Beiträge von Strahli

    AlexS

    Frage, wurde die Ölpumpe in letzter Zeit ml getauscht?

    Hintergrund, die heutigen Tauschteile sind von der Qualität der Passgenauigkeit im Bereich Planebenheit zum Rest des unteren Motorenblockes nicht so genau gefertigt; weshalb es im Übergangsbereich zwischen Motorblock und angeflanschter Ölpumpe zu einem ungleichmäßigen Aufliegen der Ölwannendichtung kommt. Diese Übergangsbereiche muss man beim Austausch einer neuen Ölpumpe genau prüfen und ggf. mit einer dauerplastischen Dichtmasse, wie z.B. Hylomar, zusätzlich abdichten.

    Das Problem ist, dass die Aluölwanne beim 16V diesen eventuell bestehenden Höhenunterschied im Bereich der Ölpumpe nicht ausgleichen kann; eine Stahlölwanne ist da etwas flexibler.


    Hier die Teilenummern


    Dichtung, Ölpumpe an Zylinderblock16 46 03392060519
    12Ölwanne, zsb.16 52 11090350481-
    13Verschluss-schraube, Ölablass (nml- 90409376 6 52 475 verwenden)16 52 4919275631-
    13Verschluss-schraube, Ölablass16 52 47590409376-
    14Dichtring, 14 x 20, verschluss-schraube120 91 04611023582-
    18Dichtung, Ölwanne (Produktionsnr. 92061195)26 52 59990411386-
    18Dichtung, Ölwanne und Ölfangblech (nml- 90411386 6 52 599 verwenden) (Produktionsnr. 90324881)26 52 59390324880-
    16Schraube, m6 x 22, Ölwanne an Zylinderblock (nml. - kein Ersatzteil)AR20 00 14811091842-
    17Skt. schraube, m6 x 30, Ölwanne an Ölpumpe (nml. - kein Ersatzteil)220 00 00911092451-
    15Ölfangblech (nml- 90448866 6 52 264 verwenden)16 52 26090233011-

    opelbello

    Was hat die Überprüfung der Kraftstoffversorgungsanlage erbracht?


    Ich habe heute für Dich noch mal meine Unterlagen durchsucht und die für die Opel-Version des 2EE Vergasers gegenüber dem VW-Modell abweichende Prüfanleitung für die Eigendiagnose des Vergasers herausgesucht.

    Bitte blink mal den Fehlerspeicher aus und gib mir das Ergebnis der Fehlercodes durch, dann kann ich Dir sagen, ob mit Deinem Vergaser alles in Ordnung ist.



    und hier noch die korrekte Fehlersuchtabelle für den 2EE auf dem E18NV


    Moin

    @dream-cool

    ich musste leider feststellen, dass das Dokument mit der Pierburg Registernummer 50/ 5.2 in meinem Ordner fehlt und dafür das Blatt mit der Registernummer 50/ 5.1 doppelt abgeheftet ist; wer auch immer das in der Vergangenheit gemacht hat wird wohl ein Rätsel bleiben.

    Dafür habe ich zum PDSI Vergaser noch die nachfolgende Technische Information finden können, die ich hiermit teilen möchte.



    Technische Information TI120 - Modell und Einstelländerungen zum 35PDSI-Vergaser


    Wenn der Wagen seit 16 Jahren abgemeldet und somit nicht am Straßenverkehr teilgenommen hat, dann ist das Fahrzeug mit seiner Fahrgestellnummer aus dem zentralen KBA-Fahrzeugregister gelöscht worden.

    Hier werden die Kollegen bei der Zulassungsstelle über das Zentralregister keine Informationen mehr zu diesem Fahrzeug abrufen können, ich würde vorher anfragen, was die für eine Wiederzulassung sehen wollen, oder ob denen die Daten aus dem alten Fahrzeugbrief ausreichend sind. Die Anforderungen sind da im Bundesgebiet stark voneinander abweichend.


    Nur so als Tipp.


    Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)

    § 72 Löschung von Daten aus dem Zentralen Fahrzeugregister


    (1) Bei einem Fahrzeug mit Kennzeichen nach § 9 sind die Daten im Zentralen Fahrzeugregister vorbehaltlich des Absatzes 5 sieben Jahre, nachdem das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt wurde, zu löschen.

    Mit Deinem Verdacht kommst Du nicht weiter!

    Die Vergaserfahrzeuge haben kein an ein Hexenwerk erinnerndes Kraftstoffsystem, dass sollte längst alles durchexerziert sein. So etwas ist in maximal zwei Stunden geprüft und instandgesetzt.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass nicht das prüft wurde was bereits angesprochen worden ist. Bis jetzt habe ich keine Hinweise darauf gelesen, dass die Förderleistung der Pumpe getestet wurde und Angaben zur verbauten Kraftstoffpumpe wurden auch keine gemacht. Vielleicht ist ja auch eine falsche Pumpe verbaut! Auf den Hinweis, ob die Pumpe korrekt ist, gab es ebenfalls keine Antwort.

