So Mädels!
Nach meinen ersten Postings hier, habe ich mich dem Thema Kadett aufgrund anderer dringlicher Dinge (Motorradrestauration, Jobwechsel, Familie...) nicht so intensiv gewidmet. Warum auch, TÜV/H UNtersuchung war gegessen und das Wetter für nenD zu schade.
Heute hab ich mich dann zur Zulassungsstelle begeben und mal eben (leider nicht mal eben, eine Odyssee, aber mit dem Kadett hatte das nichts zu tun) ein Kennzeichen geholt
Meine ersten Meter habe ich dann bei strahlendem Wetter gemacht. Mein Gott, ich hätte mir den D nie kaufen sollen 
Als 18jähriger mit dem 90PS 1,6SR fand ich den pfeilschnell... Jetzt, mit Mitte 40 hatte ich schon so viele Autos gefahren mit mehr als 150 PS, dass mir Leistung da gar nicht mehr auffällt. Beim GTE allerdings fiel mir auf, wie dünn das nutzbare Drehzahlband ausfällt. (Also da, wo es Vorschub gibt)
Der Kadett hört sich aber brachial an, ohne brachial zu sein
Ist ja auch was. In den Engelmännern sieht man nach hinten eher wenig.
Vom Motor könnte er etwas ruhiger laufen, er ist noch recht rauh und Leerlauf nicht so ganz stabil. Auch während der Fahrt ruckelt es mitunter.
Am WE werde ich mal die LE checken, alle Schläuche penibel kontrollieren, Bypass Stellglied checken etc. Dann mal die Kerzen und Stecker tauschen (kein Fehler bei den alten Dingern) und wenn alles gut läuft, erledigt sich das Problem.
Der Zustand wird auch immer klarer. Also: Grundsätzlich gute Substanz. Mein Edelschrauber Wölfi, der Mann in der Nachbarschaft (ehemaliger Entwicklungsing bei Ford) der über Autos fast alles weiß, fand ihn auch ansprechend.
Der Rost ist da, aber meistens ist er im Anfangsstadium (dort wo man es sieht). Allerdings kommt Wasser rein Fahrerseite Scheibenrahmen Windschutzscheibe. Da wird auf Dauer ein Blechersatz rein müssen. Gibt es zu kaufen, Qualität? Keine Ahnung... Erstmal den Rost für dieses JAhr stoppen und provisorisch abdichten.
Türhalteblech/A-Säule hat unten ein kleines Loch und der Schweller links ist nicht schön geschweißt.
Die anderen neuralgischen Stellen wirken erstmal nicht so ganz schlimm.
Der Plan ist, dieses Jahr fahren und die Kiste kennenlernen. DIe Technik auf Vordermann bringen. Notwendige Arbeiten sind Heckwischer (Motor hab ich neu, Gestänge such ich noch). Schalter Heckwischanlage fehlt. Beleuchtung im Armaturenbrett teilweise nicht ok. Gebläse instandsetzen. Scheibenwischerschaltung an der Lenksäule sehr schwergängig. Kupplung (Ausrücklager ist Endfertig) wechseln. Motor ordentlich zum laufen kriegen.
Dazu werde ich mir Türpappen und Heckablage mit Löchern suchen und mir erst mal Musik einbauen. Meine gut erhaltene Innenausstattng will ich nicht zerschneiden, gleichzeitig hätt ich gerne zeitgenössische HiFi im normalem Rahmen (also keine Bassrolle oder Verstärker-Orgien)
Am WE fahre ich zu meinem Lackierer (Scirocco Freak, Profi, eigener Lackierbetrieb), Bestandsaufnahme und die ersten Schritte planen.
Im Herbst werde ich ihn dann wohl in der Garage verteilen und das Blech einmal richtig machen. Ziel der "Restaurierung" ist ein ordentlicher Zweier Zustand.
Hier erst mal ein Bild, man beachte das Nummernschild
Im richtigen Kreis muss man halt wohnen

Danke noch mal an den Verkäufer René, der den Wagen ehrlich und gut beschrieben hat und eine sehr realistische Sichtweise hatte!
Beste Grüße, Martin