Beiträge von AndyGT5.0

    In der Regel müssen die Kabel von der Rückenlehne etwas verlänget werden, weil sie halt alle ein Standartmaß haben. Aber das lässt sich mit etwas löten schnell beheben.


      


    Die Verlegung des Kabels ist ebenfalls kein Problem. Dafür geht man einfach an dem Innenliegenden Scharnier der Lehne vorbei und dann unter den Sitz. So verschwinden die Kabel dann auch hinter der Blende.


    Dann brauchten die Führungsstangen der Kopfstützen auch noch etwas Arbeit, weil diese schon durch etwas Oberflächenkorrosion angegriffen waren. Achso, die Kopfstützen wurden natürlich ebenfalls neu bezogen mit dem passenen Stoff!


      


    Und so sah dann ein fertiger Sitz aus :love:



    In der Zwischenzeit habe ich natürlich immer wieder nach den passenen Haltern gesucht und hatte auch öfters Glück, dass mir sehr hilfsbereite Leute weitergeholfen haben. So war diese letzte Hürde nun auch endlich genommen. Das Kunstsofflager und die Sperrbleche für die äußeren Lager konnte ich sogar noch bei Opel selber beziehen :thumbup:



    Dank Frisco-2.0 hatte ich nun auch endlich den passenden schwarzen Teppich bekommen. Danke nochmal!



    Da die vorderen Bezüge etwas mehr auszuhalten haben wie die hinteren, habe ich diese zusätzlich an der Unterseite noch mit etwas Stoff verstärkt um meine nicht ganz professionell von Hand genähten Nähte noch etwas zu schützen.



    Und weil ich einmal dabei bin, baue ich mir natürlich direkt noch eine schöne Sitzheizung in die Vordersitze mit ein, was dann so aussieht:



    Um keine Kurzschluss zu erzeugen muss die Heizmatte zwingend von jeglichen metallischen gegenständen abgeschirmt sein. Dafür wird an Ecken der Ausschnittkante ein spezielles Klebeband gewickelt und die Enden der Spanndrähte vom Sitzbezug habe ich zusätzlich mit Schrumpfschlauch isoliert...sicher ist sicher.

      


    Das gleiche natürlich mit der Rückenlehne.

    Die Bezüge der Vordersitze waren mittlerweile bei Sattler und ich widmete mich währendessen dem Kofferraumteppich und den Rückwänden der Rückenlehnen von der Rückbank. Diese waren nämlich noch nackig. Also besorgte ich mir passenden Stoff beim Großhändler für Polsterbedarf und machte mich an die Arbeit. Da der Stoff relativ dünn war konnte ich ihn so nicht als Teppich verwenden also klebte ich ihn einfach auf den originalen Teppich.


    Am Ende ließ ich mir noch eine kleine Fahne über stehen, weil mir der originale Teppich ein bischen zu kurz war.



    Die Löcher für die Befestigungspunkte habe ich einfach mit einer Lochpfeife in den neuen Stoff gestantzt, sodass die Kunstoffhalter darunter verschwinden.



    Anschließend folgten die Rückenlehnen. Ebenfalls geklebt, weil mir die Optik mit den originalen Kunstoffstopfen nicht gefiehl.


    Der Unterschied war wirklich gravieren.



    Und wo ich einmal dabei war, besserte ich direkte noch ein paar eingedrückte Stellen in der Polsterauflage aus, die vermutlich durch falsche Lagerung entstanden sind.



    Und so sah das fertige Ergebnis dann aus:


    Ich war damit hochzufrieden und die motivation war groß, das selbe bei allen Bezügen und Polstern zu machen. Auch wenn es eine echte Drecksarbeit ist. Aber mit jedem neuen Teil kam auch mehr Routine in die ganze Sache und so war nach ein paar Abenden die ganze Rückbank schon fertig



    Fortsetzung folgt...

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte euch hier an meinem kleinen Innenraumprojekt teilhaben lassen, an dem ich nun mehrere Wochen bzw. schon Monate gewerkelt habe. Die Idee war "einfach" meine standart LS Ausstattung, gegen die für mich schönste, die man damals kaufen konnte, zu ersetzen. Nämlich die Frisco Ausstattung.


    Das erste Problem: So etwas wird kaum noch angeboten. Entweder unvollständig oder in schlechtem Zustand oder einfach zu weit entfernt.

