16S gab es hier weniger Probleme, dort verblieb die Startautomatik bis zum Produktionsende im Programm.


    Wichtig ist beim 13S, dass eine Feinabstimmung am Abgastester unumgänglich ist und dann noch einen passenden (richtig funktionierenden) Starterdeckel zu finden; ihre Funktion ist zeitlich ziemlich stark voneinander abweichend.
    Bei Übergangsproblemen beim Beschleunigen zwischen der 1. auf die 2. Drosselklappenstufe empfehle ich falls noch nicht geschehen, die Unterdruckdose am Starterdeckel mit Metallgehäuse gegen eine modifizierte mit Kunststoffgehäuse und Dämpfungsventil zu tauschen. Die Teilenummern kann ich gerne morgen nachreichen.
    Dann läuft auch der 13S tadellos.