Beiträge von AndyGT5.0

    Die Wasserpumpe habe ich bei ca. 225.000km zusammen mit der Kopfdichtung und Zahnriemen gemacht. Ist eine orig. Opel Wasserpumpe. Könnte ich vlt mal mit meinem Maschinenstethoskop abhören während eine zweite Person die Drehzahl hält:/

    So. Habe jetzt nochmal einiges kontrolliert. Das Wärmestaublech am Krümmer ist tatsächlich gerissen. Dieses ist aber leider auch nicht der Verursacher für das Rasseln. Habe nochmal ohne Keilriemen laufen lassen um die LiMa 100% auszuschließen - auch ohne Erfolg. Dann habe ich mir die Nockenwelle mal angeschaut und versucht die Hydros zu prüfen. Nockenwelle sieht für mich (nach 260.000km) noch ganz passabel aus. Mit dem Fingernagel merke ich keine Vertiefungen oder Kanten. Die Hydros habe ich im entlasteten Zustand versucht mit einem großen Schraubendreher zu drücken, um zu schauen ob da einer undicht ist. Konnte aber keinen auch nur einen mm drücken (kann man die überhaupt so prüfen?).

    Ich bin der Meinung dass das Geräusch von vorne rechts unten kommt - soweit man das lokalisieren kann:/. Meine Frage jetzt ob die Ölpumpe so ein Geräusch produzieren kann unter den genannten Bedingungen? Öldruck ist immer perfekt...

    Was meint ihr?

    So den Schnorchel habe ich mal abgemacht bzw. die Klappe auseinander gebaut. Diese war wohl schon länger ohne Funktion, da die Gummidichtung für den Unterdruck gerissen ist. Leider lag da aber nicht die Ursache für das rasseln :(

    Hallo Zusammen,

    habe mal wieder ein kleines Problemchen. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich ein leichtes Rassel- Klappergeräusch an meinem Kadett habe.

    Es kommt soweit ich das lokalisieren kann aus dem Motorraum vorne rechts. Kann naürlich auch täuschen. Es tritt immer nur bei kaltem Motor auf und ist bei Betriebstemperatur weg. Es ist nur bei einer Drehzahl von ~2100 U/min zu hören. Darüber oder daruter ist es weg. Es ist egal ob ich dabei Gas gebe, ohne Gas rollen lasse oder der Wagen steht. Bei dieser Drehzahl tritt es auf. Es ist egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Es ist nicht das typische Hydroklappergeräusch. Klingt eher wie ein def. Ausrücklager.Eine nagelneue Lichtmaschine ist vor ein paar Wochen reingekommen und die Pleuellager sind absolut spielfrei. Zahnriemenabdeckung hatte ich mal ab aber da ist alles i.O... Es ist leider etwas schwierig es genau zu lokalisieren denn sobald man die Motorhaube öffnet und bei laufendem Motor bei genannter Drehzahl suchen möchte übertönt der Motor das Geräusch.

    Der Motor läuft sonst absolut sauber und störungsfrei (gerade HU/AU bestanden)


    Motor ist der C13N


    Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee. Denke es kann eig. nicht wildes sein.


    Gruß

    Andreas

    Haha das ist ja echt verrückt:D aber vielen Dank schonmal für die Info. Hab jetzt nochmal alle Nummern Verglichen. Die Fahrgestellnummern passen alle überein (alter Brief, Schlossträger, Karosse Beifahrerseite). Die Typ/Schlüsselnummer 0039/638 steht für den 1.3er. Hubraumangabe im alten Brief 1297ccm aber jetzt kommts, bei der Leistungsangabe im alten Brief steht 44KW bei 5600U/min. Was laut Motordatenliste aus "So wirds gemacht" für den C14NZ steht. Der C13N hätte 44KW bei 5800U/min und offenbar habe ich den Tankgeber vom C14NZ verbaut :wacko: .

    Bin total verwirrt . Ich glaube schon fast Opel hatte da ein ganz großes Wirrwarr mit den Nummern und wussten selber nicht was sie da verbaut haben..

    Vielleicht wird es ja als Modelljahr 1990 gesehen? So wird das bei Ford z.B auch gemacht. Alles was in der 2. Jahreshälfte produziert wird, wird schon als Modelljahr des nächsten Jahres gesehen...

    Aber ich checke morgen mal alle Nummern. Vlt gibt das ja weiter Aufschluss.

    Danke dir schonmal!!

    Dann gucke ich morgen nochmal auf den Block. Habe tatsächlich noch einen (Ersatz-)Fahrzeugbrief von 1993. Der Erstbesitzer scheint das Original mal verloren zu haben. Also auf dem Brief steht auch 1297ccm. Sehr merkwürdig alles...

    Dann müsste aber doch auch im Fahrzeugschein davon irgendwas stehen, bzw. müsste da ja noch 1400ccm drin stehen?! Wo finde ich denn die Motornummer am Motor?

    Es gab nur einen Vorbesitzer und der war 85 Jahre alt^^