Beiträge von AndyGT5.0

    Das Teil wäre für meinen Drucker auch zu groß. Das zweite Problem bei solch seltenen Teilen ist ja, dass mal selber auch erst mal sowas besitzen muss um die Maße und Form zu bekommen. Was ich alleine für die Rahmen der Nebelscheinwerfer hinlegen musste darf man keinem erzählen =O

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mal ein paar Teile vom Kadett E genommen und sie nachgeruckt, weil sie mittlerweile nur noch sehr schwer zu bekommen sind. Falls also jemand Bedarf an nachfolgenden Teilen hat, kann mich gerne anschreiben.

    Alle Teile sind aus schwarz mattem PETG gefertigt. D.h. sie sind sehr stabil und temperaturbeständig (warm & kalt). Nach meinen Informationen ist das Material auch lackierbar. Falls das jemand vor hat, bitte bei seinem Lackierer selber nochmal schlau machen...

    Anbieten kann ich also folgendes:


    Abdeckkappe Türschloss 8€ /Stk; 15€/Paar:

       


    Lagerschale Rückenlehne (geteilte Rückbank) 16€/set:



    Rosette Türöffner 16€/Stk, 30€/Paar:


    Hallo zusammen,


    bin noch auf der Suche nach o.g. Stoßstange in gutem Zustand zum selbstabholen im Raum Köln-Düsseldorf-Aachen. Farbe ist egal, wird eh lackiert.

    Falls jemand was anzubieten hat, gerne mit Preisvorstellung und Bildern per PN.


    Danke vorab und VG

    Andreas

    Könnte man machen wenn man die ganze Wange damit aufpolstert. Wenn man nur Teilweise ausbessern muss, würde ich jedoch ein anderes Material verwenden weil der Schaumstoff "harte" Kanten bildet die man später sehen würde. An den Wangen ist von Werk aus schon nur sehr wenig Polsterung. Wenn man hier zu dick aufpolstert bekommt man Probleme beim Beziehen. Auch ohne Schaumstoff ist das schon teilweise sehr schwer den Bezug über die Wangen zu ziehen bzw. nacher auch fertig zu spannen.

    Mein Sattler hat für die Rekonstruktion der Rückenlehnen Flockenschaumstoff verwendet und zum Schluss als Obermaterial noch etwas Watte. Die Watte hat den Vorteil, dass sie recht dünn ist aber harte Kanten gut kaschiert sodass man diese nicht mehr sieht oder spürt wenn der Bezug drauf ist. Ähnlich wurde es bei den Sitzwangen gemacht. Da wurde zusätzlich von innen, da wo die Flanken über das Sitzgestell gehen mit einem etwas festeren Stoff verstärkt damit diese nicht so schnell wieder durchscheuern.

    Danke euch für die netten Worte :)


    Genau. Wie Vinci schon sagte ist der originale Schaumstoff nicht klebrig sonder ist ganz normaler Schaumstoff wie man ihn kennt. Durch das Alter, die Belastungen und Einflüsse wie (Luft)-Feuchtigkeit etc. zefällt dieser mit den Jahren einfach in seine Einzelteile und zurück bleibt diese klebrige, krümelige Masse. Das ist eben auch der Grund, warum die Sattler so etwas sehr ungerne machen. Dadurch verkleben die Nähmaschienen sehr schnell und die Arbeit muss ständig unterbrochen werden um die Maschiene wieder zu reinigen. So laufen die Stunden/Kosten irgendwann ins Absurde.


    Zum Aufpolstern der Tunnel kann man Schaumstoff in verschiedenen dicken (5mm, 10mm, 15mm etc.) verwenden. Je nach persönlichem Geschmack. Original waren es, wenn ich mir die Bilder aus alten Prospekten anschaue, nur 5mm. Die Tunnel waren zwar abgesetzt aber nicht so sehr ausgeprägt wie ich es jetzt gemacht habe. Ich habe dafür nämlich 10mm dicken Schaumstoff verwendet.

    Zum Einen weil mir die Optik gefällt, zum Anderen weil der Bezug nachher beim Aufziehen schön unter Spannung steht. Außerdem erhoffe ich mir dadurch ein bischen "Reserve" damit es auch in 10 Jahren noch so aussieht wie jetzt.


    Hier mal ein Bild von dem Schaumstoff den ich verwendet habe:


    Kleiner Werkzeugtipp noch am Rande für diejenigen die soetwas vlt auch mal machen wollen oder müssen. Besorgt euch unbedingt eine Polsterklammerzange. Die Bezüge werden über Spanndrähte mit Polsterklammern aus Stahl mit der Polsterauflage verbunden. Zum Lösen knipst man diese einfach mit einem Seitenschneider auf.


    Jetzt könnte man zum befestigen Kabelbinder nehmen aber ich finde das umständlicher und an manchen Stellen auch nicht optimal. Deswegen habe ich mir noch diese spezielle Zange gekauft:


    Sie hat vorne an der Spitze spezielle Nuten, wo man die Polsterklammer einsetzen kann. Durch die Feder der Zange bleibt diese dann auch sicher in Position und man kann problemlos damit in allen Lagen arbeiten.