Beiträge von CHA-OT

    Hallo, einer aus dem Nachbar Landkreis hat ein solchen kadett Caravan als Siemens firmenfahrzeug vor kurzem wieder frisch gemacht. Hab mich mal mit ihm unterhalten. Selbst die Farbe heißt Siemensblau meinte er. Es ist allerdings kein Lieferwagen sondern ein normaler 3 türer Caravan. Ob da Siemens Aufkleber darauf waren müsste ich erfragen.

    Vom Vorbesitzer gibt's die Info das er nichts mehr herbekommt an Unterlagen. Nach 7 Jahren wurden bei ihrer Zulassungsstelle alle Daten gelöscht.

    Muss dann selber alles beantragen.

    Aber denke ich werde erst im Frühjahr aktiv mit dem Thema. Hab noch andere Sachen zu erledigen. Vielleicht bau ich zumindest den Benzintank aus in den nächsten Wochen und schau mir an was da los ist. Einspritzdüsen hab ich zum überholen weggeschickt. Wenn die zwei Sachen passen, sollte er wieder gut laufen.

    Wird leider nur in den seltenen fällen angenommen ;) ;) ;) .

    Aus Erfahrung gesprochen ist das leider so.

    Jeder ist willkommen, der kommt. Egal ob nah oder fern.

    Aus Organisatorischen gründen ist das alles in dem Umfang nicht möglich für die Leute die sich drum kümmern.

    Ist ja keiner vor Ort, vorallem ist da keinerlei Verein oder Firma dahinter. Das wird nur organisiert um einfach eine tollen Tag zu haben unter gleichgesinnten.

    Naja zum schlachten wäre er definitiv viel zu schade, vorallem weil ja so ansich nichts dramatisches dran ist. Ja im schlimmsten Fall wird er dann weiter gereicht sollte mir die Idee dann nicht mehr zusagen. Brauchen tu ich ihn streng genommen nicht unbedingt, aber es sind einfach so furchtbar unkomplizierte Fahrzeuge.

    Der plan ist tatsächlich relativ simpel. Wenn das mit den Papieren erledigt ist, einmal technisch alles erneuern. Rost beseitigen. Maximal 30er federn und neue Dämpfer.

    Tüv drauf.

    Optisch hat er viele macken, das wird nie ein vorzeige Oldtimer, soll er auch nicht. So gut wie es geht frisch machen.

    Würde den vernünftig konservieren wollen und tatsächlich als Sommer und Winter Daily nutzen.
    Gar nicht lange rumspinnen, dafür hab ich die anderen zwei. Felgen würd ich sogar die SSF genau so lassen wollen. Einfach einen halbwegs Originalen 2.0i im Alltag nutzen.

    Bestandsaufnahme zuhause war auch so weitgehend positiv.

    Ich konnte es nicht lassen und habs dann kurzerhand probiert mit starten. Batterie ran, durchgedreht um zu hören ob er überhaupt was macht.

    Benzinpumpe abgeklemmt. Erster Versuch gut. Hab dann mal mit bremsenreiniger einen Schuss probiert. Und er ist gelaufen so irgendwie halt.

    5 Liter sprit rein, Pumpe angeklemmt, neuen Filter ran und einfach mal starten.

    Lief gar nicht mal so gut leider. Kaum gasannahme, stottern, backen usw. Auch nach paar Minuten nicht besser. Hörte sich an als ob Steuerzeiten falsch wären oder was mit der Zündung.

    Immer noch im Hinterkopf das im Tank alles mögliche sein könnte.

    Jetzt hat der Vorbesitzer irgendwann mal vermutlich das selbe Problem gehabt und angefangen zu tauschen.

    "NEU" war: Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais, Kerzen, Verteiler, Läufer, Kabel Möglicherweise, Lambdasonde, Kurbelwellensensor. Ölwanne sowie Öl.


    Meine Theorie zum hergang: Fehler war nicht zu finden. Anders auto besorgt und den Kadett vergessen über die Jahre.


    Hab dann angefangen munter alles zu tauschen was so auf Anhieb ging. Zuvor Steuerzeiten und Zündreihenfolge kontrolliert und Kompression gemessen. Alles i.O

    Das eigentliche problem war ein Kabelbruch im Motorkabelbaum vom Temperaturfühler.

    An der Lambdasonde hatten die auch was getüdelt.

    Die klammern für die Einspritzdüsen haben auch gefehlt.

    Hab den ganzen Kabelbaum freigelegt. Alles kontrolliert, die defekte beseitigt und alles neu eingewickelt.

    Alles wieder montiert und probiert. Siehe da, er läuft wieder "normal" hat gasannahme und dreht wieder hoch.

    Er läuft noch ruppig, aber da muss ich den Tank inspizieren, alle Leitungen neu machen und Düsen überholen. Denke dann läuft er perfekt.

    Aber nun steht er in der Ecke. Möchte kein geld reinstecken bevor die Papiere nicht beantragt worden sind, was die Besitzerin versprochen hat zu erledigen. Sie ist der Vormund von dem letzten Halter und das wäre am unkompliziertesten und ama günstigsten. Wenn sie es nicht macht gibt's da noch einen anderen weg.

    Mal sehen ob das klappt.