    Den Vergaser schließt Du ja selbst, nach der durchgeführten Revision, als Ursache aus, von daher betrachte ich diesen nicht mehr und gehe auch nicht mehr auf die Bauteile Drosselklappenpotentiometer, Drosselklappenansteller sowie Luftklappe ein, hatten wir ja schon.

    Eine intakte Zündanlage wie auch eine korrekte Einstellung der Zündung wird auch vorausgesetzt.


    Mal ganz das Kraftstofftankentlüftungssystem außen vor gelassen, denn das braucht es für den erfolgreichen Lauf und Test des Motors erst mal gar nicht. Kannst Du falls erforderlich im Anschluss instand setzen.

    1. Austausch der Kraftstoffschläuche: Tausch der Schläuche zwischen Tank und Kraftstoffleitungen (Vor- wie Rücklauf), zwischen Kraftstoffleitungen und Vergaser (Vor- wie Rücklauf), inklusive Austausch des Filters in der Zulaufleitung zum Vergaser und Reinigung des Permanentfilters intern im Vergaser
    2. Prüfung der Kraftstoffleitungen auf Beschädigungen
    3. Austausch der Kraftstoffpumpe
    4. Prüfung der Fördermenge im zeitlichen Äquivalent
    5. Prüfung, ob die Pumpe ein Vakuum beim Betrieb im Tank zieht, Tankverschlußtest

    Frage: hat Dein Auto bereits ein Aktivkohlefiltersystem mit einer geschlossenen Tankentlüftung?


    Fotos vom Vergaser und seinen Zuleitungen wären nicht schlecht, da ich den 2EE nur vom Golf 2 her kenne, und der ist, wie sich hier im Verlaufe des Threads ja herausgestellt hat nun mal abweichend von diesem aufgebaut.

    Eine Dichtung habe ich noch liegen, aber diese ist nicht abzugeben.

    Diese Dichtungen war früher immer Bestandteil der original Delco-Ersatzpumpen; sind aber seit der Übernahme der Teileversorgung durch Dritthersteller entfallen. Daher wird dieses Fehlen der dazugehörigen Dichtung oft von vielen unerfahrenen Schraubern aber auch Werkstätten gerne als Entfallgrund im Zusammenhang bei einem Pumpentausch angesehen.

    Unsere Fahrzeuge und Ihre Technik sind in weiten Teilen nicht nur aus dem Straßenverkehr sondern auch aus dem Blickfeld der Werkstätten entfallen, von daher ist hier auch viel Wissen verloren gegangen; schließlich sind die Mechaniker von damals heute weitestgehend bereits im Ruhestand.


    Wegen Deiner Suche, schau mal hier, auf der anderen Seite des Kanals sind noch welche zu bekommen; leider nicht mehr so günstig. Ansonsten mal bei den Schrottis in Deiner Nähe anfrage.


    So sollte es korrekt ausschauen

    Woher willst Du wissen, dass die verbaute Pumpe gut arbeitet oder besser gesagt ausreichend Kraftstoff fördert?

    Wurde die Fördermenge der Pumpe sprich das geförderte Kraftstoffvolumen zwischenzeitlich geprüft?


    Aber das hatten wir ja schon in Post 31 dieses Threads. Zitat "Sofern die Pumpe die Richtige ist und diese anständig fördert."

    Irgendwie drehen wir uns im Kreis.

    So wie es micha0001 schon sagte, gehört unter die nockenwellenbetätigte mechanische Pumpe eine Distanzdichtung, ansonsten arbeitet die stösselbetätigte Kraftstoffmembrane nicht im optimalen Pumpbereich und die Pumpe fördert zu wenig Kraftstoff in die Schwimmerkammer. Das hatte ich hier im Forum schon mal ausführlich in einem anderen Thread erklärt; einfach mal suchen.

    Wenn man dann unter Last eine längere Strecke bergauf fährt oder eine langgezogene Kurve durchfährt, dann sinkt der eh schon zu niedrige Kraftstoffspiegel in der Schwimmerkammer zusätzlich noch weiter ab und es kommt zu wenig Kraftstoff in den Brennräumen an.

    Dein Motor hat keine Zündaussetzer, er bekommt unter Last einfach schlichtweg kein "zündfähiges" Kraftstoff-Luftgemisch, weil dieses zu sehr abmagert. Wo nichts ankommt können die Kerzen auch nichts zünden.


    Mit dem Zahnriemen hat das nichts zu tun!!! Wenn dem so wäre, dann hätte der Motor über das gesamte Drehzahlband Leistungsverluste.


    Ich würde erst mal den Zustand herstellen, der dem originalen Ausrüstungszustand entspricht,


    Anbei die Daten des Ersatzteiles:

    Dichtung, Kraftstoffpumpe Teilenr. Opel 818633 GM 90354309