    Das zweite Problem: Ich musste von durchgehender, auf geteilte Rückbank umbauen. Was an sich kein Problem ist, wenn man alle benötigten Halter dafür hat...WENN


    Einen Schlachter konnte ich mir auch nicht besorgen, weil ich dafür einfach keinen Platz habe. Zu warten bis etwas passendes angeboten wird war auch keine Option mehr, da ich schon sehr lange danach Ausschau halte. Also blieb nur zu gucken, wann einzelne Sitze oder Teile angeboten werden und so Stück für Stück die komplette Ausstattung sich zusammensammeln. Nach ein paar Wochen und glücklichen Zufällen hatte ich dann doch, schneller als gedacht, meine komplette Ausstattung zusammen. Auch wenn ich dafür einige km fahren musste...Das gute daran, man lernt viele nette Opelverrückte Leute kennen :thumbup:

    Und so sahen die Sitze aus, wie ich sie gekauft habe:



    Genau. Ziemlich fieß, sehr verschmutzt, teilweise beschädigt und auch Schimmel war vorhanden <X

    Viele hätten die Sitze wahrscheinlich einfach zum Sperrmüll gegeben. Aber ich wollte sie unbedingt retten!

    Jetzt hieß es erst einmal sauber machen und dafür nutzte ich meinen Kärcher nass/trocken sauger für Polster und Teppiche. Das kleine Ding hat wahre Wunder bewirkt und wie das Wasser danach aussah muss ich euch wohl nicht sagen. Das Ergebnis konnte ich echt sehen lassen:



    Wenn jetzt die Beschädigung an der Sitzflanke nicht gewesen wäre, hätte man die Sitzte so fast schon einbauen können. Aber mich störte nicht nur die aufgescheuerte Stelle. Mich störte auch, dass wie bei allen Kadetts, der Bezug nur noch lose auf dem Polster rumwabbelte. Keine Spur mehr von Spannung auf dem Bezug und die einstige Schaustoffschicht die einmal darunter war. Zudem merkte man den zerbröselten Schaumstoff unter dem Bezug, wenn man mit der Hand darüber strich.

    Das war für mich keine Option die Sitze so zu verbauen. Also ab zum Sattler und beraten lassen. Die Flanke musste ich sowieso dort neu machen lassen.

    Das Reparieren der Polsterauflage und der Rückenlehne stellte für ihn kein Problem dar und nach einigem Suchen fanden wir auch einen passenden Stoff für die Flanken. Meinen Wunsch, die Flöten bzw. Tunnel des Mittelstoffes wieder aufzupolstern lehnte er dagegen ab weil es in keinem vernünfitgen Kosten-Nutzen verhältnis stehen würde. Der Aufwand wäre so groß, dass das keiner bezahlen wollen würde.

    Da ich die Arbeit aber nicht scheue und keinen Zeitdruck habe, ließ ich mir von ihm genau erklären wie ich das machen muss, damit es wieder so aussieht wie 1990 als die Sitze neu waren. Wir einigten uns darauf dass er mir die Flanken der Rückenlehnen und Sitzpolster von beiden Vordersitzen neu macht und ich die Tunnel der Mittelstoffe neu einziehe. Damit würden sich die Kosten im Rahmen halten. Da mein Termin noch 2 Monate hin war, hatte ich nun viel Zeit zum polstern :D


    Warum lasse ich die Flanken von beiden Vordersitzen machen? Der Beifahrersitz war zwar nicht beschädigt aber man würde einen Farbunterschied sehen wenn nur ein Sitz gemacht werden würde. Der schwarze Stoff von der Rückbank war typischerweise noch sehr frisch im gegensatz zu den Vordersitzen und so würde hier kein Farbunterschied zwischen Rückbank und Vordersitzen auffallen.


    Ich probierte mich zunächst an dem kleinen Teil der Rückbank. Als ich den Bezug abgezogen hatte merkte ich schnell, warum der Sattler diese Arbeit nicht unbedingt machen wollte. Der alte zerbröselte Schaumstoff klebt wie Hölle!

    Man muss im Prinziep jedes einzelne Abteil aufschneiden und erst einmal den alten Schaumstoff herausholen. Wenn alles schön sauber ist, schneidet man sich entsprechende Schaumstoffstreifen zurecht, zieht diese wieder in die Tunnel und vernäht den aufgeschnittenen Stoff von Hand wieder zusammen.


    fortsetzung folgt...

    Hallo zusammen,

    kann mir zufällig jemand von der o.g. Verkleidung die Teilenummern nennen? Im Teilekatalog habe ich irgendwie nichts gefunden. Müsste für nen 3 Türer CC in Anthrazit sein.

    Vlt hat ja auch jemand sowas zu verkaufen?! :D


    Hier nochmal ein Bild wo die Verkleidung hin kommen soll:

    Ja leider werden sie immer weniger. Als ich meinen 2017 gekauft haben waren noch um die 400 Autos beim KBA gemeldet. Zum 01.01. diesen Jahres waren es schon nur noch 299 ?(