Beiträge von bollock

    So. Gestern Autobahnpremiere... Ich musste nach Ochtrup, gute 80km. Also auf die Bahn und erstmal gemütlich gehen lassen mit 120/130.
    Später hab ich dann mal durchgetreten und er schob konstant im 5. an. Bei 180 hab ich dann mal wieder sein lassen, erstmal muss ich den Kollegen ja kennenlernen ;)
    Im 5. ist er aber schon sehr lang, braucht es tatsächlich den 4. für Höchstgeschwindigkeit?


    Am Ende dann das erste Problem. Kurz vor Ochtrup A31, keine Leistung mehr und stottern. Fühlte sich an, wie ohne Sprit unterwegs... Tankanzeige stand auf 1/4... Motor ging aus und da stand ich da... Bisschen gewartet und georgelt, da kam er schleppend wieder in Gang und fuhr dann wieder.
    Ich bin dann die Ausfahrt runter und in der Ausfahrt ging er wieder aus... Auf den Seitenstreifen gerettet und meinen Kollegen da angerufen. Er machte sich auf den Weg mit Sprit.
    Dann startete meine Kiste aber wieder und ich bin aus eigener Kraft zur Tanke gekommen, Der Kadett fuhr wie üblich. Ich hab 36 Liter reingequetscht...
    Rückfahrt war problemlos und auch heute Morgen zur Arbeit fuhr er einwandfrei..
    Muss ich mal schauen was das war. Dreck im Tank? Leitungen dicht? mhm...
    Wer ne Idee hat, der möge mir einen Tip geben :)


    Genau so macht es meins auch. Wenn ich Zündung ausschalte, bleibt es unterhalb der Mitte stehen. Mach ich Zündung direkt wieder an - ohne zu starten - fällt der Zeiger aber runter in Ausgangsposition. Funny.
    :)

    Hmh. Stimmt. Der Wischer wird über den Hebel betätigt. Allerdings dachte ich, dass der Kippschalter für die Heckwaschanlege zuständig ist?
    Zumindest deute ich das Piktogramm so und bei mir fehlt der Schalter dort komplett, kein Plättchen vor und dahiner ein mit Klebeband umwickeltes Kabel... In der Betriebsanleitung steht für den Bereich "Abdeckplatte für zusätzlichen Schalter"... Muss da gar nichts sein? ;(

    Ich würde Dich knuddeln (oder bezahlen, ganz was Dir lieber ist ;) )
    Danke, ich würde mich freuen wenn Du ihn abgeben kannst/möchtest!


    PS: Als alter Vorhaller war ich immer in Wetter im Freibad früher... 8)

    Ups. Hatte ich ganz übersehen..
    Diesen Radioeinbaurahmen würde ich auch gerne haben.
    War das ein Opel Originalteil? Gab/gibt es dafür ne Teilenummer?
    Mhm..
    Wenn noch jemand so einen über hat, nur her damit ;)

    So Mädels!


    Nach meinen ersten Postings hier, habe ich mich dem Thema Kadett aufgrund anderer dringlicher Dinge (Motorradrestauration, Jobwechsel, Familie...) nicht so intensiv gewidmet. Warum auch, TÜV/H UNtersuchung war gegessen und das Wetter für nenD zu schade.
    Heute hab ich mich dann zur Zulassungsstelle begeben und mal eben (leider nicht mal eben, eine Odyssee, aber mit dem Kadett hatte das nichts zu tun) ein Kennzeichen geholt


    Meine ersten Meter habe ich dann bei strahlendem Wetter gemacht. Mein Gott, ich hätte mir den D nie kaufen sollen ;)
    Als 18jähriger mit dem 90PS 1,6SR fand ich den pfeilschnell... Jetzt, mit Mitte 40 hatte ich schon so viele Autos gefahren mit mehr als 150 PS, dass mir Leistung da gar nicht mehr auffällt. Beim GTE allerdings fiel mir auf, wie dünn das nutzbare Drehzahlband ausfällt. (Also da, wo es Vorschub gibt)
    Der Kadett hört sich aber brachial an, ohne brachial zu sein :D Ist ja auch was. In den Engelmännern sieht man nach hinten eher wenig.
    Vom Motor könnte er etwas ruhiger laufen, er ist noch recht rauh und Leerlauf nicht so ganz stabil. Auch während der Fahrt ruckelt es mitunter.
    Am WE werde ich mal die LE checken, alle Schläuche penibel kontrollieren, Bypass Stellglied checken etc. Dann mal die Kerzen und Stecker tauschen (kein Fehler bei den alten Dingern) und wenn alles gut läuft, erledigt sich das Problem.


    Der Zustand wird auch immer klarer. Also: Grundsätzlich gute Substanz. Mein Edelschrauber Wölfi, der Mann in der Nachbarschaft (ehemaliger Entwicklungsing bei Ford) der über Autos fast alles weiß, fand ihn auch ansprechend.
    Der Rost ist da, aber meistens ist er im Anfangsstadium (dort wo man es sieht). Allerdings kommt Wasser rein Fahrerseite Scheibenrahmen Windschutzscheibe. Da wird auf Dauer ein Blechersatz rein müssen. Gibt es zu kaufen, Qualität? Keine Ahnung... Erstmal den Rost für dieses JAhr stoppen und provisorisch abdichten.
    Türhalteblech/A-Säule hat unten ein kleines Loch und der Schweller links ist nicht schön geschweißt.
    Die anderen neuralgischen Stellen wirken erstmal nicht so ganz schlimm.
    Der Plan ist, dieses Jahr fahren und die Kiste kennenlernen. DIe Technik auf Vordermann bringen. Notwendige Arbeiten sind Heckwischer (Motor hab ich neu, Gestänge such ich noch). Schalter Heckwischanlage fehlt. Beleuchtung im Armaturenbrett teilweise nicht ok. Gebläse instandsetzen. Scheibenwischerschaltung an der Lenksäule sehr schwergängig. Kupplung (Ausrücklager ist Endfertig) wechseln. Motor ordentlich zum laufen kriegen.
    Dazu werde ich mir Türpappen und Heckablage mit Löchern suchen und mir erst mal Musik einbauen. Meine gut erhaltene Innenausstattng will ich nicht zerschneiden, gleichzeitig hätt ich gerne zeitgenössische HiFi im normalem Rahmen (also keine Bassrolle oder Verstärker-Orgien)
    Am WE fahre ich zu meinem Lackierer (Scirocco Freak, Profi, eigener Lackierbetrieb), Bestandsaufnahme und die ersten Schritte planen.
    Im Herbst werde ich ihn dann wohl in der Garage verteilen und das Blech einmal richtig machen. Ziel der "Restaurierung" ist ein ordentlicher Zweier Zustand.
    Hier erst mal ein Bild, man beachte das Nummernschild :thumbup:
    Im richtigen Kreis muss man halt wohnen ;)


    Danke noch mal an den Verkäufer René, der den Wagen ehrlich und gut beschrieben hat und eine sehr realistische Sichtweise hatte!


    Beste Grüße, Martin