Kann es sein, dass die ganze Einspritzanlage vom 18E ist?
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Die Einspritzanlage basiert zwar technisch betrachtet auf der des 18E, aber sie ist eine vollkommen eigenständige Entwicklung seitens Irmscher gewesen. Faktisch eine kleinere Version von Luftsammler und Ansaugkrümmer. Luftmengenmesser sowie Steuergerät sind vom Kennfeld her auf den kleineren Hubraum optimiert.



... Sonst mach die Registerdrosselklappe beim 1,3er keinen Sinn. Diese zwei stufigen Drosselklappen sollen die Dosierbarkeit bei "großen" Motoren verbessern. Die Drosselklappen müssen dort wegen dem hohen max. Luftdurchsatz groß sein, uns lassen sich bei kleinen Öffnungswinkeln schlecht dosieren. Daher gabs dann die Registerklappe.
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Warum soll denn eine zweistufige Drossel-/ Registerklappe nur bei großen Motoren etwas bewirken und bei den 1300´er Motoren keinen Sinn machen?
Das Prinzip des größeren Luftdurchsatzes kannte man bereits beim Vergaser und es kam dort auch bei kleineren Motoren zum Einsatz, im Opel Regal muss man gar nicht so weit schauen, der Varajet Vergaser, seines Zeichens auch ein Registervergaser mit zwei Drosselklappen, in der 1. Stufe mit 35 mm (Teillast) Durchmesser und in der 2. Stufe mit 35 mm plus 46 mm (Volllast) Durchmesser; das ganze funktioniert dort am 13S Motor sogar sehr gut.
Die Funktion der zweistufigen Drosselklappe ist bei beiden Systemen, Vergaser- wie auch Saugrohreinspritzung immer die Selbe, in ein gemeinschaftliches Saugrohr münden zwei oder mehrere Saugrohrkanäle, wobei der kleinere Kanal (kleine Drosselklappe) ausschließlich dazu dient den Teillastbereich und beide/ mehrere Kanäle (Drosselklappen) zusammen den Volllastbereich abzudecken.
Dieses Prinzip soll den Kraftstoffverbrauch senken und gleichzeitig die Dosierbarkeit erhöhen, das funktioniert bei hubraumschwachen genauso wie bei hubraumstarken Motoren.
