Domlager Nachfertigung für Kadett D
-
-
-
#252 Die Lager sind ausgeschlagen. Gerissene Gummis hatte ich noch nicht
Poltert es dann oder wie darf ich mir das vorstellen?
-
-
-
-
-
#255 Ich kann mal versuchen Bilder von dem Adapter zu machen. Ich war leider nicht dabei wie die Adapter eingebaut wurden, aus Gründen der örtlichen Distanz von 80Km, aber das was ich gesehen habe sieht vertrauenserweckend aus.
Sonst würde ich mich da nicht reinsetzen.
Der TÜV hat auch nicht gemeckert.
Kann ja mal anfragen ob der Herr, der das gemacht hat, damit einverstanden ist wenn ich hier Seine Firma nenne.
-
#256 Also das Spiel ist so im eingebauten Zustand am einfachsten zu prüfen:
Haube auf, Hand flach auf den Dom, Handmitte berührt die Plastikkappe der Lagerabdackung und dann mit Kraft einfedern lassen. Wenn da ordentlich Spiel ist, merkt man so ein Knacken in der Handfläche, welche eben von der Bewegung des Lagers rührt. Ideal ist kein Knacken zu spüren, sondern nur das einfedern. Einwenig ist natürlich nach Jahren normal, bei meinen selbst nach 31 Jahren sind die ersten drin, kein Spiel spürbar. Hängt natürlich ganz extrem davon ab, was das Auto in den jahren mitmachen musste, oft schlechte Strassen, harte Stoßdämpfer und Federn, oft Belastung durch Zuladung und eben auch Laufleistung, wobei ich 209000 jetzt rum habe und die sind immer noch wie ne eins. -
-
-
#258 Die meisten D Domlager sterben aber aktuell mehr an Rissen,da sie schon sehr in die Jahre gekommen sind.
Z20GTE: Mich würde es echt mal interessieren,wie das gemacht wurde.Die Astra G Lager sind total anders als vom D. Sie sind oben rund und liegen im Dom,der auch sehr rund ist und nicht so wie der vom D. Darüber hinaus werden die Astra Domlager von oben mit einem Teller durch eine weitere Mutter auf der Kolbenstange gehalten. Nicht So wie der vom D mit zwei zusätzlichen M8er Muttern/Bolzen.
Ich frag mich da echt,wie die Domlager des Astra gehalten werden.Wurde der Tüv auf die geänderten Domlager hin gewiesen? Ich kann mir kaum vorstellen,dass ein Prüfer zu so einer "extremen" Änderung an der Aufhängung nichts gesagt hat.
-
-
-
#260 Ich finde es schon bedenklich, dass es anscheinend auf der ganzen Welt keine Domlager für den D mehr gibt. Es gibt doch weitaus ältere Fahrzeugmodelle, die immer noch komplett mit Ersatzteilen versorgt werden. Und wer weiß, wie lange es noch E30-Lager gibt. Vielleicht sterben die ja auch in 10 Jahren aus.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!